Alternative zu meinem Boston 118

Stimmt, Bechstein Vario und Schimmel Twin Tone gibt es ja auch noch. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass man die in jedes beliebige Instrument nachrüsten kann. Twin Tone ist mir noch nie begegnet. Vario bereits zwei mal. Einmal fand ich das überraschend gut. Ein anderes Mal total schlecht: schlechter Klang, schlechte Abtastung. Aber das war älter als das, welches ich für gut befand. Aber grundsätzlich ist es bei Vario ein ziemliches Gehampel, die Mechanik auszubauen. Dazu hat Bechstein dann auch gleich zwei verschiedene Inbus Schlüssel beigelegt.

Wenn AdSilent jetzt noch einen guten Klavier/Flügel Sound anbieten würde, wäre das System echt super. So aber finde ich es viel zu teuer und schlecht. Das war übrigens genau die Kritik, die meine Kundin diese Woche dazu hatte. Dynamisches Spiel super, aber klanglich indiskutabel.

Hallo,
ich von meinen Erfahrungen her von einem Silent System abraten, zumindest nachgerüstete. Was mich vor allem stört, ist die technisch bedingt etwas andere Regulierung (größere Auslösung), die es schwierig macht, wirklich gefühlvoll und leise zu spielen. Daher vielleicht auch dein Eindruck das Boston würde etwas "bollerig" klingen.
Was die klanglichen Eigenschaften des Silent Systems angeht - da kann man nachrüsten. Midi über ein Plugin (VST) spielen, da gibt es unendliche Möglichkeiten, auch was über den Klavierklang hinaus geht.

Affiliate Links
Behringer
Wave
545 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten