Als Klavierlehrer im Ausland arbeiten

Und mit der Gegenrechnung schaut es schon seit langem leider auch nicht mehr so freundlich aus: Sammeltagesticket für die Galerien in München: 29 E. Dazu Antikensammlung 6E, Ägyptisches Museum 7 E. macht summa summarum 42 E gleich rund 58 US-$, ohne daß das gesamte Sammelspektrum des Met-Museums abgedeckt wäre.
Bei meinem letzten Aufenthalt in Madrid hatte ich Gelegenheit zu einem Besuch im Prado. Überrascht war ich vom Eintritt, der für lediglich 4 Euro (oder sogar nur 2 für ein ermäßigtes Ticket) gewährt wurde. Da ich an einem Sonntag dort war, konnte ich sogar kostenlos hinein. Im Museum Reina Sofia ein paar Straßen weiter sah es genauso aus (da war ich des Umfangs der jeweiligen Sammlungen wegen allerdings nicht am selben Tag) und den Botanischen Garten dazwischen konnte man für 2/1 Euro anschauen. Die Sammlung Thyssen-Bornemisza kostete etwas mehr, aber vor allem weil ich auch die damalige van Gogh-Sonderausstellung mitgenommen hatte.

(Ich habe gerade nachgeschaut: Die Preise für Prado und Reina Sofia sind seitdem erhöht worden. Allerdings bieten alle drei genannten Museen freien Eintritt zu bestimmten Zeiten, so daß auch denjenigen der Besuch möglich ist, die sich die regulären Karten nicht ohne weiteres leisten können. Und die Qualität der Sammmlungen ist wohl über jeden Zweifel erhaben.)
 
Nicht notwendigerweise; es gibt Museeen, die den Begriff "suggested fee" kennen. Das Metropolitan Museum in NY etwa hätte gerne, daß Du 20$ bezahlst, wenn du aber sagst, daß Dich das überfordert, gehen sie drauf ein. Vorige Woche waren vor mir in der Schlange zwei polnische Studentinnen, die mit je 2$ davongekommen sind. Im Princeton Art Museum (prima Tipp für jemand, der einen Überblick über die Geschicht der europ. Malerei gewinnen will - wenige, aber qualitätvolle Stücke) lautet der "Vorschlag" auf 5$. Wenn Du zahlst, sagt der Pistolero am Eingang freundlich "Welcome Sir", falls nicht, guckt er durch Dich durch. Versuch mal, wie weit Du mit dieser strategie in München kommst ...

Und mit der Gegenrechnung schaut es schon seit langem leider auch nicht mehr so freundlich aus: Sammeltagesticket für die Galerien in München: 29 E. Dazu Antikensammlung 6E, Ägyptisches Museum 7 E. macht summa summarum 42 E gleich rund 58 US-$, ohne daß das gesamte Sammelspektrum des Met-Museums abgedeckt wäre.

Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für München brechen:

Die meisten Museen (darunter die Pinakotheken, die Glypothek, die Antikensammlungen, Sammlung Brandhorst und meines Wissens alle städtischen Museen) sind für Kinder und Jugendliche grundsätzlich kostenlos! Und Erwachsene können die meisten Museen auch für 1 Euro Eintritt besuchen - wenn sie sonntags hingehen. Da kann man eigentlich nicht meckern!

LG, Mick
 
[QUOTE="mchina, post: 361706, member: 7293"
Es wird nach einem besonderen Konzept unerrichtet.
[/QUOTE]
Mit ganz schnellen Lernerfolgen und in der Hälfte der Zeit, - ach was, Üben ist auch nicht mehr nötig...
:kuscheln::kuscheln: ???
 

Zurück
Top Bottom