Alle Tonleitern üben

Das Problem ist nur das zu viel Zeit benötigt wird um jeden Tag alle Tonleitern zu spielen. Es würde mich interessieren wie ihr das angehen würdet. Welche übemethode sich bei euch bewährt hat.



Tonleitern soll man nicht üben, man soll sie können. Das sagt zumindestens mein lehrer.

langsahm spielen über vier oktaven zu vier betohnt Handgelenk gerade auch beim Daumenuntersatz, besser nonlegato als schmierigen legato,

du solltenst Dur moll- melodisch, harmonisch meinentwegen auch dir urform spielen. Und dann gebrochene Akkorde über fünf oktaven. grund, sext und quartsext akkort...und dann Kadenzen (ganz einfache 1451) in enger und weiter lage. Das kannst du nach quintenzirkel machen oder chromatisch....


lg

clara
 
Ich habe über vlt 3 Jahre beobachtet, wie mein Vater (Späteinsteiger) regelmäßig Tonleitern geübt hat.
Irgendwann konnte er die meisten Tonleitern im Oktavabstand beidhändig spielen. Nur für sein jeweiliges Stück hat ihm das 0,0000nix geholfen.

Ich habe auch mal Tonleitern geübt. Man lernt dabei einiges über gleichmäßige Läufe und Schnelligkeit bei Läufen. Das scheint mir viel essentieller, als die Frage, ob ich jetzt Ges-Dur im Sextabstand beidhändig beim Zeitung lesen spielen kann :D

lg marcus
 
mal wieder etwas von mir ;)

Bei mir wird schon fleißig geübt und probiert.

Ich hab jetzt zum einen das Bachstück was rolf empfohlen hat geübt zumanderen auch andere Stücke transponiert.
Es hilft auf jeden Fall das Tastenrelief besser zu erfassen.

Ich werde jetzt noch weiterüben und bald werdet ihr wieder etwas von mir hören ;).

MFG
Rodrigo der schon zu 99 % im Bett liegt und schläft...
 

Zurück
Top Bottom