Alfreds Klavierschule

K

kub0815

Dabei seit
8. Okt. 2018
Beiträge
56
Reaktionen
27
Ich habe mir Alfredo Klavierschule Band 1 besorgt wenn ich die genauso Spiele wie auf den Noten abgebildet klingen einige Akkorde für mich ein wenig schräg. Da ich früher als Kind Orgel gespielt habe denke ich schon das ich die richtigen Tasten drücke. Wenn ich mir das dann auf der dem kurz beigelegten CD mir anhöhre ist das wohl irgendein Syntisizer Sound aber kein Klaviersound. Da hören sich die Akkorde auch nicht so schräg an. Wenn ich dann mein ePiano auf chembalo Stelle hört sich das einwenig besser an für mich. Wie kann sowas sein?
 
Alfred's Klavierschule habe ich auch.
Finde die Bücher sehr gut, weil zwischen den Noten noch einiges erklärt wird und der Schwierigkeitsgrad kaum merklich von Stück zu Stück ansteigt.

Dass Manches "schräg" klingt, ist Absicht in der Musik.
Das soll Spannung erzeugen.
Dass dein CLP-625 verstimmt ist, kann man ausschließen.

Welches Stück genau meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Clavinova CLP 625 klingt perfekt :-) Track 13 Band 1 ist so ein beispiel wo am ende wo G und H gleichzeitig gedrückt wird. Finde ich kling am Kalvier schrägt chembalo ist besser...
 
Am Ende wird g und h gleichzeitig gespielt?
Welchen Takt meinst du genau?
 

Anhänge

  • Alfred's KL.jpg
    Alfred's KL.jpg
    389 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
In allen takten wo das gemacht wird.
 
Reden wir jetzt vom selben Stück?
Ich rede von "here's a happy song"
 

Anhänge

  • Alfred's KL.jpg
    Alfred's KL.jpg
    389 KB · Aufrufe: 28
oh ich meine F und G
 
dann ist das wohl der G7 Akkord
 
Habe mir geradeein paar Demo seiten der Klavierschule angeschaut, die Akkordbenennungen sind tatsächlich nur zur Information gemeint, sie sind ja -- in Noten im Bass ausgeschrieben. Wahrscheinlich wird in der Schule zu den Tonarten eben auch Akkorde vorgestellt und benannt (wie man sie von der Gitarre vielleicht kennt). https://goo.gl/images/a497Fa
 
Egal auf dem klavier klingt das nicht gut finde ich.
 

Ja, ohne die tiefen Töne klingts wohl etwas schräg. Spiel doch einfach den Rest des G7-Akkords (h und d - oder nur einen davon) dazu, dann wirds hoffentlich erträglicher.

Screenshot_2018-10-23-12-15-06.jpg
 
Naja, es liegt halt in der Natur der Sekunden, dass sie dissonant sind.
Dein Piano ist also völlig in Ordnung.
Wie @Riesenpraline schon anmerkte, eignen sich „schräge“ Töne, um Spannung zu erzeugen.
Es kommt auf den Kontext an, ob es am Ende tatsächlich schief klingt, also den allgemeinen Charakter des Stückes, am Tempo, in dem es gespielt wird, wie lange die „schrägen“ Töne gehalten werden, etc.
Wie schnell spielst Du denn das Stück?
 
Ich bin Anfänger Ellizza, war das Ironisch gemeint?
 

Zurück
Top Bottom