Aktuelles Orgelstück?

C

Christoph

Dabei seit
März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Was für Stücke spielt, oder übt ihr zur Zeit?

Ich sitze grad an der "Suite Gothique" von Boellmann und an der Fuge a-moll BWV 543 (das selbe wie Mindenblues, oder?)
 
Mindenblues

Mindenblues

Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.595
Reaktionen
105
Ich sitze grad an der "Suite Gothique" von Boellmann und an der Fuge a-moll BWV 543 (das selbe wie Mindenblues, oder?)
Jepp, ist die gleiche. Habe bisher nur das Präludium eingermaßen "im Sack" (spiele es etwa Tempo 75 für ein Viertel), und habe die Fuge gerade erst seit ein paar Tagen angefangen. Spiele dort erstmal nur den Manualpart alleine, bevor ich dann irgendwann den Pedalpart ergänze. BWV543 ist schon ein geiles P&F, finde ich. Glaube auch, dass die Fuge gerne rel. sportlich gespielt werden möchte, mit ständigem Groove auf den halben Takt, also auf 3/8. Wird Monate dauern, bis ich es auf einem vorspielreifem Stand haben werde, befürchte ich.

Ansonsten Cesar Franck, Präl.&Fuge&Variation (op.18, glaube ich).

Danach geht es an die Vorbereitung des C-Kurs-Abschlusses im September, dazu will ich die Liste der Choralvorspiele wieder auffrischen (man muß 10 drauf haben, daraus 4 aus dem Orgelbüchlein, und 4 werden dann 2 Wochen vor der Prüfung benannt, die man dann spielen soll).
 
Tritonus

Tritonus

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
411
Reaktionen
0
.....Ich spiel zur Zeit mein erstes kleines Präludium und "Holz auf Jesu Schultern" für Karfreitag...
 
Axel

Axel

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.178
Reaktionen
574
Hallo,

hab Palmsonntag eine kleine "Orgelandacht" mit Bach h-moll, Scheidt "Da Jesus an dem Kreuze", Liszt Kreuzandachten und Alain Litanies. Das übe ich natürlich gerade.

Die Sachen habe ich aber alle schon mal gespielt, also halb so wild. Für mehr reicht es bei meinem Sch***-Job leider nicht. Dabei haben dieses Jahr J. Reubke und G. Bunk Jubiläum. Da hätte ich gerne etwas gespielt...

Schöne Grüße
Axel
 
Guendola

Guendola

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
6
Den ersten Choral habe ich jetzt endlich fast fertig, der zweite folgt hoffentlich bald. Außerdem spiele ich noch das kleine Präludium Nr. 6 von Bach bzw. Krebs, die Fuge wird bald folgen, sowie ein neuer Choral.
 
musiküsse

musiküsse

Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
Meine Übeliste ist wie folgt:

Fuge C-Dur (aus P&F 553)
P & F a-moll (BWV 559) - läuft eher nebenher, ist ja auch recht einfach
P & F c-moll (BWV 549)
Orgelbüchlein: "Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ"
Orgelbüchlein: "Alle Menschen müssen sterben"

Harmonisierung EG 155 + Choralvorspiel

Gruß,
Sascha
 

Johann Bastian Seebach

Johann Bastian Seebach

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ich hab gestern meine ersten Hausaufgaben bekommen::D
2 kleine Franck sachen und das kleine Präludium in c-dur
Am Montag bekomm ich den Schlüssel für unserer Orgel!!

liebe Grüsse JBS:)
 
C

carO

Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
103
Reaktionen
0
meine "playlist"
Mendelssohn Praeludium I in c-moll bin total süchtig nach dem stück :) und werd wohl bald auch mit der fuge anfangen
karg-elert: nun danket alle gott, das werd ich am Sonntag spielen
bach: Pastorale in F-Dur, BWV 590 glaub ich, hab ich grad angefangen

lg
 
 

Top Bottom