Aktuelle Honorare für privaten Klavierunterricht?

Sehen wir doch einfach den Tatsachen ins Gesicht: Ein Großteil der Menschen ist hässlich und/oder primitiv, war es immer und wird es immer sein.
 

Ressourcenminimierung ist das Grundprinzip allen tierischen Lebens.

Die Bequemlichkeit ist keine Entschuldigung, nicht einmal eine Erklärung

Doch, es ist genau DIE Erklärung.

Selbstverständlich ist der bloße Zeitvertreib (dieser ehrliche Wortsinn ist herrlich: man vertreibt die lange leere Zeit beim Warten auf den Tod) nicht artgerecht. Rundumversorgung macht neurotisch und entmenscht, das Gegenteil macht aus Menschen wieder Raubtiere.

Schon die antike theomorphe Mythologie erkannte in Ἀνάγκη bzw. Necessitas Schöpfungsmächte. Weniger metaphorisch, dafür in moderner Gestalt sind Floskeln wie "Not macht erfinderisch", "Ohne Fleiß kein Preis", "Was nix kost´, is aach nix wert" (Volksmund) oder, poetischer: "Dem harten Muss bequemt sich Will´ und Grille".


Dieser Tage habe ich mit der Direktorin einer großen Musikschule gesprochen. Sie könne die bereitstehenden Summen (zweckgebunden: ausschließlich) zur Förderung diverser Sozialprojekte der Musikschule gar nicht abrufen mangels förderwilliger Prekariatskinder. :022:

Ebenso könne sie theoretisch auf Unsummen (nicht näher spezifiziert) für die "musikalische Förderung" von Migrantenkinder zugreifen, aber Migrantenkinder haben kein Interesse an solchen Geschenken. Wahrscheinlich "entspannen" sie lieber.

Ein einziges Projekt kam zustande, eine Trommelgruppe, und die ging zugrunde, weil eine Rotte männlicher Afghanen (?) alle anderen rausgemobbt hat, die Mädchen natürlich zuerst.

Umgekehrt darf sie dieses theoretisch für unverdiente Geschenke zur Verfügung stehende Geld aber nicht umwidmen in die zusätzliche Förderung wirklich williger und begabter Kinder, die das Pech haben, aus völlig normaldurchschnittlich aufgestellten Elternhäusern zu stammen (= Eltern gehen beide arbeiten und verdienen den Lebensunterhalt der Familie selbst).

Difficile est saturam non scribere.

Schlenker zurück zu den Honoraren für privaten Klavierunterricht. Ganz schlicht, ganz skeptisch (auch gegenüber meinen eigenen Funktionsmechanismen): :004: Wenn ich mich nicht gründlich auf den Unterricht vorbereite, kann ich das Geld auch verbrennen.
Angemessene Honorare für Musiklehrkräfte verdoppeln die intrinsische Motivation. Ehrenwort! :-D




@Muck Ein Traum. Weiß gar nicht, ob je ein Stück mir solche Freude bereitete. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig normaldurchschnittlich aufgestellten Elternhäusern zu stammen (= Eltern gehen beide arbeiten und verdienen den Lebensunterhalt der Familie selbst).

Das ist ein interessantes Thema und könnte einen fast einen eigenen Faden gestalten:
wsi_gdp_erwerbstaetigkeit_20180911_grafik_14-1_rdax_823x420.jpg

wo-beide-elternteile-in.jpg

Langezeit reichte ein Einkomnen völlig aus und der andere Elternteil kümmerte sich um die Kinder und Hauswesen, sowie die gemeinsame Freizeitgrstaltung und kulturelle Bildung, Stichwort:
"Kultur im Heim".
.. ;-)
 
Basierend auf Daten komme ich auf folgende Preise pro Stunde (bei Annahme der Preis liegt meistens zw. 15 - 60 Eur pro 60 Minuten):
Erwartungswert=Mittelwert liegt bei ca. 35 Euro /h bei einer
Standardabweichung von ca. 11 Eur.
D.h. 80% der KL haben Preise unterhalb (35+0.8*11) = 44 Eur /h
10% der KL liegen über (35+1,3*11 =) 49 Eur/h
70% der KL liegen zw. (35-11)=24 Eur und (35+11) = 46 Eur/h
 
Basierend auf Daten komme ich auf folgende Preise pro Stunde (bei Annahme der Preis liegt meistens zw. 15 - 60 Eur pro 60 Minuten):
Erwartungswert=Mittelwert liegt bei ca. 35 Euro /h bei einer
Standardabweichung von ca. 11 Eur.
D.h. 80% der KL haben Preise unterhalb (35+0.8*11) = 44 Eur /h
10% der KL liegen über (35+1,3*11 =) 49 Eur/h
70% der KL liegen zw. (35-11)=24 Eur und (35+11) = 46 Eur/h

Lieber playitagain,

du hast 60 Minuten deiner Rechnung zugrunde gelegt, oder? Viele KL meinen aber 45 Minuten, wenn sie von Stunde (Unterrichtsstunde) sprechen.

Außerdem ist der Stundenpreis sehr unterschiedlich bei Einzelstunden, Zehnerkarte, Monatspauschale mit garantierten 36 oder 38 oder 40 Stunden im Jahr oder gar keinen garantierten Stunden.

Das müsste man ja alles miteinbeziehen, oder nicht?

Liebe Grüße

chiarina
 
Ja, habe 60 Minuten zugrunde gelegt und auch deine Angaben daraufhin umgerechnet.
Die geschätzten Werte sind Einzelstundenpreise ohne Preisreduktion bei Jahresvertrag oder 10er Block oder ähnlichen Dingen.
Die Werte bei solcher Konditionen wären etwas niederer dann.
 


Oha, Volkszählung!! Da gab es damals, vor zig Jahren, viele Stimmen, die eine solche nicht wollten. Meine Eltern jedenfalls waren dagegen. Die Fragen, die zur "Erhebung" dienen sollten, schienen recht massiv in private Belange eingreifen zu wollen.

( So, wie jede Frage, die sich beispielsweise mit "Einkommen" beschäftigt, wenn kein vernünftiger Grund auszumachen wäre. )

Keiner, der denken kann, gibt freiwillig Informationen über solche Aspekte preis.

LG, Olli :-)
 
wozu brauchst du solche Erhebungen, was ist der Grund und Zweck dieser deiner Datenerhebung:denken::-)
Es bieten für beide Seite, also Lehrer und Schüler wertvolle Info mit was man rechnen darf.
Z. Bsp. Jemand möchte nicht so viel bezahlen, jetzt kann der KL Argumentieren dass der Durchschnitt bei 35 Euro liegt er/sie (der Lehrer) jedoch deutlich besser ist als der Durchschnitt.

Umgekehrt wenn ich als Schüler weiß mit um die 35 Euro muss ich rechnen (weil Mittelwert) kann man sich dementsprechend darauf einstellen.

Es hat aber auch noch mehr und weitreichendere Implikationen.
Nehme ich an es ist wahrscheinlicher dass die teurer KL besser sind, so muss man einen Lehrer suchen der mehr als 35 Euro kostet. Es gibt dafür keine Garantie dass man damit einen besseren findet, aber eine höhere Wahrscheinlichkeit.
 
Welcher Lehrer ist besser?
Einer für 25 Euro der dich in zwei Jahren auf Henne 7 bringt, oder einer für 35 Euro, der dich auf 6 bringt, aber grundlegende Kenntnisse zusätzlich vermittelt?
 
Bei uns in der Region liegen die Stundensätze für Privatunterricht so zwischen 50 und 60 Euronen für Otto Normal (KL und Schüler :-|)
 

Zurück
Top Bottom