Akkorde & Tonleitern


R
Raphael
Dabei seit
22. Juli 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo :)
Seit einer weile Spiele ich Klavier nach Akkorden.
Gerade beschäftige ich mit dem Blues :-)

Das Grundlegende Wissen für ein typische Akkordfolge und den Aufbau der Blues-Tonleiter habe ich hier gefunden :)
http://www.barpiano-musik.de/html/blues_piano_lernen.html
Auch zum Jazz findet sich was passendes.

Interessieren würde mich ob es da auch was passendes für county gibt und wie man im allgeimeinen herausfindet welche tonleiter man bei einem Musikstück über die akkorde spielen kann.

Vielen Dank schonmal vorab :)

Grüße
Raphael
 
R
Raphael
Dabei seit
22. Juli 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey,
Hab eine Antwort auf meine Frage gefunden :)

auf http://www.ocmusic.com/vpc.htm findet man alle Akkorde und Tonleitern.
Soweit ich es bisher verstehe passt alle Akkorde zu einer Tonleiter welche (ausschließlich) aus Tönen dieser Tonleiter bestehn, wobei es auch zb. beim blues abweichungen gibt.
Näheres zum Blues und auch sonst einiges zur Musiktheorie (va. Jazz & Blues) findet man auf http://www.worldjazz.ch/theorie.htm

Grüße
Raphael
 
fisherman
fisherman
Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.152
Reaktionen
9.344
Lieber Raphael, danke für die Links!
 
Kulimanauke
Kulimanauke
Dabei seit
27. Feb. 2008
Beiträge
1.449
Reaktionen
2
Ja, Danke, Raphael, möchte ich Dir auch sagen. Die Links habe ich bereits abgeheftet.
 
kiss from a vampire
kiss from a vampire
Dabei seit
25. Juli 2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
wegen akkorden

also da ich erst angefangen hab zu spielen
würde mich mal interessiern was akkorde wirklich sind und wie sich das so anhört^^ und wo man sie verwendet
 
 

Top Bottom