Akkord(e) innerhalb eines Taktes

F

feingeist1

Dabei seit
28. Dez. 2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo,

wie bestimme ich die Akkorde innerhalb eines Taktes?
Kann ein Teil eines Akkordes noch in den nächsten Takt hineinreichen?

Dumm gefragt, erwarte kluge Antwort.
:p
 
hasenbein

hasenbein

Dabei seit
13. Mai 2010
Beiträge
8.952
Reaktionen
8.095
Frage 1: Harmonielehre lernen. Buchtipps etc. gab's schon an verschiedener Stelle hier im Forum. Ein guter Klavierlehrer vermittelt auch die Grundlagen dazu mit.

Frage 2: Selbstverständlich kann das passieren - Akkorde bzw. Akkorddauer und Takt haben ja erstmal nicht unbedingt was miteinander zu tun.

Ein Takt dient ja nur dazu, daß man weiß, an welcher Stelle des Stücks rhythmische Schwerpunkte sind! Hingegen bedeutet ein Taktstrich nicht, daß dort irgendwie eine musikalische Sinneinheit o.ä. aufhört oder beginnt! (Beliebter Anfängerfehler, das zu denken, da es ja auf dem Papier auch verdammt so aussieht.)

LG,
Hasenbein
 
 

Top Bottom