Abschlusskonzert morgen, 11.2., 15h

Ich wohne leider nicht in der Nähe von Köln, aber ich habe mir das Programm auf Youtube angehört (gestern bis einschließlich dem Haydn und heute den Rest) und bin begeistert! Ich finde es ganz toll und hätte es wirklich gerne live gesehen. Ich hoffe, dass heute alles gut lief, und schicke Dir ganz herzliche Grüße und Glückwünsche zum Studienabschluss.
 
@ThumbsUP! Da bist du ein paar Stündchen zu spät dran:-D

@partita erzähl mal, wie ists gelaufen?
 
@Fips7 Deine Haydn-Idee war sehr ansteckend... Wir machen das Stück berühmt! :heilig::party:
 
Vor einigen Jahren habe ein Werk Ligetis in der Kölner Philharmonie gehört und nicht nur ich habe mir die Ohren zugehalten, als die Klänge Besorgnis erregende Dimensionen erreicht hatten. Nach diesem Ereignis habe ich bei YT geschaut, was Ligeti sonst noch komponiert hat. Das Resultat meiner Recherche: Schreck lass nach! Bevor ich in die Stadt gefahren bin habe ich mir Ligetis „Musica Ricercata“ nicht angehört, weil ich mich völlig auf die Live-Darbietung einlassen wollte.

Als gestern dann die Nr. 1 der „Musica Ricercata“ erklang, hatte ich ein kleines Aha-Erlebnis. Danach dann – fast unmerklich ineinander übergehend – die beeindruckende „Kunst der Fuge“. Das Adagio aus Haydns Sonate klang fast überirdisch schön – mit geschlossenen Augen habe ich den Klängen gelauscht. Dann hatte Ligeti wieder ein Stelldichein und beim Hören von Brahms’ Intermezzi war ich schon richtig neugierig auf den noch ausstehenden Ligeti.

Zitat von György Ligeti:
Ich denke – vielleicht ist dies zu optimistisch – dass, wenn ich eine Sache mache, in die ich all meine Liebe, all meinen Geist, all meine Konzentration hineinstecke, und wenn dieses Resultat nicht losgelöst ist von der Gesellschaft, dann wird es – ob ich will oder nicht – einen bestimmten Wert in einer allgemeinen Kultur haben. Nicht unmittelbar, es sind geistige Werte, die bleiben.

Dass Eva all ihre Liebe in die von ihr gespielte Musik hineingesteckt hat war nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Es freut mich sehr, dass ich gestern mit dabei sein konnte - ich habe Evas Vortrag sehr genossen. Das anschließende Zusammensein mit lieben Bekannten und die Unterhaltungen mit bisher unbekannten Musikliebhabern hat einen schönen Nachmittag mit einer zurecht überglücklichen Pianistin abgerundet. Über Ihren Erfolg habe ich mich sehr gefreut und so bin ich gestern Abend mit einem Lächeln auf dem Gesicht (und einem schönen Hintergedanken) nach Hause gefahren.
 
Glückwunsch, partita!
Ein besonders wichtiger Moment in Deinem Leben.
Und @Marlene, super, dass einige der Kölner Truppe dabei waren.
 
Ihr Lieben,

ich danke euch für all eure lieben Antworten und guten Wünsche! Es war wirklich ein wunderbares Erlebnis, ich habe es sehr genossen zu spielen, war sehr mit der Musik verbunden und bin wirklich zufrieden! Ich habe eine 1.1 bekommen (zwei Prüfer haben 1.0 gegeben, eine weitere eine 1.3) und somit ist mein Studienabschluss nun endlich zu einem guten Ende geführt :)

Sobald ich mal Zeit und Muße habe, lade ich einen Mitschnitt hoch, dann können alle, die es verpasst haben, das Programm nochmal hören.

Es hat mich SEHR (!) gefreut, dass einige liebe Menschen von Clavio zum Konzert gekommen waren, zwei davon sogar von weiter weg. Es ist so schön für liebe Menschen Musik zu machen anstatt nur für eine Prüfungskommission... ;)

Herzliche musikalische Grüße,
eure partita
 
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Wer waren denn die Prüfer? Würde mich mal interessieren ;)
 
Und was machst du nun, nach beendetem Studium?
 
  • Like
Reaktionen: Joh

Ich gratuliere beeindruckt zum Abschluss und natürlich auch zur Zensur.

CW
 
partita, beeindruckt aber nicht ganz überrascht gratuliere ich Dir ebenfalls zum Abschlusskonzert und dem prima Ergebnis.

Gruß
Manfred
 
Hier auch nochmal meinen aller...aller...allerherzlichsten Glückwunsch... das Konzert klingt immer noch nach bei mir. :kuscheln:
Weißt Du... ich glaube nicht, dass ich mir Ligeti jemals auf einem Tonträger anhören werde... aber wenn Du etwas von ihm spielst, ist es ein Genuß für alle Beteiligten... großartig!
Liebe Grüße
Georg
 
Glückwunsch, Eva!

Ich spiele jeden Tag Ligeti (Capriccio Nr. 1, Invention, En Suspens).
Auch ich mische gern attacca die Epochen.

Grüße
Manfred
 
Ihr Lieben,

hier ist der Link zum Mitschnitt:
https://soundcloud.com/eva-maria-zimmermann/abschlusskonzert
Den Schlussapplaus habe ich zum größten Teil weggeschnitten, aber die anfängliche Besinnungspause ist drin geblieben. Bevor man den Amoklauf mit Ligeti musica ricercata 1 startet, muss man sich erst mal sammeln und sicher sein, dass man alle Kräfte beisammen hat ;)

Wer übrigens den ungeplanten, für mich ebenso überraschenden Jazz Akkord in Brahms Intermezzo op 117/1 findet, darf ihn behalten - ich habe mich köstlich über diesen spontanen Ausreißer amüsiert, als ich es eben mal durchgehört habe :D

herzliche Grüße,
Eva
 
Ihr Lieben,

hier ist der Link zum Mitschnitt:
https://soundcloud.com/eva-maria-zimmermann/abschlusskonzert
Den Schlussapplaus habe ich zum größten Teil weggeschnitten, aber die anfängliche Besinnungspause ist drin geblieben. Bevor man den Amoklauf mit Ligeti musica ricercata 1 startet, muss man sich erst mal sammeln und sicher sein, dass man alle Kräfte beisammen hat ;)

Wer übrigens den ungeplanten, für mich ebenso überraschenden Jazz Akkord in Brahms Intermezzo op 117/1 findet, darf ihn behalten - ich habe mich köstlich über diesen spontanen Ausreißer amüsiert, als ich es eben mal durchgehört habe :D

herzliche Grüße,
Eva

Ich habe mir heute Morgen Dein Konzert zweimal angehört, und es hat mir richtig gut gefallen! Vor allem auch der Ligeti!
 
Glückwunsch auch zu den tollen Bildern, die @GSTLP gemacht hast. Du siehst so anders aus als zu den Zeiten, wo ich Dich kennengelernt habe: zufrieden, gelöst, glücklich ... Freut mich sehr :-):blume::drink::ballon:!
 
Von mir auch herzliche Glückwünsche zu diesem tollen Erfolg! :-)
LG Wil
 

Zurück
Top Bottom