Abrechnung: Details?

Von allen Verträgen ist der Ehevertrag der wichtigste. "Aber das ist soo unromantisch!" "Du vertraust mir nicht!" "Dann brauchen wir gar nicht erst zu heiraten!"
Nachtigall, ick hör dir trapsen!
 
Von allen Verträgen ist der Ehevertrag der wichtigste. "Aber das ist soo unromantisch!" "Du vertraust mir nicht!" "Dann brauchen wir gar nicht erst zu heiraten!"
Nachtigall, ick hör dir trapsen!
Ein Ehevertrag ist dann sinnvoll, wenn mindestens eine Seite von der gesetzlichen Regelung abweichen will.
Wenn im Ehevertrag im Endeffekt nur das vereinbart wird, was eh die gesetzliche Regelung ist, freut sich am meisten der Notar.

Desweiteren gibt es bei Eheverträgen in der Rechtsprechung in den letzten Jahren die Tendenz, dass vermehrt Klauseln als sittenwidrig beurteilt werden, die eine Seite extrem benachteiligen, die früher aber nicht beanstandet worden wären.

Wichtiger als ein Ehevertrag an sich, ist also das, was konkret drin steht.
 

Zurück
Top Bottom