Abhebestange knartscht an Tangenten. Womit schmieren?

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Hallo,

An meinem 1970er Ibachklavier (Modell B, 112 cm) hatte ich vor ca. zwei Jahren die Dämpfer ausgebaut, um die Federn etwas zu schwächen. Bei der Gelegenheit hatte ich die Filze (Drappstoff?) an den Tangenten, die von den Löffeln schon ziemlich eingedrückt waren, mit etwas Feuchtigkeit (mit Zerstäuber ganz leicht benetzt) und einem Bügeleisen aufgefrischt. Die Stange hatte ich nur poliert - nicht geschmiert. Das hatte auch gut funktioniert, aber nun haben die Dämpfer angefangen, beim Treten des Pedals zu knartschen.

Bei meinem alten Zimmermann habe ich neulich, bei ähnlichem Problem, die Abhebestange leicht mit Protek CLP benetzt. Bisher funktioniert das gut.

Was würdet ihr an dieser Stelle verwenden?

Herzliche Grüße,
Mark
 
Hatten wir das Thema nicht schon einmal? Was ich mal gemacht habe und was geholfen hat: die eingedrückten Stellen mit Schleifpapier schleifen. Andererseits: wenn man die Dämpfer eh schon ausgebaut hat, dann sollte man darüber nachdenken, den Filz gleich zu wechseln. CLP hat bei mir damals jedenfalls nicht geholfen.
 
Hallo TS,

Ja, wir hatten das Thema schon: du hattest mir damals schon dasselbe geschrieben, als ich das erste Mal vom Auffrischen der Tangentenfilze geschrieben hatte (ist nicht zwei, sondern drei Jahre her - habe gerade nachgeschaut). Ich hatte nur bisher nichts weiteres unternommen, weil das "Dampfbügeln" der Filze das Knarzen beim langsamen Pedaltreten komplett behoben hatte.

Nur jetzt ist das Knarzen leider zurückgekommen, und ich hatte ein wenig gehofft, mit einer Schmierung der Stange davonzukommen, anstatt alle Dämpfer wieder ausbauen zu müssen.

Ciao,
Mark
 
Hallo TS,

Ja, wir hatten das Thema schon: du hattest mir damals schon dasselbe geschrieben, als ich das erste Mal vom Auffrischen der Tangentenfilze geschrieben hatte (ist nicht zwei, sondern drei Jahre her - habe gerade nachgeschaut). Ich hatte nur bisher nichts weiteres unternommen, weil das "Dampfbügeln" der Filze das Knarzen beim langsamen Pedaltreten komplett behoben hatte.

Nur jetzt ist das Knarzen leider zurückgekommen, und ich hatte ein wenig gehofft, mit einer Schmierung der Stange davonzukommen, anstatt alle Dämpfer wieder ausbauen zu müssen.

Ciao,
Mark

Versuche es mal mit trockener Kernseife. ;-)
Nur die Prallleiste ausbauen und die Seife länglich zuschneiden (ich nehme dazu ein fast fertiges Stück Seife - also den Rest, das schon ganz flach ist)
So kommst Du dazu ohne die Tangenten oder die Stange auszubauen.

LG
Michael
 
Danke, Michael. Den Kernseifentipp hatte ich von dir schon mal irgendwo gelesen, allerdings, wenn ich mich recht entsinne, im Zusammenhang mit Dämpferfedern, die auf ihrem Filz quietschen.

Er war mir schon wieder in Vergessenheit geraten. Ich versuch's mal!

Gruß,
Mark
 
Den Kernseifentipp hatte ich von dir schon mal irgendwo gelesen......
.....Er war mir schon wieder in Vergessenheit geraten.

Ja ja, das Gedächtnis. Mir geht´s ähnlich. Jetzt erinnere ich mich auch daran, Kernseife mal auf einer Abhebestange gesehen zu haben. Ich hatte die damals mit CLP gereinigt, aber das Knarzen ging anscheinend nur vorübergehend weg. Der Kunde hatte dann zwischenzeitlich einen anderen Klavierbauer bestellt, der dann Kerseife auf die Stange aufgebracht hatte. Und voila: Knarzen war weg. Zumindest als ich dann nach einem Jahr wieder da war, war es nicht mehr aufgetaucht. Er hatte die Seife wohl geraspelt in einem kleinen Glas dabei.
 
Danke für den Tip mit der Kernseife. Hat hier BESTENS funktioniert. Hab die Abhebestange davor noch mit Chrompaste gesäubert, dann mit der Seife eingerieben. Jetzt knarzt gar nichts mehr...
 
Ist ja schon alt dieser Faden. Mittlerweile mache ich es so: die Abhebestange ausbauen, polieren und anschließend mit Trockenschmiere einsprühen. Nennt sich auch Teflonspray oder PTFE Spray. Am besten nach dem trocken über Nacht noch ein zweites Mal einsprühen. Das hält dann dauerhaft.
 
na ja, wenn´s gut werden soll....

Man kann natürlich auch zu Beginn des Stimmtermins sprayen und am Schluss wieder zusammen bauen, aber so etwas mache ich höchst ungern. Denn solche Arbeiten sehe ich lieber in einer Werkstatt. Auf einer Werkbank. Und nicht auf irgend einem zu kurzen Küchentisch. Und doppelt hält halt auch besser.
 
na ja, wenn´s gut werden soll....

Man kann natürlich auch zu Beginn des Stimmtermins sprayen und am Schluss wieder zusammen bauen, aber so etwas mache ich höchst ungern. Denn solche Arbeiten sehe ich lieber in einer Werkstatt. Auf einer Werkbank. Und nicht auf irgend einem zu kurzen Küchentisch. Und doppelt hält halt auch besser.
Hast Du es mal mit McLube 1725 probiert?

Das verdunstet recht schnell und Du kannst nach kurzer Zeit die Abhebestange wieder einbauen.
 

Grundsätzlich baue ich eine Abhebestange nicht beim Kunden aus und wieder ein. Das höchste der Gefühle ist evtl. noch Dämpferfedern polieren und schmieren beim Kunden.

McLube hab ich wohl schon von gehört. Aber das ist ja über doppelt so teuer wie andere Teflon Sprays. Von daher hab ich das noch nicht probiert. Wofür nimmst du das denn sonst noch so? Lohnt sich der Mehrpreis? Das "normale" Teflonspray anderer Hersteller trocknet auch schnell genug. Ich bin mir auch nicht sicher, ob 2 mal sprayen wirklich nötig ist. Aber solange man das nicht beim Kunden macht, ist das ja egal in der Werkstatt.
 
Grundsätzlich baue ich eine Abhebestange nicht beim Kunden aus und wieder ein. Das höchste der Gefühle ist evtl. noch Dämpferfedern polieren und schmieren beim Kunden.

McLube hab ich wohl schon von gehört. Aber das ist ja über doppelt so teuer wie andere Teflon Sprays. Von daher hab ich das noch nicht probiert. Wofür nimmst du das denn sonst noch so? Lohnt sich der Mehrpreis? Das "normale" Teflonspray anderer Hersteller trocknet auch schnell genug. Ich bin mir auch nicht sicher, ob 2 mal sprayen wirklich nötig ist. Aber solange man das nicht beim Kunden macht, ist das ja egal in der Werkstatt.

Ja, teuer ist des Zeugs schon, aber da ich koa Werkstatt nimmer mehr habe, muß ich schauen was sich ambulant daherrichten läßt.

Ich nehm es auch für Waagebalken und Vorderstifte daher, - wenn die ned gerad angerostet oder arg verrauht sind, macht des scho Sinn.

Ebenso wie für Metallpiloten.
 
Dafür nehm ich Protec MLP. Funktioniert auch tadellos.

Kann man auch dahernehmen (wenn man es denn noch kriegt).

MLP nehme ich lieber für zu stramme Achsen daher.

Gerade bei trägen Stoßzungen ist es ein regelrechtes Wundermittel - kein Wunder, es kriecht ja auch.

Bei den Stiften bin ich mir bei MLP nicht so ganz sicher, wie dauerhaft des ist.

Wo hingegen Teflon drauf ist - da hast Jahrelang Ruhe.
 

Zurück
Top Bottom