Rückholfeder Abhebestange gebrochen

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Liebe Klavierbauer,

Der gestrige Faden, in dem es um Nachhall ging, erinnerte mich daran, dass an meinem Ibach die Feder gebrochen ist, die die Abhebestange von den Dämpfertangenten wegzieht. Die Stange liegt also an den Tangenten.

Die Feder ist schlicht ein rechter Winkel aus Blattfederstahl, mit Leder bezogen, und ist genau im Knick gebrochen.

Das Klavier hallt schon ein wenig nach, wenn man laut spricht oder auf's Gehäuse klopft (das tat es auch schon, bevor ich die Dämpferfedern etwas geschwächt habe), und ich wollte als erstes mal nach dieser Rückholfeder sehen.

Hättet ihr Vorschläge zur Reparatur? Zugfedern habe ich im Laufe der Jahre eine ganze Auswahl angesammelt, aber keine Blattfeder.

Ciao,
Mark
 
Da kannst du nach Wahl originalgetreu instandsetzen, oder halt basteln, Mark.
Entweder, du lässt dir von Ibach aus Deutschland eine neue Blattfeder zukommen, oder auf dem Umweg über jemanden von uns und einen Teile-Lieferanten. Oder du lässt dir von einem südafrikanischen Metallverarbeiter eine anfertigen. Oder du baust selbst was funktionables, oder beschwerst den Löffel der Abhebestange mit einem Bleigewicht, oder du bohrst ins äußerste Ende des Löffels ein Loch und hängst eine Spiralfeder rein, die du an anderer Stelle im Gehäuse festmachst oderoderoder...

Wichtig: Sorg dafür, dass die Abhegestange in ihren Lagern reibungsarm läuft. Dann ist die Feder, ihrer urspründlichen Bestimmung gemäß, nämlich gar nicht zwingend notwendig, sondern lediglich eine Unterstützung dessen, was auch ohne sie funktioniert.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Danke, Martin.

Reibungsarm läuft die Stange wohl. Ich hatte sie neulich zusammen mit den Dämpfern ausgebaut, gereinigt und geprüft.

oder du bohrst ins äußerste Ende des Löffels ein Loch und hängst eine Spiralfeder rein, die du an anderer Stelle im Gehäuse festmachst

In diese Richtung hatte ich gedacht - allerdings die Feder an der Mechanik einzuhängen, so dass man beim Ausbau der Mechanik nicht jedesmal die Feder aushängen muss. Ich schau mal...

Gruß,
Mark
 

Zurück
Top Bottom