Vielen Dank für das viele Lob und die Kritik!
@Johann Bastian Seebach
kanntest die Aufnahme ja schon vorher :)
@koelnklavier
freut mich sehr!! nur, möcht ich jetzt als Protestant wissen, wie sich protestantisch-fromme Gefühle von den Katholischen unetrscheiden:D
@Haydnspaß
Zur Aufnahme und Orgelverstimmung:
Auch wenn es vllt so klingt, gibt die Aufnahme kein bisschen den echten Orgelsaound wieder. Habs eig viel heller und klarer registriert, aber in der Aufname klingt alles relativ dumpf und breiig und das Zittern der Empore beim 16'Fagott kann leider auch kein Lautsprecher immitieren. Btw können Orgeln sich sehr wohl verstimmen und zwar die Lingual- bzw Zungenregister (sind auch meistens verstimmt)
@tapirnase
Ich antworte hier mal nicht, was ich normalerweise antworten würde:D aber danke!
@Sabri
Lieb von dir!! dass du da keine Fehler hörst...... - stimmt, du hast echt keine Ahnung:D
@ andris_kaya
<---- ^^
@DonBos
Ja, tappt man einmal leicht danneben, hast du sofort mehr als ein Duzend (bei meiner Aufnahme) Petzen die deinen Fehler lauthals rausquäken müssen
@Mindenblues
Hatte das Prä&Fuge Paar vor einem Jahr oder so gespielt (glaube sogar zeitgleich mit dir) und hab jetzt die Fuge für Vorspielzwecke reanimiert (<--wie man hört noch nicht ganz vollständig). Das Präludium müsste ich mir auch noch mal zu Gemüte führen. Mal schauen.
Teile deine Kritik völlig, bis auf das mit der Geschwindigkeit. Heute lief es fehler und Tempomäßig schon viel besser - werd bald mal ne neue, "fertigere" Aufnahme von der Fuge zur Beurteilung reinstellen.
Die Orgel ist eine mittelgroße zweimanualige Sandnerorgel. Was sie genau für Register hat, kann ich jetzt nicht auswenigsagen. Das Standartzeugs halt. Weder wirklich romantisch noch wirklich Barock. So'n zwidderding halt, aber schön zu spielen.
Zur Interpretation:
Finde, dass diese Fuge was sehr eilendes hat. Die Stimmen laufen um die Wette um dann in einem schwarzen, tobenden Feuerwerk zu enden. Alles zeiht und strebt auf diesen Schluss hin, mit diesem stark dissonanten, in dem Kontext schreienden! Akkord (sry weiß nicht mehr wie der heißt, erkundige mich nochmal), der erst wieder in der Romantik gängig wird und den Leuten zu Bachs Zeiten wohl das Blut in den Adern hat gefrieren lassen. Sie endet auch in Moll und nicht wie bei Bachfugen norm in Dur. Meinem Empfinden nach eine sehr düstere und wilde Fuge - was Bach da wohl geplagt hat....