6/8 Takt

  • Ersteller des Themas Der Pianist
  • Erstellungsdatum

D

Der Pianist

Dabei seit
25. Dez. 2011
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hi,

wie sollen die folgenden Takte gespielt bzw. verstanden werden?

Es handelt sich um den 6/8 Takt. Also dürfen theoretisch 12 16tel Noten in einem Takt notiert werden.Der in Bild 1 zu sehende Takt zeigt zusätzlich 1 32tel Pause und 32tel Note zu viel, oder irre ich mich? Die Kopie ist leider etwas schlecht. Der "dicke" Balken besteht aus zwei dünneren Balken --> 16tel Noten)

Habe die Noten mit nem Bleistift mal "verbunden" um es zu verdeutlichen.

Bild 1:



Bild 2:
Also irgendwie kann das doch nicht sein, dass die 8tel Noten laut Notation die selbe Länge wie die 16tel Noten haben?



Bitte um Klarstellung......

lg
 
im ersten Notenbeispiel:
eine 16tel-Quintole (also 5 16tel quintolen in der Dauer von 4 "normalen" 16teln) + in normales 16tel + 32stelpause und 32stel
==> also 5 Quinteolentöne auf die ersten vier 16tel der linken Hand, dann sind das 5. 16tel links und der vorletzte Ton rechts gleichzeitig

im zweiten Notenbeispiel:
eine Achtelquintole rechts (das meint 5 Quintolen-Achtel in der Dauer von drei "normalen" Achteln) ; diese dauert genauso lange wie die 6 16tel links
 
Super! Ein kleiner Flüchtigkeitsfehler.... Danke für die Antwort.
 
zum 1. Beispiel: Das von Rolf Gesagte wird auch deutlich, wenn man in die Edition Paderewski-Ausgabe "XV: works for piano and orchestra", blickt:
Dort ist die Quintole deutlich abgesetzt, als Gruppe vom fis und e ( mit diesen zwar durch den unteren Balken verbunden, aber halt abgesetzt ) und das fis ist dort schon visuell deutlich dem g der l.H. zuordnbar. Vom Spielgefühl her ebenfalls angenehm. Bleistriftstriche also sollten leicht korrigiert werden :)

LG, Olli
 

Zurück
Top Bottom