@ thomdielock & Fred: Vielen Dank fürs Anhören und Kommentieren!
(insgeheim frage ich mich, wer so einen bass singen soll....)
Wohl wahr, der Bass ist nicht leicht zu singen. Von der Tiefe her würden einige "Subwoofer" unter den Bässen in meinem Chor das tiefe E wohlklingend schaffen, aber die Chromatik hat es dann in sich, da gebe ich dir recht.
Wenn Du sagst, vom Rhythmus her wäre es ein Blues, so muß ich sagen, Blues ist ein Formbegriff und keine Rhythmusbezeichnung. Du meintest sicherlich die ternäre Rhythmik die dem Ganzen zu Grunde liegt. Aber das nur nebenbei.
Ja, ich meinte den Rhythmus. Allerdings, die Oberstimme - ich wünschte mir, ich hätte eine Bluesröhre und könnte sie so singen wie ich es mir vorstelle - nämlich mit vielen Blue Notes drin, wo zwischen H und B irgendwo dazwischen der Ton entsteht, auch an anderen Tönen. Bluesgesang kann man nur unzureichend notieren, leider. Das kommt mit dem Midi-Gedudel auch nicht so rüber. Will sagen, ich hoffe, dass die Oberstimme das Ganze doch ganz schön bluesig einfärben könnte. Wegen mir könnte die Oberstimme endlos dudeln, aber immer im pentatonischen Bluesmode, und oft zwischen den Halbtönen. Kann es leider nicht besser beschreiben. Es könnte z.B. auch eine Dobro-Bluesgitarre mit Slide sein...
Nach dem Einsatz aller 4 Stimmen höre ich folgende Akkordprogression:
|| G B-7 | Cma7 C7(C#o7) G/D D||
Das nennt man im Jazz eine Subdominantkadenz. Für das C7 steht dann allerdings meist ein C#o7, was Du ja auch andeutest.
Ich wünschte, ich hätte etwas mehr Ahnung von sowas. Die Harmonien sind praktisch alles Bauchgefühl bei mir, der Verstand reicht da nicht weit. :(
Aber insgeheim - gilt nur für mich - das Reinziehen des populären, aber schwierigen Buchs "Harmonielehre" von Diether de la Motte, hat mich nicht weitergebracht darin, schöne Harmonien auszuknobeln. Ich denke, ich strapaziere meinen Bauch weiterhin...
Was dabei zudem harsch klingt ist der Querstand zwischen bb und b in der 4.Stimme und Ostinato. Ich sehe dabei das b im Ostinato als problematisch an.
Aber ich sehe da keinen Querstand - das bb in der 4. Stimme kommt auf das 2. Viertel, und da singt der Bass schon ein E. Und im 1. Viertel hat sowohl die 4. Stimme als auch das Ostinato ein b.
Weiterhin würde ich im Ostinato im ersten Takt die Offbeats harmonisch nicht vorziehen, will sagen, 4x den Ton g und 4 x der Ton f# fände ich persönlich besser.
Geht nicht, weil dadurch Quintparallelen entstünden. Ich habe mich zumindest bemüht, dass innerhalb des Kanons incl. Ostinato keine offenen Quint-oder Oktavparallelen da sind. Bzgl. Oberstimme habe ich nicht mehr drauf geachtet, weil ich denke, dadurch, da diese Stimme so exponiert ist, spielt das keine Rolle.