3. Klaviersonate von Prokofiev

  • Ersteller des Themas tornado12
  • Erstellungsdatum

Jetzt hat schon wieder Stilblüte eigentlich alles gesagt, was mir beim Anhören und dann beim Lesen des Fadens eingefallen war.

Ich stimme ihr ausdrücklich zu, dass du es grossartig gemacht hast und du den Preis verdient gewonnen hast.

Diese 3. Sonate gehört auch zu meinen Favoriten und ich sehe in Prokoffiew nicht nur den wilden Mann, sondern den phantastischen Lyriker. Man denke an denn 2. Satz des C-dur Klavierkonzerts. Kaum einer hat solche traumhaften Melodien und Harmonien geschrieben. Da steht er fast allein da.

Und auch in dieser Sonate gibt es viele Gelegenheiten, mit den unterschiedlichen Beleuchtungen zu spielen. Sicher wirst du selbst herausfinden, wo du grössere Unterschiede machen kannst, damit alle Teile zu ihrem Recht kommen.

Eine Steigerung wirkt immer noch besser, wenn sie langsam heranrollt.
Das meiste Potential zur Klangverbesserung hast du in der rechten Hand, wenn sich die Stimmen differenzierter darstellen lassen. Manche Melodien wirken sonst nicht oder werden nur am Rande wahrgenommen.

Du wolltest auch kritische Worte hören. Und wie Stilblüte kann ich nur sagen, dass die Kritik hier auf hohem Niveau ansetzt. Ich würde mich freuen, wenn sie gut bei dir angekommen ist.
 
Toll, toll, hast Du deinen Index im Forumsnamen, hm?:D

Bin ebenfalls sehr beeinruckt. wie alt bist Du denn?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und ich denke, man wird weiterhin von dir hören.

Gratulation!

LG
violapiano
 
Toll, toll, hast Du deinen Index im Forumsnamen, hm?:D

Bin ebenfalls sehr beeinruckt. wie alt bist Du denn?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und ich denke, man wird weiterhin von dir hören.

Gratulation!

LG
violapiano
Ich bin 13. Ich hab sogar noch einen Thread wo mein Bruder und ich in Lugano spielen. Falls du ReaPlayer hast, kannst du ja mal reinschauen. Der Thread ist leider ein bisschen untergangen. :(
 
Ich möchts unheimlich gerne hören, aber es klappt nicht!:(
Andere habens auch schon versucht, übrigens, und sind damit gescheitert, abzuspielen.

Boah, bin ich gespannt, war die Martha Argerich da? Ich find die klasse.
Du musst mal Gaspard mit ihr hören!

LG
violapiano
 
lieber tornado, willst du nicht mal eine klitzekleine Reaktion auf Klavigens und meine Kritik schreiben? Mich würde wirklich sehr interessieren, wie du dazu stehst!

LG Stilblüte
 
Jetzt hat schon wieder Stilblüte eigentlich alles gesagt, was mir beim Anhören und dann beim Lesen des Fadens eingefallen war.

Ich stimme ihr ausdrücklich zu, dass du es grossartig gemacht hast und du den Preis verdient gewonnen hast.

Diese 3. Sonate gehört auch zu meinen Favoriten und ich sehe in Prokoffiew nicht nur den wilden Mann, sondern den phantastischen Lyriker. Man denke an denn 2. Satz des C-dur Klavierkonzerts. Kaum einer hat solche traumhaften Melodien und Harmonien geschrieben. Da steht er fast allein da.

Und auch in dieser Sonate gibt es viele Gelegenheiten, mit den unterschiedlichen Beleuchtungen zu spielen. Sicher wirst du selbst herausfinden, wo du grössere Unterschiede machen kannst, damit alle Teile zu ihrem Recht kommen.

Eine Steigerung wirkt immer noch besser, wenn sie langsam heranrollt.
Das meiste Potential zur Klangverbesserung hast du in der rechten Hand, wenn sich die Stimmen differenzierter darstellen lassen. Manche Melodien wirken sonst nicht oder werden nur am Rande wahrgenommen.

Du wolltest auch kritische Worte hören. Und wie Stilblüte kann ich nur sagen, dass die Kritik hier auf hohem Niveau ansetzt. Ich würde mich freuen, wenn sie gut bei dir angekommen ist.
Gut wenn es so viele Leute sagen, muss es wohl stimmen.
Ich hab ja noch ´ne Möglichkeit, das auszubessern.
Ich spiel die am 12. im Horowitz-Saal auf´m Horowitz-Flügel im Steinway-Haus.
 
Hi Anton,
viel Spaß dabei, oh, das ist bestimmt spannend, auf Horovitz' Flügel zu spielen.
Möge etwas von seiner Genialität an Deinen Fingern hängen bleiben.:p

Ist Deine Mutter auch Musikerin?
Der eine sieht es so, der andere so.... Es gibt ja nicht immer nur eine Lösung.
Was gefällt dir denn besser für den Schluss?

LG
VP
 
@violapiano
Ich würde es so sagen: Meine Mutter ist Lilya Zilberstein. Wenn du nicht weißt wer sie ist, dann ihren Namen mal bei Google ein.
Mir persönlich gefällt es mehr, wenn dort keine Verlangsamung am Schluss ist (jedenfalls keine große).
Die Martha war übrigens da beim Konzert in Lugano.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ah, eine richtige Musikerfamilie!:p Lauter Pianisten..... spielt ihr denn auch andere Instrumente?

An Deiner Mutter hast Du ja dann sicher eine sehr gute Beraterin.

LG
 
Vater spielt Trompete und ich spiele noch Cello.
 


Hallo Anton,

das ist wirklich die Beste Aufnahme, die je von Mitgliedern ins Clavio-Forum gestellt wurde. Schon gleich zu Beginn, fiel mir Dein besonders makelloser Klang und Anschlag auf. Alles sehr kontroliert in den Fingern, wie z. B. im subito piano auf 5:50, und viele weitere Stellen, das ich so noch von keinem Mitglied hier gehört habe. In einigen Stellen fiel mir sofort Dein vollkommen gleichmäßiges Spiel auf, das Du besitzt. Du beherrscht das Klavier wirklich und nicht wie bei so vielen, "wo das Klavier den Spieler beherrscht":D

Die Videoaufnahmequalität finde ich eigentlich sehr gut, was ich bei einigen nicht nachvollziehen konnte, warum sie die Aufnahmequalität kritisierten!

Und ich einen großartigen Pianisten hier spielen hörte!
Meiner Beurteilung zufolge wirst Du ein großer erfolgreicher Konzertpianist werden!

Nun meine persönliche Kritik, die ich speziell nur an Dich richte:

Ich würde an Deinem Spiel nichts großartig ändern, da es musikalisch, klanglich und technisch einwandtfrei ist.
Ich würde nur das verbessern, was Deine Klavierlehrerin zu verbessern hat!

Auch, und das ist vieleicht wichtig, wenn Du Verbesserungsvorschläge von anderen bekommst, immer erst den Klavierlehrer fragen, ob das auch so in Ordnung ist und Deine Klavierlehrerin damit auch einverstanden ist. Auch mußt Du wissen wenn jemand so gut spielt, wie Du, es leider auch neidische Kritiker gibt, und die das geringste, was ihnen stört, schon groß kritisieren (Aus Neid, ja wenn ich so spielen könnte....)!

Man sollte erst Mal mit 13 so spielen können wie Du....!

Mach ich doch. Meine Mutter sagte, dass es zuviel sei
In diesem Falle solltest Du das dann auch beherzigen!
Man sollte in erster Linie immer das machen, was sein Klavierlehrer (hier: Deine Mutter) sagt! Weil sie aus Erfahrung spricht.
Und Du ihr auch zu verdanken hast, daß Du so gut Klavierspielen kannst!

Schade, daß Du in Hamburg nur zu hören bist!
Aber bei einem solchen Pianisten, wie Du es bist, wirst Du eines Tages auch im südenlichen Raum spielen!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
Und vieleicht höre ich Dich eines Tag auf CD oder im Konzertsaal!

Viele liebe Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
(....)Du beherrscht das Klavier wirklich und nicht wie bei so vielen, "wo das Klavier den Spieler beherrscht":D

Die Videoaufnahmequalität finde ich eigentlich sehr gut, was ich bei einigen nicht nachvollziehen konnte, warum sie die Aufnahmequalität kritisierten!

Und ich einen großartigen Pianisten hier spielen hörte!
Meiner Beurteilung zufolge wirst Du ein großer erfolgreicher Konzertpianist werden! (....)

Schade, daß Du in Hamburg nur zu hören bist!
Aber bei einem solchen Pianisten, wie Du es bist, wirst Du eines Tages auch im südenlichen Raum spielen!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
Und vieleicht höre ich Dich eines Tag auf CD oder im Konzertsaal!

Viele liebe Grüße, Mario

So sehe ich das auch, ich denke, Du bist auf dem Weg, es zu schaffen.:tuba:
Ich würde auch gerne kommen, bin leider auch zu weit weg.
Aber irgendwann spielst Du bestimmt auch hier in der Nähe, wenn du Deinen Konzertradius erweitert hast.

LG
violapiano
 
Lieber Mario, liebe violapiano
vielen Dank für eure wunderschönen Kritiken. Ich bin begeistert über solche
netten Worte. Ma war wirklich geschmeichelt über so nette Worte.
Liebe Grüße, Anton
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom