250er Bösendorfer

Es langt aus, neue Bösendorfer-Flügel mal diesbezüglich genauer zu inokulieren.

Ich weiß gar nicht, ob ich jemals einen großen Bösendorfer gestimmt habe. Auch so sehe ich selten einen, so dass ich das mal genauer inspizieren könnte.

(Dafür war ich noch nicht in der Hamburger Fertigung. Shame on me...)

Das glaub ich jetzt nicht.........

Übrigens hab ich hier eine ganz gute Beschreibung des sogenannten Resonanzkastenprinzip von Bösendorfer gefunden:
http://www.klavierwiki.at/klang2.php
 
Bösendorfer baut die großen Flügel heute noch "old style", mit Eckleisten, sogar mit einer weiteren Eckleiste "hinten rechts" am Ende der geschwungenen Wand, die aber nicht "zurückschwingt" zum linken Ende der Basswand, sondern verbaut am Flügelschwanz eine vierte einteilige Planke, die ebenso gerundet ist, aber mit dem Gegenschwung.
Beim 280er gibt die Eckleiste hinten rechts nicht mehr, beim 225er und 290er schon.
 
... Fertigung HH noch nicht gesehen....
Ernsthaft, bei Steinway in deren Heiligen Hallen war ich noch nicht. In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich 2014 mal einen Anlauf gemacht, bin auch bei Steinway reingekommen (in die Flügel-Verkaufsausstellung). Da aber Werksferien waren, ließen sie mich nicht aufs Fertigungsgelände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom