Beethovenjahr 2020

...oh Doppel-LL Pedal will es ganz genau wissen, ernst und streng mit Hornbrille, ganz ohne Humor...

also: als Papa und Mama Schubert ganz dolle bunga-bunga machten a.D. 1796, da taten die das, um 1797 einen Franz zur Welt zu bringen, der dann ganz dolle LIEDER machen sollte. Und es gelang ihnen auch!! -- im selben Jahr aber - 1796 - produzierte die Bonner Dumpfbacke Ludwig, die Kennern zufolge weder LIEDER noch für die Stimme was machen konnte, ein op.46 namens ADELAIDE... tja dieses durchkomponierte Dings für sage und schreibe Stimme und Klavier hatte eine Art Vorbildfunktion im 19. Jh. … Sachen gibt´s, echt absonderlich.Und dann 1816 ein erster Liederzyklus, wieder von der Bonner Dumpfbacke, op.98 --- man sollte den Ludwig verbieten! Er konnte sicher schicksalsorchestern und hämmerndklavieren, aber für Stimme, seien es LIEDER sei es so Opern/Kirchenzeugs (wo verblüffenderweise auch gesungen wird), da konnte der Pfuscher halt echt nix tragfähiges komponieren :-D:-D:-D:-D:-D:-D

Daran kann man erkennen, wie nötig Bildung ist! Wagner, Brahms, Faure, Debussy, Mahler: die Jungs kannten sehr wohl die LIEDER (und Liederyklen) von Schubert, Schumann, Mendelssohn, Wolff und lernten daraus - das hätte der tumbe Bonner auch mal machen sollen ;-):-)
 

Zurück
Top Bottom