Amusie-Test

Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.808
Reaktionen
1.422
Wer hat Lust, sich diesem kleinen Online-Test zu unterziehen? Man braucht dafür schon ein paar Minuten Zeit und etwas Geduld. Es sind nämlich viele kleine Musikausschnitte (leider grausame Midi-Klänge) anzuhören.

https://www.brams.org/en/onlinetest/

Interessieren würden mich natürlich eure Ergebnisse! :)

lg marcus
 

Anhänge

  • amusia_results.jpg
    amusia_results.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 49
Tolle Idee. Erfordert leider die Installation einer Sicherheitslücke (Flash), daher ohne mich.

Grüße
Häretiker
 
"87-75-63-76"
Was die "out of tune"-Töne angeht, denke ich, daß es daran liegt, daß ich eine sehr weite Spanne von frühzeitlichen über klassische bis zu modernen Werken akzeptiere. Und bei letzteren sind Abweichungen von der "Norm", die diesem Test zu Grunde liegen, recht verbreitet.
Ja, die sind arg schlimm.
 
Was die "out of tune"-Töne angeht, denke ich, daß es daran liegt, daß ich eine sehr weite Spanne von frühzeitlichen über klassische bis zu modernen Werken akzeptiere. Und bei letzteren sind Abweichungen von der "Norm", die diesem Test zu Grunde liegen, recht verbreitet.

Es ist super simpel: Wenn die Melodie in eine Dur- oder Moll-Skala ohne harmoniefremde Töne passt, dann gilt sie als "richtig". Sobald ein harmoniefremder Ton drin ist, gilt sie als falsch. Ich hab aus Neugier absichtlich eine kleine Sexte in Dur als "richtig" markiert und deshalb genau eine falsche Antwort in dem Test:

100-100-96
 
Interessant. Aber ich musste mich erstmal drauf einstellen, dass die interessanten Töne und Rhythmen als "falsch" gelten :lol: Auch nicht gerade hilfreich, dass zwischendurch meine Firewall irgendwas gepiepst hat :-D Bei mir war 97 96 100. Mick hast du denen geschrieben, weil du über 70 hast?:dizzy:
 
War mir manchmal unsicher und kann mir manches eher zurechthören. Aber passt schon, hab mich nie mit Musik beschäftigt.

test.png
 
Habe in der Mitte des ersten Blocks bereits abgebrochen. Ist mir einfach zu lang und alle! der Bespiele waren mir bis dahin zu banal (werden in anderen Blocks sicher schwieriger).
 

Ok, dann habe ich ja alles richtig gemacht. :-D
 
Was machen die denn mit einem, wenn man ihnen mitteilt, dass man unter siebzig liegt?

Schicken die mich zum Ohrenarzt, zu einem Klavierlehrer oder zu einem Psychotherapeuten? Eventuell Sicherungsverwahrung?

CW
 
Ich meinte die Frage ernst.

Da ist ein seriös daherkommender Test bezüglich der Musikalität und wer den vergeigt, soll sich bei den Testautoren melden.

Was is' 'n das für 'n Quatsch?

CW
 
Ich meinte es auch ernst - "Amusie" ist ein echter "Zustand", so ähnlich wie Asexualität. Es gibt Menschen, die sowohl am einen als auch am anderen überhaupt nichts finden und es nicht verstehen, ganz entgegen dem Großteil der Bevölkerung. Vermutlich will man dieses Phänomen weiter erforschen, z.B. ob es angeboren oder erworben ist bzw. werden kann, erblich oder spontan auftritt.
Wenn dich das interessiert kannst du in Oliver Sacks "Der einarmige Pianist" einige sehr interessante Kapitel darüber finden. Wenn ich mich recht erinnere gibt es sowohl die Abwesenheit von Rhythmus- als auch Melodieverständnis, sowie beidem zusammen.
 
93-92-92-92.

Und mir ging es so wie allen anderen, ich dachte manchmal: Aber das könnte doch eine sehr interessante Melodie sein? (Wobei ich wenig Musik des 20.Jahrhunderts höre.)
 
97-96-100 (Schnitt 97).

Die Auswahl an verschiedenen Tonarten war ja relativ beschränkt, was das ganze dann doch noch einmal einfacher gemacht hat. Und wer hier keine Amusie hat, wird spätestens nach Ertönen der MIDI-Flöte freiwillig amusisch. :-D

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Test für Menschen die noch nie Instrumentalunterricht hatten tatsächlich stellenweise nicht ganz so anspruchslos ist wie es auf die meisten von uns hier vielleicht wirkt.

(Und für diesen Test hab ich jetzt tatsächlich das Youtube-Video mit der 8. Sinfonie von Bruckner nach dem ersten Satz unterbrochen... :cry2:)
 

Zurück
Top Bottom