C
Curby
Guest
Jetzt gehts lohos!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt gehts lohos!
Ich habe bereits vorher geschrieben, dass mich jüngere Ereignisse stark zum Denken angeregt haben ob für gewisse Personen/Taten eine Todesstrafe nicht die logische Konsequenz wäre.
Ich bin hierzu für mich zu keinem Ergebnis gekommen, mit Ausnahme das der Strafvollzug zu lasch ist.
Blöd ist auch, wenn das Urteil ausgesprochen ist und irgendwann vollstreckt ist, aber Entlastungsbeweise oder neues Material, das die Unschuld beweist, nicht mehr zugelassen wird.
Ein Kind ist (u.U.) arglos und wehrlos => Heimtücke
da muss ich @Peter zustimmen! Deiner Feder @40er entstammen die Stammtischparolen in diesem Faden, im Lauf der Diskutiererei hab ich sie mehrmals zitiert (sicher erinnerst du dich an dein polemisches "zu leicht bekleidet" Beispiel und andere Entgleisungen) - also solltest du dich da nicht zu sehr beschweren und schmollen
Am besten freilich wäre, allerseits das Stammtischniveau zu vermeiden![]()
Wenn die Logik der Logik der Rache/Vergeltung folgt, dann ja.Deshalb finde ich es gut, dass Blutrache und Selbstjustiz hierzulande seit seeeeehr langer Zeit durch Richter, kodifiziertes Recht, Strafgesetzbuch ETC. abgelöst sind. Der Staat als Staat hat eine Schutzfunktion, sollte aber, so fies das ggf für die Betroffenen ist, keine Emotionen zur Richtschnur des Handelns machen.
Seien wir ehrlich: Wenn so ein Totschläger wie beispielsweise der Serbe, der den Tod dieser Tuce verursacht hat (was dann "juristisch" weder Mord noch Totschlag war), nach einem überschaubaren Zeitraum im Knast wieder frei kommt, ist er so arschig, so unbeherrscht und damit so gefährlich wie zuvor. Dieser Gefängnisaufenthalt bringt gar nichts, außer dass der Verurteilte interessante Kontakte mit noch kriminelleren Elementen knüpfen kann.
Strafen sollten m. E. immer auch Anstrengungen in Richtung "Besserung des Täters" beinhalten. Das ist die vordringlichste Aufgabe des humanistischen Strafvollzugs und entspricht nebenbei auch am ehesten dem Interesse der Gesellschaft.
nöDas Wort Entgleisungen ist hier wohl etwas arg weit hergeholt.
...die Passage mit "ausserdem leicht bekleidet" ausgerechnet von einem Vati ist durchaus entgleist.... Zynismus wäre wohl treffender.
das ist erfreulichAusserdem schmolle ich nicht sondern versuche Ordnung in den Gedankensalat zu bringen.
traditionellerweise wurden Stricke um den Hals gebunden, weil das letztlich das Licht ausknipst - ob das auch in dieser Variante der Fall ist?Als Vater zweier Schulkinder würde ich einen Kinderschänder an seinen Eiern aufhängen.
Strafen sollten m. E. immer auch Anstrengungen in Richtung "Besserung des Täters" beinhalten. Das ist die vordringlichste Aufgabe des humanistischen Strafvollzugs und entspricht nebenbei auch am ehesten dem Interesse der Gesellschaft.
traditionellerweise wurden Stricke um den Hals gebunden, weil das letztlich das Licht ausknipst - ob das auch in dieser Variante der Fall ist?
Ich habe "Forensichere Psychiatrie" gelesen.Forensischen Psychiatrie
Da waren es nur noch sieben.
CW
Einsicht in die Tat kommt vielleicht mit Reife und Lebensalter, aber das wird vermutlich sehr lange dauern.
@Barrat was hältst du vom frühmittelalterlichen Wergeld Konzept?Es ist einfach ein Dilemma. Jede Lösung hat etwas Unbefriedigendes, denn die Schädigung ist geschehen und nichts macht sie ungeschehen. Man muss sich damit abfinden, dass keine Tat wirklich gesühnt werden kann, auch nicht, wenn man den Täter zu Tode foltert.
Politisch nicht ganz korrekt, jedoch erinnert mich auf sowas:
Zehn kleine Negerlein die krochen mal auf die Scheun´ da ist das eine runtergefall´n, Da waren´s nur noch neun, Neun kleine Negerlein da waren’s nur noch ….. usw.
Ganz interessante Fakten zu den Kosten, die ein Todeskandidat und ein Lebenslänglicher verursacht.
https://www.aclunc.org/article/truth-about-life-without-parole-condemned-die-prison
Dem Staat Kalifornien hat die Umsetzung der Todesstrafe von 11 Gefangenen zwischen 1977 und 2002 250 Mill. $ gekostet.![]()
und eine Delta 5 Heavy in die Luft zu schiessen kostet um die 350 Millionen $![]()
Du darfst weder das N-Wort sagen, noch mit deinen Kindern "wer hat Angst vor dem schwarzen Mann" spielen.
Da waren es nur noch sieben.
Halb so schlimm, immerhin ist das Buch unter dem Originaltitel käuflich ....
https://www.amazon.de/10-kleine-Negerlein/dp/390130861X
Oder soll man den Titel "Ziegeunerbaron" auch auf Indexliste setzen!