August Förster oder C. Bechstein

  • Ersteller des Themas Sonnendeck
  • Erstellungsdatum

Gratuliere recht herzlich zum neuen Klavier. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Spaß damit.☺
 
Bitte nicht! Warte auf den Stimmer/Klavierbauer. Wenn was quietscht, hat der die richtigen Mittelchem dabei.

Hihi, würde NIEMALS selber einfach so loslegen... versprochen! [emoji56]

Ich denke ich werd's zu uns liefern lassen und dann soll halt mal jemand schauen. (Nebenbei bemerkt ist dann das ganze auch ne haushaltsnahe Dienstleistung und steuerlich absetzbar, ist's in der Werkstatt nicht [emoji6][emoji23])
Ist auch ne Frage, wann ich's stimmen lasse. Eigentlich würde ich so 6 Wochen warten, aber macht's Sinn direkt stimmen zu lassen und dann nach ein paar Wochen, wenn es akklimatisiert ist nochmal? Oder ist das vergeudet? Macht das nen Unterschied wie gut es die Stimmung dann hält oder egal, wie verstimmt es vorher war? Idee ist auch, dass es dann in sich schon mal wieder passt und es gleich ordentlich Spielbar wäre, so ist's für Nachbarn und eigenes Ohr, nun ja, Zumutung ist vielleicht zu hart...


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Sollte man da jetzt (außer Stimmen) was machen lassen?

Bestelle Dir einen Stimmer aus einer Meisterwerkstatt, sollten weitere Arbeiten außer vielleicht hochziehen und stimmen anfallen, wird er Dir es auch sagen und ggf. auch gleich miterledigen - es könnt schon sein daß es hier und da etwas nachreguliert werden müßte. Das kann der Kollege allerdings vor Ort machen, also nichts mit Werkstatt oder so. 13 Jahre ist jetzt für ein C.Bechstein auch kein Alter. Über den Unterschied zwischen 8 und 13 Jahren brauchst Du Dir auch nicht wirklich Gedanken zu machen, auch wenn es vor 13 Jahren hergestellt wurde, ist es denkbar daß es vor 8 Jahren neu gekauft wurde.

LG
Henry
 
Wenn es länger nicht gestimmt wurde und evtl. sogar einen halben Ton zu tief gestimmt ist, kannst du es sofort stimmen lassen und in 4 -6 Wochen nochmal.

Muß nicht zwingend sein, habe auch schon häufiger erlebt das Klaviere dieser Qualität nach dem Hochziehen und stimmen nach einem Jahr nur recht wenig verstimmt waren und auch an Tonhöhe keine großen Einbußen hatten - zwar rate ich auch immer da zu nach einer solchen Arbeit, das Instrument noch einmal nach spätestens 12 Wochen stimmen zu lassen, nur wenn die klimatischen Bedingungen optimal sind und man sich ein wenig Zeit genommen hatte für das Instrument, ist das meist nicht nötig.

LG
Henry
 
Oh man, nachdem ich beim Probespielen so begeistert war, war ich auf einmal total unsicher. Sicher auch aufgrund dieser 4 Jahre... was, wenn das Klavier 4 Jahre im Laden stand, weil's das schlechteste Contur aller Zeiten ist??? (Ich weiß rational ist das Quatsch, aber emotional konnte ich nicht mehr ruhig schlafen.)
Die wunderbar liebe und unendlich hilfsbereite @Barratt hat es heute nochmal Probe gespielt und war ebenso begeistert wie ich!!!
Ich bin sooooo froh meinen Eindruck nochmal abgesichert zu haben, danke dir auch auf diesem Wege nochmals vielmals!
Jetzt freue ich mich so unendlich aufs neue Klavier, das glaubt ihr nicht!!!

Transportangebote sind schon eingeholt, wird nächste Woche festgemacht. (Mit dem Transporteur vor Ort, mit dem auch das Klavierhaus zusammenarbeitet).

Jetzt schau ich grad noch, ich brauche noch Parkettschoner für die Rollen. Taugen die piattinos was???
Wäre ja gut das notwendige mit dem nützlichen zu verbinden und die Nachbarn zu schonen. Zur Zeit haben wir ein Klavier ohne Rollen, steht an ner reinen Innenwand (halbe Höhe zu unserem eigenen Treppenhaus in der Wohnung hin), da hören die Nachbarn schon sehr mit.

Oh ich freue mich so unendlich auf unser Contur!!!!


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Oh ich freue mich so unendlich auf unser Contur!!!!

Das kannst Du auch. Das Instrument ist wunderbar. Bedank Dich besonders bei @joeach , der es in den Weiten des WWW gefunden hat.

Und ich bedanke mich auch bei Dir - habe nicht nur ein schönes Klavier sondern auch einen interessanten Menschen kennengelernt. Der Verkäufer des Instruments ist so einer, mit dem man sich auf Anhieb versteht und der viele spannende Kontakte im Kultur- und Journalismusbereich hat. Wir werden in Kontakt bleiben - mit dem muss ich mich unbedingt noch mal auf´n Käffchen treffen. :super:
 
Das kannst Du auch. Das Instrument ist wunderbar. Bedank Dich besonders bei @joeach , der es in den Weiten des WWW gefunden hat.

Und ich bedanke mich auch bei Dir - habe nicht nur ein schönes Klavier sondern auch einen interessanten Menschen kennengelernt. Der Verkäufer des Instruments ist so einer, mit dem man sich auf Anhieb versteht und der viele spannende Kontakte im Kultur- und Journalismusbereich hat. Wir werden in Kontakt bleiben - mit dem muss ich mich unbedingt noch mal auf´n Käffchen treffen. :super:

Ist echt klasse, dass nicht nur ich so sehr profitiere, sondern auch du was Gutes aus dem Aufwand ziehen kannst.

Irgendwie sollte das wohl einfach alles so sein. Ich freu mich total! Und bin einfach so froh über die Hilfsbereitschaft hier, das wäre sonst nie so gekommen. Zumal ich ohne @joeach NIEMALS die Anzeige gesehen hätte und mich ohnehin niemals getraut hätte von privat ein Klavier zu kaufen. Ihr seid hier einfach spitze! Kann mein Glück kaum fassen!


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß nicht zwingend sein, habe auch schon häufiger erlebt das Klaviere dieser Qualität nach dem Hochziehen und stimmen nach einem Jahr nur recht wenig verstimmt waren und auch an Tonhöhe keine großen Einbußen hatten - zwar rate ich auch immer da zu nach einer solchen Arbeit, das Instrument noch einmal nach spätestens 12 Wochen stimmen zu lassen, nur wenn die klimatischen Bedingungen optimal sind und man sich ein wenig Zeit genommen hatte für das Instrument, ist das meist nicht nötig.

Das Instrument ist nicht in spürbarem Umfang verstimmt.

Das würde ich nach Akklimatisierung (ca. 8 - 12 Wochen) stimmen lassen. Bis dahin haben Sonnendeck und ihre Familie sich damit vertraut gemacht und können ggf. auch schon eine Aussage treffen, ob sie noch etwas an der Mechanik regulieren lassen wollen. :-)
 
Oh ich platze fast vor Vorfreude, muss aber noch min. 2 Wochen warten bis mein Contur bei mir ist. Ich bin sooooooo ungeduldig. Und wenn es voraussichtlich kommt, bin ich erstmal drei Tage auf Dienstreise, ist das nicht gemein??? Das darauffolgende Wochenende werde ich wohl nur essen, schlafen und Klavierspielen [emoji41][emoji23][emoji23][emoji23]


Liebe Grüße vom
Sonnendeck

Edit(h) verbessert und entschuldigt sich für Rechtschreib- und Interpunktionsfehler, die Klavierhibbeligkeit überträgt sich auch auf die Schreibhand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Am Mittwoch kommt es!!! Yuhuuuu!!! Nur ich bin nicht da... :-( aber ab Freitag Abend hab ich nur noch Augen fürs Contur.


Nochmal kurz zur Frage stimmen lassen, @Barratt fand es nicht schlimm verstimmt, etwas verstimmt habe ich es wahrgenommen, aber vielleicht nicht allzu wild. Frage ist halt, ob es evtl. Insgesamt zu tief ist, dann müsste eh zwei mal gestimmt werden. Jetzt überlege ich gerade wann ich jemanden kommen lasse. Normalerweise ja so nach 6-8 Wochen. Für's evtl. hoch holen wäre sofort nicht unpraktisch, und in ein paar Wochen dann nachstimmen. Wenn's aber doch nicht soooo verstimmt ist, ist's vielleicht besser dich etwas abzuwarten zum akklimatisieren und dann stimmen und abwarten. Vielleicht so in 3 oder 4 Wochen?


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Unsere Wohnung ist nicht sonderlich trocken. Offener Wohn- Essbereich, da geht beim Kartoffelnkochen das Hygrometer ordentlich hoch, dass wir eher schauen müssen nicht zu viel Feuchtigkeit zu haben. Seit wir Wäsche nur noch im Keller aufhängen hat es sich ganz gut stabilisiert, vorher kletterte es auch gerne mal Richtung 70. jetzt ist's immer so um die 50 rum.

Ich denke auch ich mach einen Termin für drei Wochen nach Lieferung, dann klingt's genau zu meinem Geburtstag schön. Und dann mal schauen.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Ich denke auch ich mach einen Termin für drei Wochen nach Lieferung, dann klingt's genau zu meinem Geburtstag schön. Und dann mal schauen.

Laß dem Instrument ruhig 6-8 Wochen Zeit, sonst hast Du den Stimmer u.U ein paar Wochen später wieder im Haus. Natürlich kann es sein daß es erst einmal hochgezogen werden muß, aber in der Regel kann man hochziehen und stimmen an einem Termin bewerkstelligen - eine zweite Nachstimmung ist oft nicht erforderlich wenn es nicht all zu arg abgesackt war.

LG
Henry
 

Durch den Umzug wird das Instrument einem gewissen Stress ausgesetzt (wer weiß, welche Witterung am Mi herrschen wird). Zudem herrscht beim jetzigen Aufstellungsort - das möchte ich wetten - keine so hohe rLF wie bei Dir. Es ist also zu erwarten, dass das Material arbeiten wird. Sehe es daher wie Henry.

In dem Zustand, in dem ich es kennenlernen durfte, wies es keine Verstimmung auf, die einen zusammenzucken ließe. Nach meinen Erfahrungen mit einem jungen Instrument rate ich Dir, nicht in Panik zu verfallen, wenn es eine Zeitlang "täglich irgendwie anders" klingt.
 
Es ist da, und es hat alles absolut unproblematisch geklappt, und es ist wunderschön, aber ich erst am Freitag wieder zu Hause. Die Autokorrektur hat da grad nen Freutag draus machen wollen, ja, der wird's...

Der liebe Verkäufer hat noch nen Schwung Noten mitgegeben, die Sichte ich dann in Ruhe, sooooo nett!


[emoji7][emoji7][emoji7][emoji7][emoji7]

7b9b1bc09357eb2f9f06bfcf43853bbf.jpg


Ich bin schon jetzt total verliebt. Und das Söhnchen auch, der mir auch gleich ein Video geschickt hat.

@joeach und @Barratt ich danke euch wirklich vielmals!!! Das wäre ohne euch niemals so ausgegangen!!!!

Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 

Zurück
Top Bottom