Aktueller Inhalt von Luca_2

  1. L

    Suggestion Diabolique machbar?

    Ich kann weder auf YouTube, noch auf irgendwelchen Musikplattformen die Aufnahme von Andor Foldes finden? Kannst du einen Link oder so vielleicht schicken, oder sagen, wo du die Aufnahme herhast?
  2. L

    Suggestion Diabolique machbar?

    Ich bin heute übrigens über ein tolles Stück von Bartok gestolpert: Der erste seiner rumänischen Tänze, op 8a. Vielleicht werde ich diesen erstmal der Prokofiev Sonate vorziehen. Das Stück sieht auch nicht ZU schwer aus, auch wenn das Coda schon ans Eingemachte geht. Was haltet ihr von dem...
  3. L

    Suggestion Diabolique machbar?

    Sobald ich mit der Suggestion fertig bin (ich rechne vllt mit einem Monat um sie auf ein wirklich gutes Level zu bringen), würde ich mich gerne an eine von Prokofievs Sonaten versuchen. Besonders gefallen mir die zweite, die Kriegssonaten (die freilich weit über meinem jetzigen Niveau sind) und...
  4. L

    Suggestion Diabolique machbar?

    Wie du gesagt hast, mit beiden Händen ist es deutlich schwieriger die Triller gleichmäßig zu spielen, deshalb spiele ich sie auch mit der rechten Hand alleine, Finger 1 und 2. Auch erwähnenswert ist, dass ich bei dem Dis-E (ich glaube zumindest, es sind die beiden Töne) Triller die Finger...
  5. L

    Suggestion Diabolique machbar?

    Also falls andere, die auch an der Suggestion interessiert sind, diesen Beitrag lesen: Ich finde, die Suggestion nicht sonderlich schwer (übe sie erst seit ca. einer Woche und kann sie schon bei 80% Tempo spielen). Meiner Meinung nach ist sie um ein Vielfaches leichter, als die Scriabin Etüde...
  6. L

    Suggestion Diabolique machbar?

    Danke für die Antworten! Ich werde, denke ich, mit der Suggestion starten. Mfg Luca
  7. L

    Suggestion Diabolique machbar?

    Hallo, Ich bin sehr interessiert an Prokofievs "Suggestion Diabolique", kann aber dessen Schwierigkeitsgrad nur sehr schwer einschätzen. Die schwersten Stücke, die ich bisher gespielt habe waren: -Rachmaninoff Prélude op. 23/5 -Scriabin Étude op. 8/12 -Chopin Scherzo B-Moll, op 31 Meint ihr...
  8. L

    Buch Musiktheorie

    Danke für die beiden Antworten. Ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt. Ich suche nach einem Buch, das die *wichtigsten* Themen zur Musiktheorie von *klassischer* Musik behandelt.
  9. L

    Gute Interpretation für Cellosonaten Rachmaninoff/Chopin

    Ich weiß es ist schon eine Weile her aber danke für die Anregungen. Sind viele tolle Interpretationen dabei :-)
  10. L

    Buch Musiktheorie

    Hallo zusammen, Ich habe vor mich beim Thema Musiktheorie in alle Richtungen weiterzubilden und deshalb wollte ich mal fragen, ob irgendjemand Bücher empfehlen kann. Wichtig: Es geht hier nicht um Bücher für Technik, sondern nur um reine Theorie. Am Besten wäre ein Buch, das wirklich alle...
  11. L

    "Musik ist genug für ein Leben, aber das Leben ist nicht genug für die Musik"

    Vielen Dank für die vielen Beiträge! Hat mir einige andere Sichtweisen zu dem Zitat gezeigt! LG
  12. L

    "Musik ist genug für ein Leben, aber das Leben ist nicht genug für die Musik"

    Hallo, Was sind eure Gedanken zu diesem Zitat von Sergei Rachmaninoff und wie versteht ihr es? Freue mich auf jede Antwort! LG
  13. L

    Gute Interpretation für Cellosonaten Rachmaninoff/Chopin

    Ich finde bei diesen beiden Meisterwerken einfach keine Interpretation, die mich richtig anspricht. Was sind denn so eure Lieblingsversionen?
  14. L

    Wiederholen einer einzelnen Note

    Hat jemand da Tipps wie man da die Geschwindigkeit steigern kann, weil ich damit große Probleme habe. Es geht in diesem Fall nicht um die 4-3-2-1 Fingerkombination, sondern so: Rechte Hand 3, linke Hand 3, rechte Hand 3, usw. Bei meinem Klavier (Kawai K500, also eigtl kein zu schlechtes) kommen...
  15. L

    Betonung einer einzelnen Note im Akkord

    Ich lerne gerade das g Moll Prelude von Rachmaninoff, was mir allerdings nicht gelingen mag ist es im Mittelteil eine gute Betonung hinzugekommen. Wenn die zu betonende Note oben oder unten vom Akkord ist, fällt mir das nicht schwer, es ist allerdings der ein oder andere Akkord mit 5 Tönen...
Zurück
Top Bottom