Aktueller Inhalt von Kamil

  1. K

    Suche vierhändiges Stück für Schülerin

    Hallo Leute, ich befinde mich derzeit auf der Suche nach ein paar vierhändigen Stücken, die ich zusammen mit meiner Schülerin einstudieren könnte (wohlgemerkt nicht für zwei Klaviere). Leider fällt mir selbst für ihre Niveau-Stufe nicht allzu viel ein und vieles aus irgendwelchen Heften ist...
  2. K

    Chopin Ballade No 1

    Vielen, lieben Dank für dein Feedback :) Mir bedeutet das Stück so unendlich viel und da bin ich froh, dass man es zumindest etwas heraushört (auch wenn meine doch recht angestrengte oder vielmehr konzentrierte Visage etwas anderes vermuten lässt ;) ).
  3. K

    Chopin Ballade No 1

    Es wird wieder Zeit für eine neue Einspielung von mir :) Der Chopin Ballade No 1 Chopin Op 23 Ballade No 1 in G minor - YouTube Ich sollte das mit etwas mehr Inhalt füllen: Mein größter Traum war es immer irgendwann als alter Greis ein eigenes Haus (mit der passenden weiblichen Begleitung...
  4. K

    Jan Lisiecki

    Mir war er auch noch unbekannt, bis ich meine Karten für ein Konzert in der Kölner Philharmonie bestellt hatte. Damals - das ganze fand im Dezember letzen Jahres statt - wurde das 1. Klavierkonzert von Chopin aufgeführt: eines meiner Lieblingswerke. Umso schöner war die Freude, als ich dieses...
  5. K

    Beethoven - Pathétique 3. Satz

    Ich habe wieder ein kleines Video aufgenommen - dieses Mal handelt es sich um den 3. Satz der bekannten Pathétique-Klaviersonate, die wir vor paar Monaten im Klavierunterricht abgeschlossen haben, von der ich aber noch unbedingt eine Aufnahme machen wollte. Es gibt paar falsche Töne, unstimmige...
  6. K

    Eure Lieblingssonate von Beethoven

    Die Sonaten mit den romantischen Untertiteln gefallen mir eigentlich soweit alle - gerade die Appassionata und Waldstein-Sonate gehören für mich zu den ganz großen Favoriten. Doch wenn es um die ...sagen wir mal etwas "unbekannteren" geht, muss ich auch unbedingt Sonate #1 op. 2/1 , Sonate #6...
  7. K

    Welche Musik lebt? Ein provokatives bzw. esotherisches Thema....

    Ich glaube, das war weniger auf die Kompositionstechnik sondern eher auf die Ausführung der Interpreten bezogen, die beispielsweise trotz glasklarer Technik dem Stück nicht genug Seele einhauchen konnten und es somit auch "tot" blieb.
  8. K

    Wiederholungen

    Eine Frage, die mir nach meiner letzten Klavierstunde aufkam, ist die, wie man adäquat Wiederholungen spielen sollte - derzeit spiele ich Schuberts Impromptu Op. 142 Nr. 3 und das steckt bekanntlich voller Wiederholungen. Mein Klavierlehrer beispielsweise ist der Ansicht, dass man die...
  9. K

    Software, App, die sagen kann in welchen Akkorden welcher Skale bestimmte Töne sind

    Wenn du bei iTunes nach "Nota for iPad" suchst, solltest du fündig werden. Ich habe die App selber auf meinem iPod und bin damit recht zufrieden. Du hast dort die Möglichkeit a) auf einer Klaviatur herumzuklimpern und dir die notierten Töne gleichzeitig anzuschauen. b) bestimmte Akkorde von...
  10. K

    Spaß-Videos ;)

    Meiner Meinung nach sehr amüsant :D
  11. K

    aktuelles Stück ?

    Da sitze ich gerade auch dran, finde es aber sehr schwierig, das ganze auf Tempo zu bringen. Ansonsten habe ich mich, jetzt da ich die komplette Pathetique beendet habe, dazu entschlossen, Schuberts 3. Impromptus Op. 142 in Angriff zu nehmen. Das finde ich wirklich ungeheuer hübsch :)
  12. K

    tonart

    Ich habe auch eine Frage zum Thema Tonart, die zwar nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat, aber der Faden-Titel passt nun mal so gut ;) Folgende Situation: als meine Ex-Freundin damals in Rahmen ihrer Aufnahmeprüfung einem Professor eine Chopin Polonaise vorgespielt hatte, war seine erste...
  13. K

    Beethoven Sonaten komplett

    Nachdem ich letztens mit dem Kauf der Noten sämtlicher Beethoven-Sonaten so etwas wie eine Lebensinvestition getätigt habe, wollte ich auch unbedingt passend dazu eine Gesamteinspielung in CD-Form kaufen. Ich bin jetzt bei Kempff gelandet und ganz gespannt auf seine Interpretation. Vielleicht...
  14. K

    Aufnahmeprüfung in Köln

    Ich kann dir leider zwar keine beruhigenden Tipps geben, aber vielleicht dennoch einige aufmunternde Worte: Meine Ex-Freundin hat sich damals auch bei diversen Hochschulen angemeldet und vorgespielt und ihrer Meinung nach in Köln ziemlich daneben gespielt - sie war so nervös, dass sie sich...
  15. K

    "musikalität" trainieren?

    Oder man löst dieses Paradoxon auf, indem man sagt, dass auch die Faktoren 'persönliche Einstellung zur Musik' und 'Spaß an Musik' wichtige Bestandteile von Musikalität darstellen. In der Literatur der Musikpädagogik beispielsweise ist das auch immer ein oft benanntes Merkmal und mal abgesehen...
Zurück
Top Bottom