Aktueller Inhalt von Fanny

  1. Fanny

    Pop songs und Ballden - welche sind empfehlenswert?

    Ich weiß gar nicht, warum so viele immer auf Heumann schimpfen. OK, einige seiner Sachen sind wirklich nicht der Brüller und es nervt, dass in seinen Büchern viele recht kitschige eigene Sachen sind. Doch einen Großteil seiner Bearbeitungen finde ich wirklich gut. Nun weiß ich nicht, wie weit du...
  2. Fanny

    Fingersatz für Bach-Praeludium II gesucht

    Hmmm... ich glaube, wir meinen nicht dasselbe. Bei mir fängt das Praeludium in der rechten Hand mit einem Sechzehntellauf g-h-a-g an. Da könnte ich wohl mit 5-2-1-2 einen perfekten Seemannsknoten an der rechten Hand vorzeigen. :-) Muss mich wohl doch mal durchwurschteln...
  3. Fanny

    Fingersatz für Bach-Praeludium II gesucht

    Grundsätzlich gebe ich dir in dem Punkt vollkommen Recht und habe auch das Ziel, irgendwann nicht mehr darauf angewiesen zu sein. Aber momentan...
  4. Fanny

    Fingersatz für Bach-Praeludium II gesucht

    Es ist nicht so, dass ich zu faul wäre - vielmehr bin ich bereits bei anderen Stücken in dem Genre daran gescheitert. Heißt, ich habe an einigen Stellen Fingersätze benutzt, die nicht gut waren für den Spielfluss. Da ich mich auch noch zu den Anfängern zähle, möchte ich mir auch keine "Unart"...
  5. Fanny

    Fingersatz für Bach-Praeludium II gesucht

    Hallo, ich möchte in naher Zukunft Bachs Praeludium II (BWV 902a) spielen. Mein Problem ist, dass in dem Notenbuch, das ich habe, keine Fingersätze notiert sind. Bei den Inventionen, die ich bislang aus daraus gespielt habe, konnte ich sie aus einem Buch meines Klavierlehrers abschreiben. Die...
  6. Fanny

    Klavierlehrer krank, was nun?

    Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Ich denke, ich werde mal versuchen, Kontakt zu meinem Klavierlehrer aufzunehmen. Vielleicht hat er ja sogar eine Empfehlung oder sagt mir, wie es seine anderen Schüler handhaben. Ich hoffe jedenfalls, dass er wieder ganz gesund wird und auch...
  7. Fanny

    Klavierlehrer krank, was nun?

    Hallo, mein Klavierlehrer hatte kürzlich einen schweren Unfall und ich gehe davon aus, dass er in den kommenden Monaten nicht unterrichten kann. Er liegt im Krankenhaus, ich konnte noch nicht mit ihm sprechen. Mein letzter Unterricht liegt nun sechs Wochen zurück und ich bin mir nicht sicher...
  8. Fanny

    Zimmermann oder Kawai?

    Das habe ich heute dann auch noch getan und bin in einem anderen Klavierladen auf ein ca. 25 Jahre altes Klavier der Marke Hermann gestoßen. Nie was davon gehört - soll wohl im osteuropäischen Raum produzieren. Der Klang gefiel mir doch wesentlich besser. Allerdings bin ich etwas skeptisch, da...
  9. Fanny

    absolutes oder relatives gehör?

    Toccata, du bist mit deinem Problem auf jeden Fall nicht alleine. Mein ehemaliger Klavierlehrer hat ebenfalls ein absolutes Gehör. Neben dem Unterrichten begleitet er häufig Chöre bei Konzerten und Auftritten. Dabei musste er so manches Mal auf ziemlich verstimmten Instrumenten spielen. Er fand...
  10. Fanny

    Zimmermann oder Kawai?

    Hallo, ich stehe kurz davor, mir ein Klavier zu kaufen. Bislang habe ich immer nur auf einem E-Piano gespielt, bedingt durch einen Umzug kann ich jedoch nun auch ein Klavier in meine eigenen vier Wände stellen. Ein neues Klavier kommt jedoch finanziell nicht in Frage. Jetzt habe ich mir...
  11. Fanny

    maple leaf rag

    Also ich benutze das Pedal nur bei diesem Lauf am Anfang über drei Oktaven (cc-es-c). An allen anderen Stelen würde das Pedal zu viel verwischen, meiner Meinung nach.
  12. Fanny

    Andre rieu

    Ups, der erste Smiley sollte eine 8 in Klammern sein...
  13. Fanny

    Andre rieu

    Nochmal zu Rieu: Die Tochter (8) einer Freundin findet ihn und seine auch gaaaaaaaaaanz toll. Ist wohl ihre erste große Liebe. Die Eltern und Geschwister sind vom "Gefidel" nur noch genervt... :lol:
  14. Fanny

    Klavierunterricht - Kosten

    Ich nehme privaten Unterricht bei einem Dipl.-Musikpädagogen. Da ich ihn auch persönlich kenne, kosten 45 Minuten 15 Euro. Normal nimmt er 25 Euro. Ich brauche auch nur die Stunden zu bezahlen, die ich wirklich nehme. Das finde ich gut und ist der Hauptgrund, warum ich nie wieder in eine...
  15. Fanny

    Lernfortschritt bei erwachsenem Schüler

    Hi! Mich würde auch mal interessieren, ob es einen "Maßstab" gibt. Allerdings bezweifle ich, dass man sich - falls vorhanden - danach richten kann oder sollte. Wie du schon schreibst, ist es ein Unterschied, ob man ein Stück tatsächlich spielt, oder doch nur die Noten umsetzt. Diesen Grad kann...
Zurück
Top Bottom