Aktueller Inhalt von chopin123

  1. C

    2x überwältigendes Rach 3

    Ich habe gehört, dass eine CD mit Trifonov von allen 4 Konzerten geplant sein soll.
  2. C

    Schwerer Unfall

    Ich war da wohl doch etwas voreilig. Mir wurde gesagt, dass es eigentlich nicht geht, und sie ja aber nochmal nachfragen kann. Vielen Dank jedenfalls. Mit etwas mehr Anstrengung hätte ich das vielleicht auch herausgefunden.
  3. C

    Schwerer Unfall

    Ich bin natürlich in guten therapeutischen Händen. Im Buch "Der einarmige Pianist" erklärt übrigens Oliver Sacks auch beeindruckende musikalische Leistungen des Gehirns. Die Aussage zum Additum ist noch nicht 100% "rechtskräftig". Danke auf jedenfall für die viele gute Wünsche!
  4. C

    Schwerer Unfall

    Das würde schon gehen, aber dann müsste ich die 11. Klasse nochmal machen. Man wählt in der 10. Klasse die Fächer. Würde ich jetzt das Additum abwählen, müsste ich alles umwählen, auch die 11. Klasse.
  5. C

    Schwerer Unfall

    Hallo ich hatte im Juni einen schweren Unfall mit Schädel-Hirn Trauma und Einblutungen im Hirn. Mir geht es wieder relativ gut, allerdings ist die Feinmotorik, insbesondere meiner linken Hand stark gestört. Heisst: Während ich vorher den cis-Moll Walzer von Chopin spielen konnte, kann ich jetzt...
  6. C

    Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

    Hallo ich hätte mal ne Frage, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. Wie schon einmal erwähnt, hab ich die Preludes 6 und 13 schon einmal gespielt. Nächstes Jahr im Januar (also jede Menge Zeit) hab ich eine Prüfung, und könnte mir vorstellen unter anderem die Skrjabin Preludes wieder...
  7. C

    anvisierte Stücke - was habt ihr vor?

    Größenwahn oder Klaviergott. Das ist hier die Frage.:dizzy: Bei mir steht das Andante favori von Beethoven, einiges von Bach, und seit einiger Zeit die Revolutionsetüde auf dem Plan. Für letzteres brauche ich allerdings viel Geduld.
  8. C

    Bach - Präludium & Fuge WTK 1, No. 7, Es-Dur - Live aus dem Konzert

    Bei Bach ist es doch immer so. Je öfter man die Stücke hört/spielt, desto besser versteht man sie, desto mehr lernt man sie lieben. Das trifft zwar auch auf viel andere Musik, gerade zeitgenössische Musik, auch zu, nirgends aber so sehr wie bei Bach. Danke Joh für die tolle Aufnahmen .
  9. C

    Rachmaninov Prélude cis - moll - Schwierigkeitsgrad?

    Spannende Frage. Ich verwende es nur im Schlussteil. Ich halte es aber auch nicht für zwingend nötig. Bei den cis-h Sprüngen bleibt das Cis ja doch erstmal im Pedal.
  10. C

    Rachmaninov Prélude cis - moll - Schwierigkeitsgrad?

    Die chromatische Melodie spielt sich doch mit 5 4 5 4 ganz gut?! Was heisst möglichst lange? Wenn ich mich richtig erinnere kann man die lang liegenden Basstöne alle komplett aushalten mit Ausnahme des allerersten und da kannst du durch einen stummen Wechsel zumindest das obere Cis ganz...
  11. C

    Tristan-Akkord, Prometheus-Akkord

    Ich kann auch diese Seite sehr empfehlen. Zumindest für Grundlagen und leicht Fortgeschrittene. Die ganz heiklen Themen werden hier nicht behandelt. http://www.lehrklaenge.de/index.html
  12. C

    Stirbt klassische Musik irgendwann aus?

    Ich mag Musik als Kampfargument auch nicht. Aber mich würde wirklich interessieren, an was für Werke du da denkst. Dass Popularmusik innovativ sein kann glaube ich dir sofort. Aber gibt es popular Musik, die es an zB. Komplexität mit Bach aufnehmen kann? Und wenn ja, hört das dann auch jemand?
  13. C

    Stirbt klassische Musik irgendwann aus?

    Heisst das, dass du dir die Eroica von Beethoven, den Elias von Mendelssohn, oder Mazeppa von Liszt anhörst und dabei runterfahren kannst?:coolguy: Oder hörst du dir dann den Kanon in D mit Vogelgezwitscher im Hintergrund in der 3h Fassung an?:blöd::müde::schlafen:
  14. C

    Tristan-Akkord, Prometheus-Akkord

    Wie muss man das H-Dur mit E und C im Takt 24 interpretieren?
  15. C

    Stirbt klassische Musik irgendwann aus?

    Hauptziel sollten bei Musik doch immer ästhetische Erfahrungen sein. Ein von TEY ergriffenes Mädchen kann Rotz und Wasser flennen, und ein Helene Fischer-Fan kann zur Musik berrauscht auf einem Tisch tanzen. Beides birgt große Ästhetik. Und damit können Menschen glücklich werden. Unter diesem...
Zurück
Top Bottom