A
Atra
- Registriert
- 07.02.2008
- Beiträge
- 288
- Reaktionen
- 0
Ich finde nciht, dass der Organist ein Idiot ist, nur weil er keine Akkordsymbole kann.Es kann ja sein, daß der Organist ein Idiot ist, aber das führt nicht daran vorbei, daß man ihm irgendwie klarmachen muß, was er zu spielen hat. Ich denke, nur das ist der richtige Weg.
Hier versehen eine Menge Organisten Sonntag für Sonntag treu und brav ihren dienst (da muss man erstmal jemanden finden). Sie machen solides Handwerk, spielen die Choräle aus dem Choralbuch. Ihre technischen Fähigkeiten sind (ebenso wie meine, auch wenn ich Akkordsymbole lesen kann) begrenzt - aber deswegen sind es noch lange keine Idioten.
Hier im Kirchenkreis hören gerade so einige Organisten auf, teilweise altershalber, teilweise waren es Studenten, die eben jetzt das Studium beendet haben und keine Zeit mehr haben für den allsonntäglichen Orgeldienst. Es ist sehr chwer für diese Stellen Leute zu finden. Immer weniger Leute sind bereit sich mit einem Arbeitsvertrag an eine solche Aufgabe zu binden: Nur ein freier Sonntag im Quartal, oft Samstagsdienste zusätzlich, keinen Urlaub an den Feiertagen.....
Wenn ein Chorleiter da besondere Ansprüche hat, dann muss er sich zur Not irgendwo anders jemanden organisieren, der sowas ad hoc begleiten kann.