Bin gerade noch über etwas gestolpert:
Das CA-78 ist nicht zur hauseigenen VT (Virtual Technician) App kompatibel.
Über ein halbes Jahr nachdem das Instrument auf dem Markt ist und obwohl beides aus einem Unternehmen kommt. Nicht mal eine Aussage, ob das überhaupt kommt. In Sachen Software hat es Kawai offenbar nicht drauf, ein Punkt, in dem sich der bislang theoretische Vorteil des Yamaha Konzepts, Intelligenz in Smart-Geräte zu verlagern, realisiert.
Sicher, man braucht das wohl selten doch selbst zum ersten Herumspielen wäre eine App komfortabler als das eingebaute Smart Gerät.
Das schaltet nach wenigen Tönen doch sein Display ab, vielleicht war der Bildschirmschoner beim ersten Gerät einfach deaktiviert.
Die Bedienung des NU1X war da im Vergleich angenehm reduziert und direkt, damit kommt man viel schneller an sein Ziel. Kawai's integriertes Smart Gerät ist echt eine Sackgasse.
Unter'm Strich gefallen wir Sound und Klaviatur dennoch besser als beim CLP-675.
Die Klaviatur des NU1X ist allerdings noch besser und der Sound zwar anders aber vergleichbar gut oder besser, zumindest über die Boxen.
Beim NU1X irritieren mich Berichte über Probleme mit übermäßig lauten Tönen, außerdem weiß ich nicht, ob die aufwendige Klaviatur vielleicht besonders empfindlich ist. Einmal aufgebaut würde das Instrument allerdings so schnell nicht mehr bewegt.
CA-78 oder NU1X...