Yamaha CLP-585 vs. Casio GP-300

In dem Fall: Gibt es keine Audio Interfaces, die ein USB (in) haben?
 
So, ich war gestern über 2 Stunden primär das Kawai CA 701 und Yamaha CLP 745 ausprobieren. Hier meine Erkenntnisse:

CA 701:
  • Klaviatur spielt sich - wie erwartet - sehr gut. ABER: Tasten "klackern" (wie hier).
  • Gutes Lautsprechersystem
  • Gute interne Sounds und viele Einstellungsmöglichkeiten
  • Aux-In rauscht, hält sich aber in Grenzen. Ist akzeptabel.
  • Touchscreen wird von Kartoffel betrieben. Aber funktioniert.
➡️ Wenn die klackernden Tasten nicht wären, wäre es ein sehr, sehr guter Kandidat. Aber mit dem Klackern für mich automatisch disqualifiziert. Das Geräusch - von Taste zu Taste und von Anschlag zu Anschlag unterschiedlich - ist so penetrant, dass ich ohne Kopfhörer damit fast nicht spielen kann. Wirklich extrem nervig. Extra nochmal mit einem akustischen Kawai verglichen, da tritt sowas überhaupt GAR NICHT auf. Scheint einfach ein Problem der Grand Feel Tastaturen zu sein. Da hat Kawai mMn richtig reingeschissen - sorry.

CLP 745:
  • Dank USB Audio Interface rauscht da GAR NICHTS. Herrlich! Aber: Das Audio Interface ist leider nicht besonders hochwertig. Latenz ist spürbar höher im Vergleich zu meinem Scarlett.
  • Aux-In rauscht, hält sich aber in Grenzen. Ist akzeptabel.
  • Lautsprecher leider unterirdisch.
  • Tastatur gefällt mir ziemlich gut. Einen Ticken zu leichtgängig für meinen Geschmack.
  • Gute interne Sounds. Binaural über Kopfhörer kompletter Mist. Lässt sich zum Glück deaktivieren. Schade, ich dachte das wäre was richtig feines.
  • UI Bedienung über die Tasten sehr responsive & schnell. Mega!

➡️ Leider raus aufgrund der Lautsprecher.


Das Ganze lässt mich jetzt zwar schlauer zurück, aber weiterhin unwissend, welches Instrument nun das richtige wäre. Favorit ist nach wie vor Das Casio GP-300. Wenn da die Lautsprecher nichts taugen dann halt Betrieb mit externen Lautsprechern. Immerhin sollte die Tastatur da passen. Und beim Preis von 1.100€ ist noch was übrig für Lautsprecher.
 
Hm, das klicken im Video beim CA-99 klingt wirklich komisch. Ich habe das gerade nochmal bei meinem CA-701 getestet und da höre ich nichts davon.
Vielleicht hattest du da ein Montagsgerät zum testen erwischt.
 
Hm, das klicken im Video beim CA-99 klingt wirklich komisch. Ich habe das gerade nochmal bei meinem CA-701 getestet und da höre ich nichts davon.
Vielleicht hattest du da ein Montagsgerät zum testen erwischt.
Hm, interessant, dass es bei dir tatsächlich gar nicht auftritt. Nach meinem Verständnis kann das Problem weniger oder mehr bestehen, aber dass es bei dir gar nicht auftritt überrascht mich. Das Thema wird in diversen Online-Foren ja groß diskutiert. In diesem Thread bspw... Hatte sich dann bei meinem Test voll bestätigt.
 
Habe meiner Frau gerade mal das Video gezeigt und dann sollte sie sich das bei meinem CA-701 auch anhören. Sie bestätigte, dass dieses klicken nicht vorhanden ist. Auch das CA-701, welches ich beim Händler getestet hatte, hatte das nicht.
 
Mein CA701 klickt auch nicht. Ich habe mir so schnell ein besseres gekauft, weil mich beim günstigen DigitalPiano das Klappern der Tasten genervt hat, d. h. ich habe beim Neukauf bewusst auf Geräusche der Tasten geachtet. Da klappert/klickt zum Glück nichts.
 
Wie lange habt ihr beide eure Modelle denn schon und wie intensiv spielt ihr? Könnte natürlich auch sein, dass das erst nach einer gewissen Zeit auftritt - so tief bin ich nicht drin in der Materie. Aber die Ausstellungsstücke (wovon ich ja eines getestet habe) werden natürlich ganz gut bespielt.
 
Ich besitze seit Anfang des Monats ein CA-701 ohne Klicken (aber, was nicht ist, kann ja noch werden :015: ). Ich hatte vorher ein Yamaha CLP-745 und muß sagen, das Upgrade war die beste Entscheidung.
 

➡️ Wenn die klackernden Tasten nicht wären, wäre es ein sehr, sehr guter Kandidat. Aber mit dem Klackern für mich automatisch disqualifiziert. Das Geräusch - von Taste zu Taste und von Anschlag zu Anschlag unterschiedlich - ist so penetrant, dass ich ohne Kopfhörer damit fast nicht spielen kann. Wirklich extrem nervig.
Nochmal woanders ein anderes Instrument testen. Und bei Unterschieden genauestens hinterfragen, wo das herkommt.

Denn das Klackern wird mit den Jahren sicher nicht leiser, so war es auch bei unserem steinalten E-Piano. Es nervte nur noch.


Was ist mit guten Aktivboxen am Yamaha, keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein CA701 im Juli 23 gekauft. Bin Anfängerin, spiele im Durchschnitt täglich eine Stunde. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, hoffe aber natürlich, dass das genannte Klicken nie eintritt.

Derzeit nutze ich es wirklich nur als KlavierErsatz - mir ist es völlig egal, welche Ein- bzw. Ausgänge für Aufnahmen vorhanden sind. Habe ja bereits geschrieben: Hätte ich andere Möglichkeiten, stände bei mir ein akustisches Klavier.
 
Was gefällt dir im Vergleich am Kawai besser? Ich habe oben ja meine Erfahrungen geschildert, kannst du das so bestätigen?
Die Tastatur halte ich für einen der ganz großen Pluspunkte des CA701 (kein Klacken, kein Schmatzen bei mir). Die Lautsprecher sind kein Vergleich mit dem CLP-745 - man hört Bass! Die Sounds des Yamaha haben mich im Nachhinein nie so richtig überzeugt, insbesondere mit dem Bösendörfer bin ich nie warm geworden. Auf der anderen Seite bin ich ein großer Fan des SK-EX Renderings.

So, jetzt mal zu den Nachteilen des CA-701: Der Touchscreen kommt direkt aus der Hölle. Wer schon mal versucht hat, auf dem winzigen Display unfallfrei die virtuelle Tastatur zu bedienen (um zum Beispiel einen eigenen Sound zu benennen), weiß, was ich meine. Die ganze GUI könnte funktional und performanceseitig mal im Jahr 2024 ankommen. Sportlich, so was bei einem hochpreisigem Digitalpiano anzubieten. Als Tipp kann ich empfehlen, einen billigen Stylus Pen mit Disc-Spitze zu kaufen, um sich das Touchscreen-Gefuddel zu sparen.

Aber Fazit: Ich will ja Klavierspielen und da fällt der unterirdische Touchscreen + Bedienung nicht zu sehr ins Gewicht.
 
Du kannst doch die Einstellungen auch auf dem iPad oder Handy vornehmen.
Ich bin Fan vom Ex !
alles auf Werkseinstellung, noch ohne Bluetooth.,🙏👍
Bei meinem CA97 klappern oder klicken überhaupt keine Tasten und das schon seit 2016 spiele ich im Durchschnitt 1 Stunde pro Tag.🙏🙏🙏
 
Du kannst doch die Einstellungen auch auf dem iPad oder Handy vornehmen.
Dazu sage ich nur: schön wärs! Du kannst tatsächlich die Sounds mit der Kawai App Piano Remote beeinflussen. Leider ist diese App aber keine Fernbedienung.

Wenn Du einen Sound speichern willst und es in der Piano Remote machst, speicherst Du diesen Sound auch nur auf Deinem iPad / Handy lokal ab. Im Piano ist dieser Sound nicht gespeichert. Wenn Du ihn später nutzen möchtest, musst Du wieder Dein iPad zur Hand haben. Ähnliches (nur noch bescheuerter) gilt für Aufnahmen.

Die Bedienung hat noch so einige Seltsamkeiten und fehlende Funktionalitäten. Mich wundert nur, dass bei einer großen Firma wie Kawai sowas durch die QA kommt. Um das aber einzuordnen, ja, wichtig ist das Musikalische (Tastatur, Sounds, Verstärker, Lautsprecher) und das ist für mich großartig.
 
@Rudi_Fueller
Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.
Aber wie du sagst, das Spielgefühl und der Klang sind das Wichtigste.
Alle Veränderungen die man da so einstellen kann führten bei mir zu keiner Klang oder sonstigen Verbesserung.
Im Gegenteil es war für meine Ohren sehr unbefriedigend.
Daher alles auf Werkseinstellung.
Überhaupt frage ich mich mittlerweile, wenn ich doch nur Klavierspielen will für was brauche ich da die anderen hunderttausend Instrumente die eh nicht schön klingen und eigentlich nur eine Menge Geld den Kunden kosten.
Ich hatte früher ein Keyboard von Yamaha da waren die Klänge und Rhythmen wirklich sehr gut anhörbar, aber am Digi für mich eine Zumutung.
Das Allerschlimmste aber für mich ist, um so teuerer das Instrument um so mehr Sounds und Einstellmöglichkeiten gibt es, statt sich auf das , wie eben die Bedienung des Instruments zu vereinfachen und da im 21. Jahrhundert endlich ankommen.
Trotzdem viel Spass mit deinem tollen Instrument und weiterhin viel Freude n den Tasten.
 

Zurück
Top Bottom