Yamaha CLP-585 vs. Casio GP-300

In dem Fall ist die Entscheidung doch relativ einfach: Kawai VPC1.
Ne, nix einfach. Das VPC1 ist wirklich uralt. Sehr schade, dass Kawai es nicht updated. Und selbst wenn: Ich vertraue weder der GF3 Tastatur noch Kawai generell. Wenn ich einen guten Midi Controller haben wollen würde, würde ich mir einfach wieder ein Studiologic SL88 Grand holen. Das war echt spitze.

Was mir beim GP-300 neben der Tastatur halt gefällt ist die Tatsache, dass ich die Monitore da einfach aufs Gehäuse stellen kann. Und die Tastatur einfach vor Staub schützen.

Bin mega gespannt auf Sonntag. Das GP-300 ist momentan der haushohe Favorit.
 
Schnelles Update: Gestern habe ich das CLP-585 von meinem Freund getestet.

- Ich mag die Tastatur sehr
- Fantastische Lautsprecher. Bei weitem die besten, die ich bis jetzt gehört habe. Viel besser als CA 701.
- kein Rauschen bei Verwendung des Aux-Eingangs bei Verwendung eines Audio-Interfaces und bei Verwendung von MIDI statt USB.
- Die Tastenoberflächen wurden stark beansprucht, wow. Mein Freund hat sich auf diesen Tasten richtig ausgetobt haha
- Klavierlack ist wunderschön

Es gibt jedoch einen Grund, warum ich mich nicht für das 585 entscheiden kann. Sobald ich es einschalte, ertönt ein sehr hoher Ton (fiepen) aus den Lautsprechern. Das kann ich nicht ertragen. Wir haben verschiedene Steckdosen ausprobiert, aber das Geräusch hat sich nicht verändert. Verdammt!

In ein paar Stunden werde ich das GP-300 ausprobieren.
 
Update: Ich habe das GP-300 gekauft. Und Spoiler: Ich könnte nicht glücklicher sein.

Die Tastatur ist einfach fantastisch. Die Onboard-Lautsprecher sind tatsächlich ziemlich gut. Nicht so gut wie die des CLP 585, aber gut genug. Pianoteq klingt einfach fantastisch. Ich habe eine passende Velocity Curve aus diesem Thread.

Ich bin so glücklich! Ich ziehe das gebrauchte GP-300 einem neuen Kawai CA 701 vor, das 2,5x so teuer ist. Das nächstbeste wäre für mich das NU1XA gewesen, aber bei genau dem 5-fachen Preis ist es das für mich noch nicht wert. Der GP-300 wird mir in den kommenden Jahren wahrscheinlich sehr gute Dienste leisten.

Daher werde ich wahrscheinlich keine externen Lautsprecher kaufen. Vielleicht baue ich aber ein Rasperry PI-Setup für PianoTeq.

Was ich allerdings schon bestellt habe, ist eine "Palmer Isolation Box PAL-PLI05", die ich zwischen mein Audio-Interface (Behringer Uphoria 204 HD) und den Line-In des GP-300 schalte. Ich habe nämlich einige Probleme mit der Erdung festgestellt. Wir werden sehen, ob es hilft, aber ich bin ziemlich optimistisch.

Funfact: Das Behringer-Audiointerface funktionierte zunächst nicht mit meinem Mac. Die Lösung besteht darin, einen USB-Hub zwischen das Interface und den Mac zu schalten. Das ist wahrscheinlich das Dümmste, was ich je gesehen habe, lol.
 
Gratulation zu deinem neuen Instrument, wir freuen uns wenn du weiter uns deine weiteren Erfahrungen mitteilst.
Die alten Platzhirsche müssen nicht immer die Besten sein.;-)
 
Danke euch!

Update: Ich habe eben die internen Lautsprecher verglichen mit meinen JBL 305. Jetzt muss ich leider zurücknehmen, was ich vorher gesagt habe... die internen Lautsprecher sind Müll 😂 Nun bin ich auf der Suche nach aktiven Boxen, die nicht rauschen. Meine JBL 305 haben halt ein sehr lautes Grundrauschen, und das kann ich beim Klavierspielen wirklich so gar nicht gebrauchen.
 
Ich wüsste auch kein Digi, wo das nicht der Fall ist. :-)
Nun bin ich auf der Suche nach aktiven Boxen, die nicht rauschen.
Ich habe gute Erfahrungen mit den 6-Zöller KRK Rokit . Von den Yamaha HS5 oder HS8 habe ich auch nur Gutes gehört.
Am Rechner (und früher am Digi) nutze ich mit großer Zufriedenheit die Alesis M1Active 520 USB. Die sind komfortabler wegen des integrierten Audiointerface (Netzteil, vorderseitige Regelung und Kopfhörerklinke nur am Master-Monitor), was für Deine Anwendung evtl. interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut auch mal wieder meinem Lieblings-Pianohaus einen Besuch abgestattet und dabei mehrere Digis mit Holztastatur angespielt (als potentielles Übeinstrument für abends) und mal wieder festgestellt, dass es einen HIMMELWEITEN Unterschied zwischen Digi und Klavier gibt.
Ich kam ja selbst vom Novus 5 und empfand das als keinen großen Unterschied damals (aber Anfänger und wenig Erfahrung), aber jetzt muss ich schon sagen, von der Haptik (vom Klang brauchen wir gar nicht erst anfangen) hat mich kein einziges Digi überzeugt. Angespielt habe ich das Casio GP310 und 510 sowie von Kawai das CA401 und CA901.

...und dann bin ich zu den Bechstein-Flügeln gelaufen 😃
 
Mein NU1X ist von der Tastatur schon ok, den Klang finde ich allerdings mittlerweile ziemlich übel. Was mir aber extrem auffällt ist, dass dass Digi deutlich verzeihender ist, wenn ich nicht sauber spiele. Da klingt es noch ok, auf dem Flügel werde ich dann mit der brutalen Realität konfrontiert :009:
 
Mein NU1X ist von der Tastatur schon ok, den Klang finde ich allerdings mittlerweile ziemlich übel. Was mir aber extrem auffällt ist, dass dass Digi deutlich verzeihender ist, wenn ich nicht sauber spiele. Da klingt es noch ok, auf dem Flügel werde ich dann mit der brutalen Realität konfrontiert :009:
Von der Tastatur her "schon okay"? :D Was willst du denn mehr als eine echte Mechanik? :D Also manchmal habe ich das Gefühl, man kann auch übertreiben :004: Vor allem, weil sich akustische Klaviere ja auch so extrem unterscheiden bei der Tastatur.
 
Von der Tastatur her "schon okay"? :D Was willst du denn mehr als eine echte Mechanik? :D Also manchmal habe ich das Gefühl, man kann auch übertreiben :004:
Kann man. Aber hier stimme ich voll und ganz zu. NU1X und Co sollten auf dem Papier ein tolles Spielgefühl haben, fühlen sich in der Realität aber trotzdem falsch an. Ich weiß nicht, woran es liegt.
Und das noch zu einem Preis, für den man schon ein echtes Instrument haben kann.
 

Kann man. Aber hier stimme ich voll und ganz zu. NU1X und Co sollten auf dem Papier ein tolles Spielgefühl haben, fühlen sich in der Realität aber trotzdem falsch an. Ich weiß nicht, woran es liegt.
Und das noch zu einem Preis, für den man schon ein echtes Instrument haben kann.
Den Eindruck hatte ich beim NU1XA überhaupt nicht. Hat sich echt angefühlt. Allerdings bin ich halt auch nur fortgeschrittener Anfänger :D

Sicher, dass es die Haptik der Tastatur ist und nicht der Sound / Velocity Curve / etc.?
 
Von der Tastatur her "schon okay"? :D Was willst du denn mehr als eine echte Mechanik? :D Also manchmal habe ich das Gefühl, man kann auch übertreiben :004: Vor allem, weil sich akustische Klaviere ja auch so extrem unterscheiden bei der Tastatur.
Und vor allem im Klang je nach Verstimmtheit

Manche Flügel auf youtube hören sich schlimmer an als das billigste Digi.

Und Klang ist eben auch Geschmacksache.
Abstriche wird man bei jedem Klavier irgendwo machen müssen, egal ob digital oder akustisch.
 
Den Eindruck hatte ich beim NU1XA überhaupt nicht. Hat sich echt angefühlt. Allerdings bin ich halt auch nur fortgeschrittener Anfänger :D

Sicher, dass es die Haptik der Tastatur ist und nicht der Sound / Velocity Curve / etc.?
Beim NU1XA fehlt die komplette Dämpfung die für das Spielgefühl mitunter entscheidend ist - beim KAWAI NV5s ist das deutlich besser gelöst.
 

Zurück
Top Bottom