R
Revilo
- Reaktionen
- 4
Hallo!
Ich habe es vor fünf Jahren mit Mitte 40 endlich geschafft, mit dem Klavierspiel anzufangen - auf einem kleinen (und günstigen) Yamaha Arius-Digitalpiano. Nachdem mir das Üben und Spielen weiterhin jeden Tag viel Spaß macht, möchte ich nun in ein akustisches bzw. Hybrid-Klavier investieren. Aufgrund von Budget- und weiteren Überlegungen (z. B. Silent-System erforderlich) sind das Yamaha B3 TransAcoustic und das Kawai K-300 Aures 2 auf der “Shortlist“.
Meine ersten Eindrücke, nachdem ich beide anspielen konnte (allerdings nicht direkt neben-/nacheinander, sondern mit ein paar Tagen Abstand):
Ganz herzlichen Dank schon an dieser Stelle für jede Unterstützung!
Oliver
Ich habe es vor fünf Jahren mit Mitte 40 endlich geschafft, mit dem Klavierspiel anzufangen - auf einem kleinen (und günstigen) Yamaha Arius-Digitalpiano. Nachdem mir das Üben und Spielen weiterhin jeden Tag viel Spaß macht, möchte ich nun in ein akustisches bzw. Hybrid-Klavier investieren. Aufgrund von Budget- und weiteren Überlegungen (z. B. Silent-System erforderlich) sind das Yamaha B3 TransAcoustic und das Kawai K-300 Aures 2 auf der “Shortlist“.
Meine ersten Eindrücke, nachdem ich beide anspielen konnte (allerdings nicht direkt neben-/nacheinander, sondern mit ein paar Tagen Abstand):
- Sowohl der akustische als auch der digitale Klang beider Modelle gefällt mir gut, ich vermochte jedenfalls keine für mich wesentlichen Pros oder Contras zu erkennen.
- Am Kawai mag ich einige „nicht-musikalische“ Details (breite Notenablage, Klappenbremse).
- Am Yamaha kam mir das „Spielgefühl“ subjektiv etwas „weicher“ vor.
- Tastengeräusch: Beim Spielen mit Stummschaltung sollte das Geräusch der Tasten möglichst wenig zu hören sein (beim Arius ist das “Klopfen“ - selbst bei leisem Spiel - ziemlich laut). Das Yamaha schien mir hier recht leise / weich, das Kawai deutlich hörbarer. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen oder auch widersprechen? Sind bei Instrumenten desselben Modells produktionsbedingte Unterschiede beim Tastengeräusch möglich oder sollte das bei der Serienfertigung konsistent sein?
- Musikalische Ausrichtung: Musikalisch möchte ich mich in Richtung Jazz entwickeln, versuche mich aktuell z. B. an ersten Stücken / Transkriptionen von Jakob Koller (Over the Rainbow) oder Hiromi (Wake Up and Dream, Seeker, die einfacheren Passagen von Blackbird). Könnte das eine Präferenz für das ein oder andere Modell begründen?
- Vergleichbarkeit K-300 vs. B3 oder U1? In einigen Onlinevergleichen wird das Kawai K-300 dem Yamaha U1 gegenüber gestellt, das preislich aber deutlich höher liegt. Kann man daraus schließen, dass das Kawai eigentlich „in einer höheren Liga“ spielt als das B3?
Ganz herzlichen Dank schon an dieser Stelle für jede Unterstützung!
Oliver
Zuletzt bearbeitet: