Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

Kriegt man hier eigentlich dann auch Rat zum Einstudieren? Oder eher nicht, weil ja jeder mit "seinem" Stück beschäftigt ist?
 
Ihr seid super! Der Faden ist noch keine 24 Stunden alt und wir haben bereits 17 von 24 Preludes vergeben.
Vielleicht liegts daran, dass es so ein Projekt hier noch nie gab. Es gab nur die Interpretations-Workshops, wo jeder ein und dasselbe Stück geübt hat und die verschiedenen Interpretationen dann gemeinsam besprochen wurden.
(Oder irre ich mich? Vielleicht weiß das jemand von den "Forums-Gründungsmitgliedern".)

Grüße von
Fips
 
Vielleicht liegts daran, dass es so ein Projekt hier noch nie gab. Es gab nur die Interpretations-Workshops, wo jeder ein und dasselbe Stück geübt hat und die verschiedenen Interpretationen dann gemeinsam besprochen wurden.
(Oder irre ich mich? Vielleicht weiß das jemand von den "Forums-Gründungsmitgliedern".)

Grüße von
Fips
Ich bin zwar kein Gründungsmitglied, aber ich bin immerhin seit 2007 hier und ich versuche mich mal zurückzuerinnern, was es seither gab (in der Hoffnung, nichts zu vergessen):
- mehrere Interpretationsworkshops, wie du schon schreibst. D.h. jeder übt das gleiche Stück und dann wird besprochen/verglichen.
- mehrere Kompositionsworkshops verschiedener Art:
a) Ein Fugen-Kompositionsprojekt - die Teilnehmer komponieren eine Fuge und versuchen sich dabei wenn möglich an ziemlich strenge Kompositionsregeln zu halten (Dux/Comes, keine offenen Parallelen etc.).
b) Mehrere Kompositionsspiele, wo ein beliebiges Stück über ein vorgegebenes Motiv aus vier aufeinanderfolgenden Tönen geschrieben werden sollte.
c) eine "Clavionate" - Jeder User, der Teilnehmen will fügt 8 Takte zu einer gemeinsamen sehr formfreien Clavio-Komposition hinzu, die mit jedem Teilnehmer somit um 8 Takte weiter anwächst.
d) Ein Variationsworkshop über "der Kuckuck und der Esel" (meiner Meinung nach der bisher gelungenste Workshop hier auf Clavio), wo jeder Teilnehmer eine Variation über oben genanntes bekanntes Lied geschrieben hat und am Ende alle Variationen zu einem Gesamtzyklus zusammengesetzt wurden (so mehr oder weniger). Davon muss es irgendwo sogar noch eine Einspielung von fips7 geben!

Aber so ein Workshop wie dieser hier ist meiner Meinung nach neu!
Und wenn ich was vergessen habe, darf das natürlich gerne auch von anderen noch zu der Liste hinzugefügt werden.
 
Was unheimlich motiviert, ist einfach die Tatsache, das ein jeder zum Ganzen beiträgt und man so auch noch Lust bekommt sich mit einem, mir bis dato unbekannten, Komponisten auseinanderzusetzen. Ich bin echt gespannt, wie das dann in ein paar Wochen aussieht. Aber die 5 sollte machbar sein, mein erstes Stück wo Rubato ausdrücklich steht :dizzy:

Troubadix ist schon clever, ganz banal hat sich nun eine Schar von Scriabinjünger gefunden, die den so geliebten Komponisten, hier in Clavio etwas mehr Beachtung schenkt :-)

Lg Lustknabe
 

Was unheimlich motiviert, ist einfach die Tatsache, das ein jeder zum Ganzen beiträgt und man so auch noch Lust bekommt sich mit einem, mir bis dato unbekannten, Komponisten auseinanderzusetzen. Ich bin echt gespannt, wie das dann in ein paar Wochen aussieht.
Da kann ich hundertprozentig zustimmen. Ich habe auch noch absolut null Erfahrung mit Scriabin, aber dieser Workshop hier hat da auch bei mir sofort ein Kribbeln in den Fingern ausgelöst... da musste ich einfach mitmachen. :)
 
Aber die 5 sollte machbar sein, mein erstes Stück wo Rubato ausdrücklich steht :dizzy:

Da hast du dir wirklich eines der schönsten Stücke dieses Zyklus ausgesucht. :super:

Troubadix,
fallst die Nr. 13 nicht vergeben werden sollte, könnte ich die noch dazunehmen.
Ich muss - wie andere bereits - allerdings auch sagen, dass es eine Weile dauern könnte, bis ich mit den Stücken so weit bin.

Grüße von
Fips
 
die Idee ist einfach genial. ich freue mich tierisch auf eure Aufnahmen. kanns kaum erwarten, also macht hinne :)
 
Und wenn sie nicht mehr abrufbar sein sollte, kann ich sie zur Verfügung stellen.
Ich habe gerade mal den entsprechenden Beitrag gesucht und auch gefunden (leider weiß ich bei der neuen Forensoftware nicht, wie man auf einen einzelnen Beitrag verlinken kann). Jedenfalls sind die Aufnahmen wohl leider nicht mehr verfügbar. Aber wenn du sie zur Verfügung stellen willst, hätte ich gerne eine Version davon. Danke. :-)
 
No risk no fun... Nach langer Überlegung habe ich mich auch entschieden... Ich möchte auch mitmachen!
Die Nummer 13 gefällt mir besonders und ist noch im Rahmen des Machbares. Sie hat zwar mehr 'b' als Noten, aber ausser eine Zweistimmigkeit in der rechten Hand sehe ich keine weitere technische Schwierigkeit. Die Schwierigkeit ist eher pianistischer Natur. Oder seht ihr es anders?
Ich finde es auch nicht schlecht, wenn Fips sie auch nimmt. Das wäre mein Rettungsring ;-)
Ausser wenn es Fips stört, dann suche ich mir eine andere (gibt es noch Machbaren ??).
LG, fl
 

Zurück
Top Bottom