Marlene
- Reaktionen
- 16.705
Guten Morgen in die Runde,
pianistisch bin ich keinem der Préludes gewachsen. Aber da ich im Rachmaninov-Jahr in des Meisters Jubiläum involviert bin, habe ich dieses Thema erstellt. Aber in Anbetracht der hohen Anforderungen an die Préludes – und um mehr Mitglieder zu motivieren – wurde das Thema inzwischen auf andere Werke erweitert.
Anlässlich des Clavio-Gemeinschaftsprojekts der 24 Préludes op. 11 von Alexander Skrjabin hat Troubadix damals das geschrieben:
In diesem Sinne wäre es doch schön, wenn sich Mitglieder, die sich dazu in der Lage sehen (und dazu Lust hätten), für eine solches Projekt zusammenfänden. Mir ist klar, dass diese Stücke nicht leicht sind, aber wir haben hier nicht wenige Mitglieder, die meiner Wahrnehmung nach dazu in der Lage wären. Die besinnlichen Feiertage stehen vor der Tür und wären ein idealer Einstieg mit mehr Zeit, Ruhe und Muße.
Im o.g. Thema von Alter Tastendrücker hatte ich es bereits angeboten:
Die Einspielungen/Aufnahmen und die Freude, diese Werke zu hören, wäre auch eine zusätzliche Würdigung des Jubilars.
Es freut mich, dass @Scarbo sich einbringen möchte.
Hoffentlich verhallt mein Ruf nicht in der winterliche Leere und ich kann weitere Mitglieder - @Debösi @Demian? - ermuntern mitzumachen. Ich denke aber, dass verschiedene Préludes abwechslungsreicher und daher besser geeingnet wären als nur op. 23 Nr. 4.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Marlene
Damit niemand nach den ausgewählten Stücken suchen muss, erscheint hier die Liste mit dem aktuellen Stand der Stückwahl und den teilnehmenden Protagonisten:
pianistisch bin ich keinem der Préludes gewachsen. Aber da ich im Rachmaninov-Jahr in des Meisters Jubiläum involviert bin, habe ich dieses Thema erstellt. Aber in Anbetracht der hohen Anforderungen an die Préludes – und um mehr Mitglieder zu motivieren – wurde das Thema inzwischen auf andere Werke erweitert.
hat @Alter Tastendrücker hier gefragt.Habt Ihr Werke von ihm, die Ihr übt/üben wollt?
(…) Rachmaninoff-Projekt z.B. mit seinen Preludes starten?
(…) Clavio-Gemeinschaftsprojekt der Préludes op. 23
noch interessanter wäre ein Gemeinschaftsprojekt mit nur einem Prélude - op.23 Nr.4 D-Dur würde sich vorzüglich für eine Gegenüberstellung der verschiedenen Auffassungen eignen
Anlässlich des Clavio-Gemeinschaftsprojekts der 24 Préludes op. 11 von Alexander Skrjabin hat Troubadix damals das geschrieben:
Es ist natürlich nicht das Ziel, hier eine Referenzaufnahme zu kreieren. Es soll nicht im Vordergrund stehen, ob die Einspielungen bis ins letzte Detail ausgereift sind, die Differenzierung perfekt ist, ob die Aufnahmequalität überragend ist, ob das Klavier perfekt gestimmt ist oder ob auf einem Digi aufgenommen wurde. Ziel ist auch nicht, die Einspielungen zu kritisieren oder einen Wettbewerb daraus zu machen. Es soll einfach nur um den Spaß an der Sache und um das gemeinsam erreichte Ziel gehen.
In diesem Sinne wäre es doch schön, wenn sich Mitglieder, die sich dazu in der Lage sehen (und dazu Lust hätten), für eine solches Projekt zusammenfänden. Mir ist klar, dass diese Stücke nicht leicht sind, aber wir haben hier nicht wenige Mitglieder, die meiner Wahrnehmung nach dazu in der Lage wären. Die besinnlichen Feiertage stehen vor der Tür und wären ein idealer Einstieg mit mehr Zeit, Ruhe und Muße.
Im o.g. Thema von Alter Tastendrücker hatte ich es bereits angeboten:
Falls es zu einem solchen Gemeinschaftsprojekt käme, könnten interessierte Gäste (ich denke an @Debösi, @Scarbo, @Moderato und @pianochris66) gerne bei meinem nächsten Treffen ihre Interpretationen aufnehmen falls es gewünscht würde. So war es damals, als einige Aufnahmen fürs Gemeinschaftsprojekt op. 11 (Préludes von Skrjabin) gemacht wurden.
Die Einspielungen/Aufnahmen und die Freude, diese Werke zu hören, wäre auch eine zusätzliche Würdigung des Jubilars.
Es freut mich, dass @Scarbo sich einbringen möchte.
Also ich beteilige mich an dem Projekt sehr gerne mit op. 32 Nr.12.
Hoffentlich verhallt mein Ruf nicht in der winterliche Leere und ich kann weitere Mitglieder - @Debösi @Demian? - ermuntern mitzumachen. Ich denke aber, dass verschiedene Préludes abwechslungsreicher und daher besser geeingnet wären als nur op. 23 Nr. 4.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Marlene
Damit niemand nach den ausgewählten Stücken suchen muss, erscheint hier die Liste mit dem aktuellen Stand der Stückwahl und den teilnehmenden Protagonisten:
-
[*][USER=29749]@ChristianN">@alibiphysiker[/USER
[*][USER=29749]@ChristianN - op. 3 Nr. 2 oder op. 23 Nr. 1 - @Demian - op. 23 Nr. 1
- @Frédéric Chopin - Elegie op. 3 Nr. 1, Etude tableau op. 39 Nr. 5
- @Gernot – Etüde op. 33 Nr. 7 bzw. 8 g-Moll (je nach Zählweise)
- Marlene - Romanze op. 10 Nr. 6
- @OE1FEU - op. 23 No. 7 (evtl. op. 32 Nr. 11)
- @pianochris66 - op. 10 Nr. 1 und/oder op. 16 Nr. 3
- @Pianojayjay - noch keine Entscheidung gefallen
- @Scarbo – op. 32 Nr. 12
- @Stilblüte – die von anderen nicht genannten aus op. 23
- @Triangulum - op. 32 Nr. 12, 7 und/oder 6
- @Zaro - op. 16 Nr. 1, evtl. op. 23 No. 2
- @OE1FEU - op. 16 Nr. 5
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: