Gemeinschaftsprojekt - Werke von Sergei Rachmaninov

@Marlene hat eben ein sehr schweres Projekt vorgeschlagen, bei dem sehr viele Amateure/Clavios nicht mitmachen können.

Das ist mir klar geworden, auch in Anbetracht der wenigen Teilnehmer. Daher hatte ich dies geschrieben:

Bei so wenig Préludes sollte das Thema eigentlich umbenannt werden in "Gemeinschaftsprojekt - Werke von Sergei Rachmaninov". Dann könnte sich vermutlich eine größere Anzahl von Interessenten beteiligen. Was haltet Ihr davon?

Aber ich denke, dass meine Frage ist in Anbetracht der genannten Umstände überflüssig ist. Daher bitte ich@alibiphysiker oder @Stilblüte um die Umbenennung des Thema in

"Clavio Gemeinschaftsprojekt - Werke von Sergei Rachmaninov".

Danach wird das Interesse an einer Mitwirkung am Gemeinschaftsprojekt wahrscheinlich zunehmen - gerade im Rachmaninov-Jahr halte ich es für angemessen, auch andere seiner Klavierwerke einzubeziehen.

Ich beteilige mich mit op. 10 Nr. 6 aus den Morceaux de Salon. Voraussetzung ist allerdings, dass meine Finger nicht weitere Probleme beim Spielen der Romanze offenbaren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gerade interessant, vom selben Stück mehrere hier eingestellte Aufnahmen zu hören. Wann hat man hier sonst mal die Gelegenheit dazu?
 
Vielleicht ermunterte ich Interessenten mit etwas leichteren Stücken des Meisters:

Henle 4:
• Morceaux de fantasie op. 3, Serenade Nr. 5

Henle 5:
• Prélude cis-Moll Op. 3 Nr. 2
• Prélude B-Dur Op. 32 Nr. 11
• Morceaux de fantasie op. 3, Nr. 1 Elegie
• Morceaux de fantasie op. 3, Nr. 2 Prélude
• Morceaux de fantasie op. 3, Nr. 3 Mélodie

Henle 6:
• Polichinelle op. 3
• Prélude fis-Moll Op. 23 Nr. 1
• Prélude D-Dur Op. 23 Nr. 4
• E Prélude s-Dur Op. 23 Nr. 6
• Prélude Ges-Dur Op. 23 Nr. 10
• Prélude F-Dur Op. 32 Nr. 7

op. 10 Nr. 1 (Nocturne) und op. 10 Nr. 6 (Romanze) entsprechen vermutlich Henle 5. Die Noten habe ich bei Henle aber nicht gefunden. Und Moment musicaux op. 16.3 zählt laut Aussage eines Clavionisten ebenfalls zu den leichteren Werken.

Drei frühe Nocturnes aus den Jahren 1887/88 kämen noch in Frage. Aber sie sind musikalisch - laut Aussage von @Rheinkultur - eher nicht überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus Wolters empfiehlt im nicht so schweren Bereich:

Nocturne 10/1 W(olters Stufe )9
Elegie 3/1, Melodie in E 3/3, Prélude 32/11 W10
Préludes 23, Préludes 32 W10-14
Prélude cis-Moll 3/2 W11

Die Serenade 3/5 findet er „schwach“.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marlene: Habe den Fadentitel gerade geändert. LG!
 
@chopinfan - op. 23 Nr. 1, op. 32 Nr. 5 oder op. 32 Nr. 10
ups, liegt hier vielleicht eine Verwechslung vor? Keines dieser Préludes habe ich je gespielt. Aber ich höre sie mir gerne mal an :-).
(Momentan spiele ich Op. 23 Nrn. 8 und 9, mit .... ääähm ... mäßigem Erfolg :007: dank mangelnden Grundlagen und viel zu sporadischem Üben.)

Für den Großraum Nürnberg kann ich einen ordentlichen Flügel mit recht gutem Aufnahme-Equipment anbieten. Bitte einfach melden !
Bist ein Schatz :-).

  • Kann man vielleicht in internen Bereichen Übefortschritte dokumentieren und diskutieren, in denen nur namentlich registrierte Teilnehmer sich austauschen können, ohne ein youtube-Video zu veröffentlichen?
  • Vielleicht hilft es, dass bestimmte Mods alle paar Wochen mal eine Stunde Zeit haben, um mit den Teilnehmenden eine Zoom-Konferenz abzuhalten, um sich Updates einzuholen und neue Ideen aufzunehmen und zu diskutieren?
Mir gefällt die Idee des Austauschs, den Du hier einbringst, @OE1FEU. Feine Idee.
 

ups, liegt hier vielleicht eine Verwechslung vor?

Ja, ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, da ist was beim Zitieren schief gelaufen. Es ist @Demian, der diese Stücke in Erwägung zieht.

Für mich kommen in technischer und musikalischer Hinsicht nur die Preludes op. 23 Nr. 1, op. 32 Nr. 5 und op. 32 Nr. 10 in Frage. Noch habe ich mich aber nicht entschieden.
 
Da warst Du schneller... Ich habe diesen Einwand wieder gelöscht, weil ich nicht noch mehr Durcheinander verursachen wollte.
:-D ;-)
 
Drei frühe Nocturnes aus den Jahren 1887/88 kämen noch in Frage. Aber sie sind musikalisch - laut Aussage von @Rheinkultur - eher nicht überzeugend.
Die ersten beiden Nocturne klingen eher wie x-beliebige Kompositionsübungen, wo ich den frühen Personalstil Rachmaninoffs nicht erkennen kann. Das dritte hingegen ist interessanter und auch nicht ganz einfach zu spielen. Hier erstrahlt zum ersten mal dieser Personalstil, der ein neues Kapitel der Musik eröffnet hat und man konnte damals die Ahnung haben, dass das, was da noch folgte, technisch nicht einfach werden würde. Dieses Stück wird nicht nur aus Spaß im Text der Ausgabe als Vorläufer des cis-moll-Préludes bezeichnet. Die Manuskripte hat - soweit ich weiß - Tanejew in seinem Schreibtisch verwahrt und bewahrt. Natürlich haben diese drei Nocturnes noch nicht den Stellenwert der späteren Préludes.
 
Ich bin erst spät auf das Thema gestoßen, weil ich nicht so aktiv bin, aber habe immer gerne Rachmaninoff gespielt und könnte op. 16 no. 1 beisteuern. (eventuell auch op. 23 no. 2, das übe ich gerade, aber bin noch unsicher ob da eine gute Aufnahme zustande kommen kann...)
 
Da nun hier alles fast barrierefrei ist, sollten auch die letzten Beschränkungen fallen und damit auch Transkriptionen und vereinfachte Stücke zugelassen werden. Clavio ist ein Anfängerforum. Allerdings sind die Kirkor-Transkriptionen noch nicht gemeinfrei und auch nicht einfach.
Aufnahmetechnik ist nun auch nicht mehr erforderlich. Man organisiere sich für die Aufnahme ein neueres Digitalpiano und zeichnet auf den USB-Stick auf. Man muss dann lediglich auf Halbpedal und verwandte Techniken verzichten.
Ansprüche senken, Geld sparen.
 

Zurück
Top Bottom