Zwei Fragen zu einem Stück (Bild inside)

C

cyberius

Dabei seit
24. Apr. 2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi!

Ich habe mal einen Ausschnit eines Stücks eingescannt und unkenntlich gemacht, falls hier jemand Problem mit Copyright und so hat ;)

asdasdasdasdyd9.jpg


Ich wollte fragen:

1. Was bedeutet diese kleine Pause ÜBER der Note im Basschlüssel da?
Eine Pause über einer Note?

2. Warum sind da zwei Zeilen des Violinschlüssels? Spiele ich zuerst die obere dann die untere oder nur die untere und die obere ein anderes Instrument...

Danke ;)
 
S

Sulan

Dabei seit
15. Dez. 2007
Beiträge
450
Reaktionen
1
Antwort 1: Weil das zweistimmig zu spielen ist. In Takt 2 bleibt das F liegen, während die anderen Töne gespielt werden. Da die aber erst nach dem Anschlagen des F gespielt werden, ist in dieser Stimme eine Pause notiert.

Antwort 2: Weil die obere Stimme die Singstimme (die Melodie) ist und die beiden darunter liegenden Systeme als Begleitung gedacht sind. Du kannst nun also entweder die beiden unteren Systeme spielen und dazu singen, oder Du spielst z.B. nur das Bass-System (das unterste) und die Melodie dazu. Wenn Du es kannst, kannst Du auch versuchen, die oberen beiden Systeme zusammen in einer Hand zu spielen - bei manchen Stücken geht das und klingt dann auch einigermaßen.

Grüße,
Sulan
 
 

Top Bottom