Ich hab leider seit ca. 2 Jahren schon Probleme mit meinen Handgelenken und durfte fast ein Jahr lang gerade mal 10 min. am Stück spielen, dann eine Stunde Pause, 10 min. spielen, etc.
Sowohl auf dem Klavier und auf der Geige musste ich meine Technik umlernen und auch Muskelaufbau machen, d.h. vor allem Arm-, und Schultertraining. Was auch hilft, ist Schulter-, Nacken- und Unterarmmuskulatur zu dehnen. Ausserdem hilft mir auch, regelmässig Sport zu machen. Also mind. 1 - 2 mal die Woche Joggen gehen. Zusätzlich habe ich noch Physiotherapie, in welcher mir die Physiotherapeutin vor allem die verspannten Muskeln lockert, da meine Muskeln sozusagen Knoten bilden und damit sowohl Sehnen als auch Blutgefässe, etc. abdrücken --> das schmerzt ziemlich und ich hab immer kalte Hände.
Jetzt habe ich einen strengen Übungsplan, den ich einhalten sollte, allerdings bin ich manchmal auch zu enthusiastisch und spiele einfach durch, bis meine Hände so weh machen, dass es nicht mehr geht. Na ja, aber mein Übungsplan sieht in etwa so aus:
5 min. Aufwärmübungen (Rücken-, Bauchmuskulatur etc. aktivieren, Übungen um die Hände aufzuwärmen, etc.)
20 - 25 min. langsames einspielen, Improvisation, etc.
5 min. Ausgleichsübungen, Dehnen, etc.
20 - 25 min. Arbeit am Instrument, schwierigere Stücke
5. min. Ausgleichsübungen
20 - 25 min. Arbeit am Instrument wieder etwas einfachere Stücke, Improvisation
danach Dehnen, grosse Bewegungen, etc.
Eigentlich ist der Plan auch von dem her nicht schlecht, weil man sich ja auch nicht irgendwie 2 Stunden lang voll konzentrieren kann (ich jedenfalls nicht). Dann kann man zwischendurch wieder etwas den Kopf frei machen, sich bewegen,...
Aber einfach ist es nicht, immer auf die Uhr schauen zu müssen.
Trotzdem hilft es und ich kann seither wieder richtig üben :D