Yamaha YDP 141 oder Yamaha P95 ?????

F

FreakyB

Dabei seit
30. Nov. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
So, stehe jetzt nach langem hin und her kurz vor der Entscheidung.
Jetzt kommen nur noch 2 Pianos in Frage. Das Yamaha YDP 141 oder das Yamaha P95.
Für was würdet ihr euch Entscheiden.
Die Angebote die ich vorliegen habe sind:

Yamaha YDP 141 inkl Hocker und Kopfhörer für 829€

Yamaha P95 mit Deluxe Ständer, Hocker und Kopfhörer für 799€

Bin auf eurer Meinungen gespannt.

Gruß
Sven
 
In der Regel nimmt man das Instument auf dem man das bessere Spielgefühl hatte.

Fals dir beide gut gefallen haben kann man noch ein wenig die Gewichte verteilen.
Das eine ist ein Stagepiano das andere ein normales D-Piano, was unterm Strich heißt das eine lässt sich leichter transportieren, dafür sieht das andere besser aus. (Was wiegt für dich mehr?)

Und nur fals es dir hilft, der Klang vom Ydp 141 gefällt mir persönlich besser^^.
Wie es mit dem Pedal des p95 aussieht weiß ich nicht, jedenfall hat das Ydp 141 hier ein Dynamisches verbaut (was heißt: lässt man das Pedal lockerer wird auch der Ton leiser), wärend viele andere (warscheinlich auch das P95) nur schalter verbaut haben.
 
P95 und Arius YDP 141 haben beide nur eine GHS (graded hammer STANDART) Tastatur. Das heißt hohe Töne haben die gleiche Anschlagsdynamik wie die tiefen.
Das YDP 161 hat schon die gewichtete (GH) Tastatur und ist ab ca. 900 Euro zu haben.
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung eins dieser drei Geräte zu kaufen. Vielleicht kann hier mal jemand mit etwas mehr Erfahrung bewerten was einem die gewichtete Tastatur wert sein sollte.
Auf der Seite von Yamaha und im Musikladen konnte ich nicht in Erfahrung bringen wieviele Dynamiklevel das P95 hat. Die YDP-Modelle haben je drei - was mir eigentlich auch recht wenig erscheint ?!?
 
@freaky... wenn du das Teil nicht mit dir rumschleppen musst, nimm auf jeden Fall das 141. Das kann man sich auch mal ohne KH anhören und es ist deutlich stabiler. Nichts ist schlimmer als umherwandernde Dämpferpedale und wacklige Ständer ;). Allerdings... und das auch @clbancz... bevorzugen würde ich auf jeden Fall das 161er. Die Graded Hammer Tastatur ist schon deutlich besser als die klapprige Standard-Tastatur.
"Dynamiklevel" heißt nur, dass der Ton insgesamt 3x bei verschiedenen Lautstärken gesampelt wurde, weil sich ja der Klavierklang bei unterschiedlichem Anschlag deutlich verändert. Aus diesen 3 Aufnahmen wird der endgültige Ton je nach Stärke des Anschlages zusammengerechnet. D.h. es gibt natürlich mehr Lautstärkeabstufungen als diese 3... selbst das Spitzenteil von Yamaha (380?) hat "nur" 5 Dynamic-Samples.
LG
Georg
PS: Wenn ich allerdings schon fast 1000€ habe... würde ich mir gründlichst Gedanken machen, evtl. ein "richtiges" Instrument zu kaufen. Denn fast jeder, der ernsthaft Klavierspielen lernen möchte, wird früher oder später den Klaviersimulator nicht mehr anfassen wollen ;)
 
Danke für die Info, dachte immer drei wäre sehr wenig...
Ein richtiges Klavier, das wärs natürlich. Bloß wie so oft ist das mit den Nachbarn nicht zu vereinbaren.
Ich mach mir diesen Thread jetzt mal zu eigen und frage mal ganz dreist ob ich um 1000 Euro am ehesten das YDP 161 nehmen sollte oder ob ich etwas deutlich besseres bekommen kann?
Der Klang und Anschlag dieses E-Pianos sagt mir eigentlich schon sehr zu.
 
Hallo FreakyB,

ich empfehle sowohl das YDP 141 als auch das YDP 161. Beide klingen hervorragend und lassen sich gut spielen. ich würde das P 95 nur unter der Bedingung kaufen, dass Du das Instrument öfters transportieren musst, ansonsten nimm lieber das YDP 141! Und bei Thomann bekommst Du die Instrumente zu einem viel günstigeren Preis, teilweise sogar als Bundle-Angebote mit Kopfhörer etc.

Klavierfreund56
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...das gibts in jedem normalen Laden zum gleichen Preis wie bei Thomann ( auch im Bundle mit so tollen 5-EURO Thomann Kopfhörer ) und wenn Du nett nachfragst bekommst Du es wahrscheinlich sogar günstiger als bei Thomann.
 

Zurück
Top Bottom