Yamaha YDP-141 (Arius-Serie)

R

Ralph

Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
29
Reaktionen
3
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Yamaha YDP-141? Um die Nerven meiner Familie zu schonen und um auch spät abends spielen zu können, überlege ich mir, ob ich mir so ein Teil anschaffen soll. Es ist nur für das Üben mit Kopfhörer gedacht und nicht etwa als Klavier-Ersatz. Ich habe es im Laden schon gespielt und hatte einen guten ersten Eindruck für den doch relativ günstigen Preis. Jetzt wollte mich nur noch ein bisschen umhören, bevor ich es kaufe.

Gruss, Ralph
 
Das hört sich so an, als wolltest du auf jeden Fall vermeiden, zu viel Geld auszugeben, weil ein richtiges Klavier eigentlich bereits da ist. Unter diesen Umständen wirst du als Alternativen in der gleichen Preisklasse wohl nur noch die Casio-Modelle angucken müssen (falls du die Möglichkeit dazu hast). Das könnte je nach Geschmack schon lohnen - mir persönlich haben ein paar Privia-Modelle doch schon ganz gut gefallen. Die anderen Casio-Modelle kenne ich nicht.

Falls du doch auch die nächste Preiskategorie verschmerzen könntest, solltest du auf das YDP-161 und das Roland F-110 (hat z.B. sogar Seitenresonanz und imo gar keine schlechte Mechanik) einen Blick werfen - vielleicht lohnt sich's...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nimm besser das YDP 161... (noch besser: ein gebrauchtes CLP 150, wenn Du eines findest) bei dem "kleinen" kommst du extrem schnell an die Grenzen des Machbaren... da gibt das 161er schon mehr her (Polyphonie, Pedal, etc.)
LG Georg (der ein "echtes" Instrument aber immer vorziehen würde ;))
 
Aus dem gleichen Grund habe ich mir auch ein Digi als Zweitinstrument zugelegt. Nach 4 Monaten hab ich es jetzt wieder verkauft.
Letztlich haben mich alle Arten von "Klavierklängen" nach kurzer Zeit genervt :D und auch die Tastatur (obwohl eine der Besseren) ist auf Dauer unbefriedigend.
 
Das Yamaha YDP 161 ist dem YDP 141 nur vorzuziehen wenn du eine 128 fache statt 64fache Polyphonie brauchst. Denn abgesehen von den Lautsprechern, und 10 statt 6 Klangfarben sind die beiden D-Piano's Baugleich.

Klanglich sind alle D-Piano's unter 4000€ miserabel.
Abhilfe kann hier für die günstigeren wie eben das YDP 141 oder 161 ein Virtueller Flügel schaffen. Vorausgesetzt man hat einen Computer in der nähe des D-Piano mit mindestens 2 kern CPU, 4gb ram sowie einer guten in der Regel Asio fähigen Soundkarte.
Damit kriegt man je nach Prozessor auch aus einem D-Piano mit 64 facher Polyphonie eine bis zu 256 fache heraus, da der Klang hier vom Computer übernommen wird.
Dann wird man auch nicht so schnell vom schlechten Klang genervt wie xentis. :D

Von Tastatur und Pedal her finde ich die heutigen D-Piano's schon sehr authentisch. An meinem YDP 141 merke ich in dieser Hinsicht jedenfalls keinen Unterschied zu einem echtem Klavier (könnte aber auch daher kommen das ich in der Regel nicht sehr Häufig auf einem echten Spiele kann).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Wie bereits gesagt, ist das Teil nur zum spätabendlichen Üben gedacht, daher ist mir der Klang nicht so wichtig. Meine Recherchen haben jedenfalls auch ergeben, dass YDP 161 praktisch gleich ist wie YDP 141 (wer braucht schon 128fache Polyphonie?).

Was Dulo wegen Tastatur und Pedal meint, finde ich ermutigend. Allerdings ist Xentis Erfahrung ziemlich ernüchternd. Ich werd jetzt nochmals verschiedene Modelle (Danke für die Hinweise, GSTLP) ausprobieren und mich dann entscheiden.
 
Hallo,

Ich würde auch das Kawai CL 36 in die engere Wahl nehmen: Ist sehr günstig, hat ne gute Tastatur und hat auch schon die Tastenbeläge aus Neotex
 
für ca. 1000 EUR und kopfhörer-üben würde ich ein Kawai MP9000 gebraucht kaufen, das hast du wenigstens eine vernünftige mechanik. lautsprecher brauchst du ja nicht, dann würde ich sie auch nicht mitbezahlen, zumal die günstigen yamahas wirklich nicht der wahnsinn sind.

wenn du noch weniger ausgeben willst: MP4 oder MP5 gebraucht, das hat aber nicht die gleiche mechanik wie das MP9000.

wenn du mehr geld hast und es besser klingen soll MP10 neu.

yamaha würde ich dann nehmen, wenn der klang wichtiger ist als die mechanik. beim klang ist yamaha eher besser als kawai, bei der mechanik nicht.
 
yamaha würde ich dann nehmen, wenn der klang wichtiger ist als die mechanik. beim klang ist yamaha eher besser als kawai, bei der mechanik nicht.
Das würde ich auch so unterschreiben. Bei Digis (Elektronik!) würde ich jedoch für Neukauf plädieren! Kawai ES6 z.B. (ca. 1200,-) - da kannst Du auch mal ohne Kopfhörer spielen. Außerdem ist die MP-Serie unter Profis sehr präsent, d.h. gebrauchte Instrumente haben meist ein ordentliches Bühnenleben hinter sich...

Allerdings ist Xentis Erfahrung ziemlich ernüchternd
Wenn Du ein ECHTES als Alternative rumstehen hast, spielst Du auch vorzugsweise auf dem echten. Das ist normal. Wenn Du keine Alternative hast, ist ein gutes Digi besser als ein übler Hobel!

PS: 128-fach Polyphonie ist sinnvoll!!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
stimmt, das ES6 hat einen guten preis! die mechanik ist nur nicht die AWA grand pro wie im MP9500 und nachfolgern (bzw jetzt heißt sie schon wieder anders...), sondern ein einfacheres, der klang dürfte wie das MP9500 oder MP8 sein.

es stimmt, dass eine menge leute, die einen klavierersatz auf der bühne haben wollen, ein MP9xx oder MP8 genommen haben, nur sind längst nicht alle geräte an solche leute verkauft worden, d.h. viele dürften auch in übezimmern gestanden und der ambitionen ihrer besitzer geharrt haben. :)
 
Vielen Dank nochmals für eure Antworten. Ich war heute noch in einem anderen Laden, und der Verkäufer dort meinte, die Arius-Serie verkaufe er gar nicht, das sei ohnehin nur Schrott. Ich hab dann ein paar andere Modelle einer höheren Preisklasse spielen können, und das war dann doch ein ziemlicher Unterschied, v.a. was die Dynamik des Anschlags betrifft. Ich werd jetzt wohl noch weiterschauen und vor allem auch die von euch empfohlenen Modelle ausprobieren.
 

Zurück
Top Bottom