Yamaha U1 SH3 oder YUS1 SH3

S

SHC

Dabei seit
27. Feb. 2024
Beiträge
14
Reaktionen
3
Hallo Zusammen,
Zuerst waren meine Favoriten das P121 SH3 vs U1 SH3. Da ich das P121 nun eher ausschliesse, wäre ich sehr dankbar um eure Hilfe zwischen dem U1 SH3 und dem YUS1 SH3.
Hat jemand beide schon verglichen oder seine Erfahrungen damit gemacht? Und ist das YUS1 dem U1 Qualitativ bis auf die Hammerkopffilze und die Saiten überlegen? Auch was den Klang betrifft?
 
Die Unterschiede liegen in Nuancen … daher immer selber anspielen und sich ein Urteil bilden. — Wenn das Instrument einem anderen gefällt nützt das dir unter Umständen gar nichts.

Vermutlich wäre das Upgrade vom U1 auf das U3 wesentlicher als vom U1 aufs YUS1.

Wir haben nach dem Anspielen eines U3 und eines YUS3 dann ein YUS5 angemietet (mit Kaufabsicht). B3 und P121 gefielen eher nicht, U3 war akzeptabel und vor allem "untenrum" schöner, das YUS3 klang wirklich angenehmer, schöner und das YUS5 nochmal insgesamt sanfter, stimmiger, klingt schon fast wie ein Flügel.

Ich denke die YUSx sind klanglich ein wenig "europäischer" als die oft metallisch klingenden einfacheren Yamahas, die in der Mittellage oft doch leicht etwas nervig werden — je nach gespielter Musik mehr oder weniger ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nach dem Anspielen eines U3 und eines YUS3 dann ein YUS5 angemietet (mit Kaufabsicht). B3 und P121 gefielen eher nicht, U3 war akzeptabel, YUS3 klang wirklich angenehm "runder" und das YUS5 nochmal sanfter, stimmiger,
Kann ich unterschreiben. Wir reden hier aber „nur“ über das Potenzial eines Typs, wie es dann letztendlich klingt, ist etwas individueller und auch eine Frage guter Intonation.
 
  • Like
Reaktionen: SHC
Na ja, die "grölenden", unsauber klingenden Bässe der kleinen Pianinos sind abseits jedes Kanggeschmacks einfach das Handicap der niedrigen Bauform.

Und die Marketingleute bei Yamaha wissen offenbar recht genau, welche Eigenschaften welchen Aufpreis wert sind.

Wer länger barocke Stücke zwecks Fingerüberung stundenlang durchexerzieren soll, der freut sich sicher über eine sanfte, harmonische Mittellage, die einen nicht "vollplärrt". Da mag Intonation etwas helfen, aber Wunder gibt's da ja auch keine.

Nicht zuletzt kommt es ja auch auf die akustischen Eigenschaften des Raumes und den Aufstellort an. Fliesenboden vor Betonwand im kleinen Zimmer ohne Polstermöbel und Vorhängen wäre halt ein akustischer Supergau.

Ach ja: Meine Frau meinte beim Anspielen, dass die Klaviatur sich zwischen B3, P121 und YUS3 sich deutlich unterschiedlich anfühlte. Zum U3 hab ich leider keine Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede liegen in Nuancen … daher immer selber anspielen und sich ein Urteil bilden. — Wenn das Instrument einem anderen gefällt nützt das dir unter Umständen gar nichts.

Vermutlich wäre das Upgrade vom U1 auf das U3 wesentlicher als vom U1 aufs YUS1.

Wir haben nach dem Anspielen eines U3 und eines YUS3 dann ein YUS5 angemietet (mit Kaufabsicht). B3 und P121 gefielen eher nicht, U3 war akzeptabel und vor allem "untenrum" schöner, das YUS3 klang wirklich angenehmer, schöner und das YUS5 nochmal insgesamt sanfter, stimmiger, klingt schon fast wie ein Flügel.

Ich denke die YUSx sind klanglich ein wenig "europäischer" als die oft metallisch klingenden einfacheren Yamahas, die in der Mittellage oft doch leicht etwas nervig werden — je nach gespielter Musik mehr oder weniger ausgeprägt.
Hallo Austro-Diesel,
Vom YUS1 bin ich doch ein wenig mehr überzogen.
Ich kann aber dem U1 gegenüber NOCH keinen wirklich merkbaren Unterschied feststellen....aber ich denke mit dem YUS1 kann ich nicht wirklich was falsch machen.
Die besseren Hammerfilze und Details, welche optimierter sind im vergleich zum U1, kommen mir auch entgegen..:)
 
Ich habe letzte Woche mal wieder ein YUS3 gestimmt, welches ich seit Jahren regelmäßig stimme. Das ist wirklich sehr überzeugend. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das Klavier so gut macht im Vergleich zum U3. Rein optisch ist jedenfalls nichts großartiges zu erkennen. Vermutlich sind es die Hämmer und die klangliche Ausarbeitung.
 
Ein YUS1 habe ich leider noch nie selber gehört.

Das YUS3 ist akustisch wirklich schon eine schon recht feine Sache, das YUS5 irgendwie noch "molliger", sanfter, aber ohne "matschig" und gar fade zu klingen. Auch die Mechanik wird von meiner Gattin und der Tochter (selber bin ich nur Zuhörer) durchaus geschätzt als leichtgängig, gleichmäßig und präzise.

Die Länge der Saiten hat etwas mit der Klangreinheit der Bässe zu tun, das Thema heißt "Inharmonizität": kurze, schwere Saiten bilden vermehrt Obertöne, die nicht zum Grundton harmonieren.
 
  • Like
Reaktionen: SHC
Hallo Zusammen,
Zuerst waren meine Favoriten das P121 SH3 vs U1 SH3. Da ich das P121 nun eher ausschliesse, wäre ich sehr dankbar um eure Hilfe zwischen dem U1 SH3 und dem YUS1 SH3.
Hat jemand beide schon verglichen oder seine Erfahrungen damit gemacht? Und ist das YUS1 dem U1 Qualitativ bis auf die Hammerkopffilze und die Saiten überlegen? Auch was den Klang betrifft?

Naja, bei mir lief es auf das YUS1 heraus, von größeren Klavieren wurde mir in einem Raum von 25 qm abgeraten. Warum? Das U1 kam mir nicht schlechter vor, keineswegs, das ganze war wohl mehr eine Bauchentscheidung. Und Erfahrungen hab' ich daher nur mit dem YUS1, damit bin ich voll zufrieden. 😀
 
  • Like
Reaktionen: SHC
Naja, bei mir lief es auf das YUS1 heraus, von größeren Klavieren wurde mir in einem Raum von 25 qm abgeraten. Warum? Das U1 kam mir nicht schlechter vor, keineswegs, das ganze war wohl mehr eine Bauchentscheidung. Und Erfahrungen hab' ich daher nur mit dem YUS1, damit bin ich voll zufrieden. 😀
Ja, genau das wurde mir auch gesagt.
Hast du auch im Klaviergeschäft beide miteinander verglichen und dich dann für's YUS1 entschieden, oder einfach unabhängig davon?
Kannst du ev. noch sagen welche unterschiede dir beim YUS1 ev. besser gefallen/zugesagt haben?:)
 
Ja, genau das wurde mir auch gesagt.
Hast du auch im Klaviergeschäft beide miteinander verglichen und dich dann für's YUS1 entschieden, oder einfach unabhängig davon?
Kannst du ev. noch sagen welche unterschiede dir beim YUS1 ev. besser gefallen/zugesagt haben?:)

Ich hatte im Klaviergeschäft beide nebeneinander stehen und zwei Verkäufer dabei, von denen mir der eine das U3 anpreisen wollte, der andere aber erst einmal nach der Raumgröße gefragt und dann eher davon abgeraten hat. Wie's halt so ist in solchen Geschäften, da wird dir ja immer das Blaue vom Himmel runterversprochen ...

Auf mich wirkte der Ton des YUS1 irgendwie weicher. Am meisten überzeugt hat mich diesbezüglich allerdings ein Schimmel-Klavier, aber da war das Silentsystem eher wenig überzeugend. Die Hämmer beim YUS sind aus hochwertigerem Holz, es ist insgesamt einfach hochwertiger, aber der Unterschied zum U1 ist marginal. Ich hätte auch das nehmen können und wäre sicher nicht weniger zufrieden!
 
Ich bin ein YUS1-Veteran!

Aus der YUS-Serie kann man durch individuelle Intonation nochmal einiges rausholen. Bei meinem klang es dann irgendwann so:

Hör dir J. S. Bach: Präludium Es-Dur (WTK II BWV.87) von Stefan Kaeshammer an auf #SoundCloud

Hör dir Chick Corea: Christal Silence (Solo Piano) von Stefan Kaeshammer an auf #SoundCloud
 
  • Like
Reaktionen: SHC

Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich den direkten Vergleich eines B3, P121 und YUS3 hatte, mir wäre das YUS3 aber nicht klar lauter als die anderen beiden kleineren Klaviere vorgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: SHC
Ich hatte im Klaviergeschäft beide nebeneinander stehen und zwei Verkäufer dabei, von denen mir der eine das U3 anpreisen wollte, der andere aber erst einmal nach der Raumgröße gefragt und dann eher davon abgeraten hat. Wie's halt so ist in solchen Geschäften, da wird dir ja immer das Blaue vom Himmel runterversprochen ...

Auf mich wirkte der Ton des YUS1 irgendwie weicher. Am meisten überzeugt hat mich diesbezüglich allerdings ein Schimmel-Klavier, aber da war das Silentsystem eher wenig überzeugend. Die Hämmer beim YUS sind aus hochwertigerem Holz, es ist insgesamt einfach hochwertiger, aber der Unterschied zum U1 ist marginal. Ich hätte auch das nehmen können und wäre sicher nicht weniger zufrieden!
Genau, am Schluss immer auf das eigene Gefühl hören... ich habe mich für das YUS1 entschieden, leider muss ich mich noch ein wenig mit der Lieferung gedulden:007:
 
Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich den direkten Vergleich eines B3, P121 und YUS3 hatte, mir wäre das YUS3 aber nicht klar lauter als die anderen beiden kleineren Klaviere vorgekommen.
Ich persönlich habe diese auch nie miteinander verglichen.
Aber bei mir hat der Verkäufer sogar schon beim U1&YUS1 gesagt, dass man das diese vielleicht ein wenig 'zurücknehmen' müsse, was auch immer das bedeuten mag - da das Klavier auf ca. 40qm mit Fliesenboden stehen wird...wobei wir mehrere Teppiche und vorhänge haben.
Aber mal schauen wies mit dem Klavier dann wird:026:
 
Genau, am Schluss immer auf das eigene Gefühl hören... ich habe mich für das YUS1 entschieden, leider muss ich mich noch ein wenig mit der Lieferung gedulden:007:

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, aber ich bin mir sicher, dass du mit dem Instrument genau wie ich sehr zufrieden sein wirst! 😊 Diese Entscheidung wirst du bestimmt nicht bereuen!

Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich den direkten Vergleich eines B3, P121 und YUS3 hatte, mir wäre das YUS3 aber nicht klar lauter als die anderen beiden kleineren Klaviere vorgekommen.

Mir sind die größeren Klaviere auf der verhältnismäßig großen Ladenfläche auch nicht lauter vorgekommen, im deutlich kleineren heimischen Wohnzimmer wäre das aber sicher anders gewesen. Mich hätte das allerdings nicht gestört, meine Familie hingegen schon! 🥴
 
  • Like
Reaktionen: SHC
Mir sind die größeren Klaviere auf der verhältnismäßig großen Ladenfläche auch nicht lauter vorgekommen, im deutlich kleineren heimischen Wohnzimmer wäre das aber sicher anders gewesen.
Das verstehe ich technisch nicht. Entweder es ist lauter oder nicht, da geht es ja um die Relation. Dass ein Pianino daheim im kleinen Raum absolut lauter ist stimmt ohne Zweifel und ebenso, dass es subjektiv in der ruhigen Umgebung wirkt.

Es mag schon sein, dass der etwas größere Resonanzboden mehr Schalldruck erzeugen kann, andererseits sind 131 zu 122 cm auch nur 7% mehr.

Wahrnehmungspsychologisch macht jedoch die Klangfarbe auch viel aus, ein "metallischer" und "schriller" Klang nervt bei denselben Dezibel mehr als ein "molliger". Und genau da punkten die größeren Pianinos. Weiters hilft eine bedämpfte Umgebung, Fliesen und kahle Wände wie auch große Glasflächen (und alles noch im rechten Winkel zueinander) sind halt übel.
 

Zurück
Top Bottom