Yamaha P115 lautes Anschlaggeräusch

Dieses Thema im Forum "Forum für Anfängerfragen" wurde erstellt von Telias, 4. März 2018.

  1. Telias
    Offline

    Telias

    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich bin blutiger Anfänger und habe mir ein Yamaha P115 für den Anfang gekauft. Nach ein paar Übungen ist mir das meines Erachtens nach laute Anschlaggeräusch der Tasten aufgefallen. Dieses Geräusch ist sogar bei Aufnahmen zu hören.

    Nun meine Frage(n) an die Kenner:
    Ist das Normal?
    Ist das ein Modellbezogenes Problem?
    Oder habe ich gar ein Gerät mit einem Fehler gekauft?

    Ich habe mal ein Soundbeispiel bei Soundcloud hochgeladen. Ganz simpel vom Kopfhörerausgang des Pianos an den Mikrofoneingang des Computers mit Audacity.
    https://soundcloud.com/michelmaas/tastensound-yamaha-p115

    Ich würde mich sehr über Hilfe/Meinungen freuen.

    Grüße,
    Telias
     
  2. Child Of Vision
    Offline

    Child Of Vision

    Beiträge:
    21
    Ich höre nix Ungewöhnliches. Alles gut! Grad bei E-Pianos fällt einem das Tastengeräusch umso mehr auf, je leiser man abhört. Ist aber normal.
     
  3. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.435
    Ähh wie soll man da Tastengeräusche hören? Musste schon mit nem Mikro aufnehmen (Smartphone reicht auch für nen Eindruck).
     
  4. Telias
    Offline

    Telias

    Beiträge:
    3
    Genau das ist ja mein Problem. Man hört eben doch Geräusche. Dafür muss man etwas lauter machen, aber bei genauem Hinhören merkt man bei jedem Anschlag einen dumpfen Schlag im Hintergrund.
     
  5. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.435
    Das muss so sein. Die Hammergeräusche (nicht die Tastengeräusche) wurden von Yamaha extra für Dich mit gesampelt. Spiel mal im Diskant, da hörst Du das noch mehr. So klingt ein Klavier nun mal.
     
    Sn00by gefällt das.
  6. reymund
    Offline

    reymund

    Beiträge:
    193
    Ist so, wenn das Klavier nicht an ist, ist auch nichts zu hören. Wenn man das Klavier an macht hört man die Geräusche, scheint also gewollt zu sein.
     
  7. brennbaer
    Offline

    brennbaer

    Beiträge:
    451
    Genau so!
     
  8. Telias
    Offline

    Telias

    Beiträge:
    3
    Okay, vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt :)
     
  9. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    5.106
    Anschläge machen meistens Lärm.