Yamaha P115 lautes Anschlaggeräusch

  • Ersteller Ersteller Telias
  • Erstellt am Erstellt am

Telias

Telias

Registriert
04.03.2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und habe mir ein yamaha P115 für den Anfang gekauft. Nach ein paar Übungen ist mir das meines Erachtens nach laute Anschlaggeräusch der Tasten aufgefallen. Dieses Geräusch ist sogar bei Aufnahmen zu hören.

Nun meine Frage(n) an die Kenner:
Ist das Normal?
Ist das ein Modellbezogenes Problem?
Oder habe ich gar ein Gerät mit einem Fehler gekauft?

Ich habe mal ein Soundbeispiel bei Soundcloud hochgeladen. Ganz simpel vom Kopfhörerausgang des Pianos an den Mikrofoneingang des Computers mit Audacity.
https://soundcloud.com/michelmaas/tastensound-yamaha-p115

Ich würde mich sehr über Hilfe/Meinungen freuen.

Grüße,
Telias
 
Ich höre nix Ungewöhnliches. Alles gut! Grad bei E-Pianos fällt einem das Tastengeräusch umso mehr auf, je leiser man abhört. Ist aber normal.
 
Ganz simpel vom Kopfhörerausgang des Pianos an den Mikrofoneingang des Computers mit Audacity.
Ähh wie soll man da Tastengeräusche hören? Musste schon mit nem Mikro aufnehmen (Smartphone reicht auch für nen Eindruck).
 
Ähh wie soll man da Tastengeräusche hören?

Genau das ist ja mein Problem. Man hört eben doch Geräusche. Dafür muss man etwas lauter machen, aber bei genauem Hinhören merkt man bei jedem Anschlag einen dumpfen Schlag im Hintergrund.
 
Das muss so sein. Die Hammergeräusche (nicht die Tastengeräusche) wurden von yamaha extra für Dich mit gesampelt. Spiel mal im Diskant, da hörst Du das noch mehr. So klingt ein Klavier nun mal.
 
Ist so, wenn das Klavier nicht an ist, ist auch nichts zu hören. Wenn man das Klavier an macht hört man die Geräusche, scheint also gewollt zu sein.
 
Das muss so sein. Die Hammergeräusche (nicht die Tastengeräusche) wurden von Yamaha extra für Dich mit gesampelt. Spiel mal im Diskant, da hörst Du das noch mehr. So klingt ein Klavier nun mal.
Genau so!
 
Okay, vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt :)
 

Zurück
Oben Unten