Hallo!
Vielleicht interessiert es euch ja wie das Unternehmen Klavierkauf bei mir vorangeht.
Ich war heute also etwas weiter weg in zwei Klavierläden, und eigentlich wurden meine gesamten Vorstellungen ziemlich durcheinander gewirbelt.
Vom gebrauchten p121 war ich sehr enttäuscht, es klang sehr hart, und ein
Kawai k3, die ich sonst nie so mochte, hat mir viel besser gefallen. auf dem weg nach hause hab ich aber dann nochmal die beiträge von kalessin gelesen und gemerkt, dass da wohl der hase im pfeffer liegt. denn das p121 baujahr 2014 klingt wirklich viel wärmer als das nur unwesentlich ältere. auch wenn ich nun gleich noch einmal das neue im vgl. spielen muss. diese verwirrung hat meine ganzen abstufungen etwas durcheinander gehauen, sodass ich mir über das p121 gar nicht mehr soooo sicher bin. prinzipiell haben mich die deutschen vom klang alle mehr gefallen, wohlgemerkt im vgl. zum alten p121. natürlich muss man wohl aber auch preis-leistung beachten.....
das schimmel klang sehr gut, war optisch aber ein nogo, leider
in einem anderen laden hat meinem mann ein sauter besonders gut gefallen, auch optisch, nur kostet das schon einiges.
achso, und ich hab viel über intonation gelernt, habe zwei b2 nebeneinander gespielt, und mit weicher intonation klang das schon viel besser als ein hart intoniertes, wenn das nun richtig ausgedrückt ist. war wirklich baff über den unterschied.
viele grüße!