Yamaha NU1XA vs. Yamaha N1X vs. Kawai NV5S

T

tasteninstrument

Reaktionen
0
Hi : )

Ich bin zurzeit mitten in der Vorbereitung für die Klavier-IGP-Aufnahmeprüfung nächstes Jahr und habe abgesehen vom Unterricht (Kawai Flügel, Yamaha U1) eigentlich mein ganzes Leben nur auf einem Casio Privia PX ... (mittlerweile 20 Jahre alt) geübt.

Da ich für mein erstes Studium im Herbst in eine Wohnung in einer neuen Stadt gezogen bin, möchte ich mir endlich ein neues Klavier zulegen, das aber aufgrund der Nachbarn mit Kopfhörern spielbar sein muss. Ich kann zwar im Konservatorium (Kirchenmusik) auf einem Flügel üben, aber nicht am Wochenende und auch nur begrenzt unter der Woche.

Würdet ihr euch im Hinblick auf meine Vorbereitung und das mögliche Studium nächstes Jahr ein Hybrid Piano wie die im Titel genannten kaufen oder doch ein akkustisches Klavier mit Silent Funktion? Mein Budget sind maximal 6-7000 €... Wenn ihr euch für eines dieser Hybrid-Klaviere entscheiden würdet -> für welches und warum?

Danke!

Was soll man dazu schreiben. Ein angehender Profi sollte auf einem akustischen Instrument nicht nur die Hände, sondern auch das Gehör schulen. Insofern klar ein akustisches Instrument mit Silent-Funktion, um zumindest zeitweise den "echten" Instrumentenklang zu erfahren.

Finanziell wird sich das bei einem Neuinstrument nur schwer oder in den untersten Kategorien darstellen lassen oder man hat ein steinaltes Silent-System. Bei Yamaha sollte es zB schon ein "SG2" oder "SH2" sein, zB ein jung-gebrauchtes B3, P121 oder ein etwas mehr gebrauchtes U1 könnte sich da in diesem Preissegment schon finden.

Yamaha-Klaviere der Baureihe B gelten als solide, klanglich muss man sich damit arrangieren. Die Baureihe P klingt nach meinem Eindruck ein klein wenig mehr nach Klavier. Ein U1 oder U3 wäre da ein sicher noch sinnvolles Upgrade, das sind die Übungsklaviere, auch wenn es da noch immer Luft nach oben gibt.

Yamahas Silent-System ist unbestritten das beste, das man bekommen kann. Ab der Version 2 (SG2, SH2) klanglich auch vorzüglich, die Abtastung der Klaviatur wurde mit Version 3 (SG3, SH3) nochmal verbessert.

Kawai ist ein wenig günstiger, ein K200 oder K300 mit "Aures 2" wäre eine klanglich deutlich anders, wärmer gefärbte Option. Auch dieses Silent-System gilt als ziemlich gelungen.

Die Spielweise der Hybridklaviere ist inzwischen sehr gut, eine natürliche Pedalsimulation ist jedoch nicht bei allen Modellen gegeben (Vorsicht, angelesenes Wissen!). Klanglich bleiben es aber Digitalklaviere, dafür auch leichter transportierbar und ohne Stimmbedarf.

Ein überlegenswerter Vorschlag: Um 7.000 Euro könnte man ein neues U1 SH3 oder ähnlich teures anderes Klavier knapp 4 Jahre lang mieten, oftmals mit Kaufoption unter Anrechnung der Miete und Ugrade-Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fisherman, tasteninstrument, Robinson und eine weitere Person
Am Besten ein Yamaha/Kawai mit Silent

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38, tasteninstrument und Robinson

Zurück
Oben Unten