Yamaha gb1 silent

D

ddeniz93

Dabei seit
5. Aug. 2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,
und zwar spiele ich mit dem Gedanken ein yamaha gb1 zu kaufen. Dieser kostet ja ohne Silent etwas weniger als 10 000€ und mit Silent ca. 13 000€. Einmal würde ich gerne wissen ob jemand erfahrung mit dem Silent hat und wie es eig. aussieht mit nachrüsten mit einem Drittanbieter. Beudetet Flügel neu kaufen ohne Silent und dann nachrüsten lassen.
lg deniz
 
Hallo ddeniz93,
stöber am besten mal ein bisschen im Forum und lies vor allem den Faden von Freund Bachopin über seinen gc-1 Silent.
https://www.clavio.de/forum/klavier...ra-mein-erster-fluegel-yamaha-gc2-silent.html
Aber Bachopin wird sich sicher auch selbst zu Wort melden.
Nachrüsten würde ich nicht. Lieber wennschondennschon machen. Die Yamaha Silent-Einrichtung ist raffiniert und führt bei silentfreiem Spiel zu keinerlei Nachteilen. Das ist mit Nachrüstverfahren nicht möglich, bzw. man müsste für diese Raffinesse mit sehr hohem Kostenaufwand die halbe Mechanik neu bauen.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja und hier bin ich schon. ;-) (naja ein bischen spät)

Ich entwickle mich irgendwie zum Yamaha Silent Endorser.
Bin mal gespannt wann sie meinen Silent Flügel rausbringen. ;-)

Es ist mM genau so wie Pianocandle es schon sagte. Das Nachrüsten ist ein starker Eingriff in eine Mechanik, die ursprünglich nicht für Silent gedacht war. Daher wird das prinzipiell nicht so gut werden, wie gleich von vornherein eingebaut vom Marktführer von Silent Flügeln.
Yamaha hat da schon eine "jahrhundertalte" ;-) Tradition und entsprechend KnowHow aufgebaut. Die nehmen das auch wirklich im "künstlerischen" Sinne ernst und versuchen das so optimal hinzukriegen, dass die ursprüngliche Ansprache des Flügels praktisch nicht verändert wird.

Noch was zum GB1K: Leider sind die Neu-Flügel unter 10TEURO mM die schlechtere Wahl in Bezug auf den Klang gegenüber einem entsprechendem Klavier. Versuch doch einen günstigen (G)C1/2 zu bekommen.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, nur zu.

Gruß
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Also das mit dem Nachrüsten lass ich dann mal lieber sein:) Habe ja seit 5 Jahren ein Yamaha epiano und finde den von klang etc nicht schlecht, Problem ist natürlich Anschlag etc. Da ich 16 Jahre alt bin und kein Geld verdiene(2orchester,Klavier+theorie+bratschenunterricht und abi daher keine Zeit zum jobben...) ist das mit dem gc1 nicht machbar. Eig wollten meine Eltern höchstens 5t zahlen. Naja lange Rede kurzer Sinn es wird dann wohl der gb1 mit Silent wegen des Preises und der größe(wohnen leider in einer mietwohnung)
Nochmals vielen dank für eure Antworten.
Lg deniz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn's schon ein Neuinstrument sein soll, ist es in der Preislage 10000 Euro Quatsch, einen Flügel zu kaufen.

Diese Dinger klingen alle nicht gut (und die Yamahas sind wirklich undynamische, zu harte Hackbretter mit zu schwachen Bässen), ein gleich teures (nicht zu kleines) Klavier ist da wesentlich besser!

Es ist Unsinn, nur deswegen einen Flügel zu kaufen, damit man sagen kann "Ich habe einen Flügel".

Jetzt gutes Klavier kaufen, und später, wenn Du älter bist, auf brauchbaren Flügel upgraden.

LG,
Hasenbein
 
Ich hab echt alles versucht um mich mit einem Klavier anzufreunden, aber es geht einfach nicht. Habe mir da schon einiges angeguckt wie bösendorfer, steinway, Beckstein aber bei allen find ich es einfach nicht schön. Wie so oft gesagt man spielt gegen eine "Wand" hinzu kommt mechanik und auch die Pedale. Da ich täglich bis zu 3 Stunden übe ist ein Klavier einfach unvorstellbar.
Natürlich hast du recht ein Flügel für 13 000 kann kein super Flügel sein, aber es ist ein flügel mit schönem Anschlag und recht schönem klang. Der Traum wäre natürlich ein bösendorfer 225:)
Danke auch dir für deine Antwort!
 
so habe ich mich jetzt nun doch zum klavier "überreden" lassen und wollte jetzt eine frage stellen. Ich hab den u3 angespielt, gefällt mir erstmal so nicht schlecht, aber er is doch sehr "mächtig". Hat jemand erfahrung mit dem yus1 oder ist der u3 besser(hatten leider keinen da gehabt, deshalb wollte ich bevor ich bisschen weiterfaher nachfragen)?
lg deniz
 
Mir hat YUS1 besser gefallen - ist aber schon länger her. Aber was probierst Du mit Klavieren rum, wenn Du einen Flügel willst. Kauf Dir einen ordentlichen gebrauchten. Dafür reicht das Budget! Einschränkung: Silent - das sollte möglichst neu sein. Nachrüsten? Auslösepunkt-Veränderung? Bachchopin hat hierzu was zusammengetragen.
 
habe mir die kleinen flügel angeguckt und man merkt schon das son 150 flügel doch sehr klein ist und deshalb jetzt doch für ein klavier entschieden. Werde mir dann demnächst wohl in berlin den yus1 suchen müssen und probespielen.
 
...ich hab auch keinen kleinen F gemeint, hast Du nicht genug Platz für 180+?
 
nee eben leide nicht:) wohnen in einer 80m² wohnung wo das mit dem platz vllt noch möglich wäre, aber spätestens mit den nachbarn würde es aufhören (meine Eltern finden so einen flügel zu laut....) und ich will es auch nicht in der mietwohnung "übertreiben". Also wie gesagt u3 gefiel nach einigen minuten ganz gut, sodass ich da 20 minuten mit spass dran saß. War danach nochmal kurz im Stilwerk in Belin bei Bechstein damit ich mir dort einfach mal die Klaviere anspielen kann, weil ich eig. nie auf klavieren spiele sondern zuhause auf dem epiano und im Unterricht und in der Schule auf Flügeln:) mir fiel auf das der Bechstein auf jedenfall klarer vom klang ist, aber auch einiges teurer...naja somit bin ich beim u3:) in mir nicht sicher ob die 131 nicht einfach zuviel sind in einem Zimmer und der Klang einen überwältigt und es eben intelligenter wäre zu nim yus1 bzw u1 zu gehen. Ich weiß auch das du mir diese entscheidung nicht nehmen kannst freue mich trotzdem über die hilfreichen antworten!
 

Nach meiner Einschätzung ist ein nicht zu strahlend intonierter Flügel leiser als jedes 125/135 cm Piano, bzw kann auf jeden Fall aufgrund der Mechanik (und Deckel zu) leiser gespielt werden. Mein 190 cm Feurich ist deutlich (!!!) leiser als mein 125 cm Klavier!

Aber, wenn die Wohnung 80qm hat (für die ganze Familie), dann ist so ein Flügel schon ein Trumm, aber auch ein 150er. Vielleicht dann doch besser Klavier. Vielleicht sogar ganz bewusst ein kleineres, so 110-114? Da guckst Du dann nämlich nicht auf diese Wand vor Dir. Auch in dieser Klasse gibt es wirkliche Schätzchen. Allerdings würde ich dann eher zu deutschen Marken tendieren, weil da die meisten etwas weicher und "versöhnlicher" sind. Die kleinen Yamahas werden da schon mal giftig...
 
Nachrüstbare Stummschaltung mit Auslösungs-Veränderung

Update zu der Stummschaltungs-Debatte:

Es gibt inzwischen Stoppleisten, die erst beim Einschalten die Auslösung verändern, wohl ähnlich wie beim Yamaha-werksseitigen System.

http://www.pianoteile.com/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?productid=4674&id=641&Lang=de-DE

Damit sollte sich "verlustfreies" Spielen machen lassen.

Vielleicht können sich die Experten hier mal äussern, wo sie ausser den normalen Stolperfallen bei einer Nachrüstung (Eingriff ins Instrument, Justierung, etc.) die potentiellen Nachteile einer solchen Lösung sehen.
 
..und noch eine Neuerung auf dem Silencer-Markt: Wendl & Lung verbauen seit Mitte 2010 eine Variante, die wohl ähnliches vermag wie die Yamaha-Variante.

Nun, so wird es jedenfalls hier behauptet:

Ce système totalement exclusif offre une compensation du réglage
d’échappement pour une totale préservation du toucher d’origine.

Wenn ich aber weiterlese ...

Le Real Touch Silencer System MarkII by Wendl & Lung® est sans
conteste le meilleur système silencieux optionnel disponible
actuellement.

... frage ich mich doch, ob das "die beste Erklärung" ist oder wir
doch nur bloßes Reklamegeschrei vor uns haben. Hat vielleicht jemand
schon praktische Erfahrungen mit dem System gemacht?
 

Zurück
Top Bottom