Yamaha Arius YDP 141

S

sofia

Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einmal eine Frage, ob sich ein lieber Mituser mit diesem e-Piano auskennt?
Habe in der Beschreibung gesehen das es 2 x 6 Watt-Stereo-Lautsprecher-System hat. Ist das für einen Einsteiger gut, oder zu wenig von der Watt Zahl her gesehen? Kann ich darauf gut Spielen lernen?
Habe hier einmal den Link von Yamaha *drück mich*

Ich danke im Vorraus
Sofia
 
Hallo Sofia,

ich selbst kenne das YDP141 leider nicht. Du wirst aber sicher viele interessante Antworten bekommen. Einstweilen kannst Du auch die Suchfunktion des Forums nutzen, und Du wirst sehr viele Informationen zu diesem, aber auch zu anderen E-Pianos bekommen (das ist hier so eine Art Dauerthema).

Du wirst feststellen: Die Leistung der eingebauten Lautsprecher ist nur eines (und nicht das wesentlichste) der Eigenschaften, auf die Du achten solltest. Viel wichtiger ist die Tastatur, die möglichst klavierähnlich und für Dich angenehm zu spielen sein sollte. Aber lies selbst ...

Gruß
Rubato
 
Wenn Du zu wenig Power hast, merkst Du das schon - hinzu kommt die geringe Größe der Speaker. Aber eigentlich ist das bei fast allen Digis ein Manko. Meist klingt es im Kopfhörer super, aber dann ...
Ich hab ein Kawai CA5 und das hat - glaube ich - 2x45 W. Auch da kommt nix Gscheites raus :D. Zum Üben reicht es allemal, aber nicht zur ordentlichen Beschallung beim Tanztee :D

Ansonsten gilt das von Rubato Gesagte: Spielen lernen hat gar nix mit Wattzahl zu tun, sondern mit der Qualität der Tastatur und des Pedals.
 
Hallo Ihr lieben,

danke euch fürs Feedback, klar kenne ich die Suchfunktion entschuldigt bitte dafür.
Ich habe schon auf einem Yamaha Clavinova CLP 120 spielen dürfen und dies hat mir sehr gefallen.
Dann werde ich mal weiter suchen, danke.

Sofia
 
Die Lautsprecher sind nicht grade das Wahre, der klangliche Unterschied zwischen den integrierten Boxen und guten Kopfhörern ist enorm, man kann aber auch gute Lautsprecher anschließen (mach ich manchmal, dazu kann man einen der beiden Kopfhöreranschlüsse verwenden) dann ist der Ton mindestens genausogut wie mit den Kopfhörern.

Die Tastatur und Pedale fühlen sich sehr authentisch an.
Zu den Pedalen kann man noch sagen das es nicht einfach nur 3 Schalter sind.
Das Forte und Sostenutopedal sind Dosierbar.
Wie es mit dem Linken aussieht weiß ich ga nicht, da ich es zwar schonmal durchgedrückt, aber noch nie darauf geachtet habe ob sich der Ton weiter verändert wenn man es leichter oder kräftiger drückt. Ich kann es ja mal morgen ausprobieren. Ich weiß aber nichtmal ob es bei einem akustischen Instrument einen Unterschied ausmacht wenn man das linke Pedal leichter oder kräftiger drückt. (ich hab damit noch nie gespielt)
 
Hallo Dulo,

wenn ich das so richtig verstehe, hast du das Arius 141?
Bist du damit sonst sehr zufrienen?
Danke dir,

Sofia
 
Ja ich besitze das YDP 141.
Und ja abgesehen von den integrierten Lautsprechern bin ich mit allem zufrieden.
Auch der Klang ist solange man nicht die integrierten Lautsprecher verwendent für ein D-Piano gut, sonst hätte ich es auch kaum gekauft^^.
 

Zurück
Top Bottom