Worauf achten bei Klavierlehrer

J

jeta

Dabei seit
31. Juli 2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Guten Abend ihr Pianisten und Musiker,

neben einem Klavier, welches fast mein eigen ist suche ich parallel auch einen Klavierlehrer. Auf was achtet ihr besonders?

Heute hatte ich einen erste Probe-Stunde. Sie erzählte zuerst was sie macht, ihren Werdegang etc. und machte mir auch von Anfang an klar, dass nichts ohne Noten läuft (sie hat wohl oft Leute, die dem nicht gewachsen sind). Mir gefällt diese Direktheit grundsätzlich.

Sie ist auch gleichzeitig Harfen-Lehrerin und besitzt ein Konzertexamen in Harfe.

Zu Beginn zeigte sie mir dann die Grundlagen, Haltung der Hand und ich sollte schon ein erstes Stück spielen, damit sie ungefähr sieht, ob ich für sie was tauge.

Dabei wäre sie beinahe vom Stuhl geflogen als ich ihr alle meine Entchen & Bruder Jacob mit beiden Händen vorspielte und sie das schon für ziemlich außergewöhnlich hielt und sie das noch niemals bei ihren Schülern gesehen hätte, und ich das ohne Vorerfahrung mit Links (Ha, Witz) schaffe und die meisten schon an einer Hand scheitern würden, ich aber (als Linkshänder wohlgemerkt) keine Probleme damit hatte. Ob das jetzt nur schön reden war um mich einzufangen, keine Ahnung.

Gleichzeitig wollte sie mir aufgrund dessen schon eine Stunde "schenken", weil ihr das so gut gefallen hat.

Als ich dann an der Wand ein Plakat hängen sah wo sie mit meinem Gesangslehrer abgebildet war (nagut, die Namen) bin ich fast vom Stuhl geflogen :D Tja, die Welt ist schon klein. So schlecht kann sie ja dann nicht sein ;)

Ich bat sie, mir ein Stück vorzuspielen, sie lehnte ab, da sie heute schon so viele gelehrt hatte.
Pro Stunde verlangt die Dame (bzw. pro 30 Minuten) 60 Euros im Monat (also 15 Euro die Stunde).

Von der Chemie war es grandios.

Nächste Woche habe ich noch eine Probe-Stunde bei einer anderen, mal sehen.

Sie wohnt auch ganz in der Nähe, nur weiß ich nicht ob das mit dem Alle-meine-Entchen nur ein Trick war (ich mag das ja nicht so vorgespiele) und ob ich hätte noch mehr fragen sollen. Zudem verweigerte sie ja (ok, mit einem Lächeln) eine kleine Vorführung ihrer Fähigkeiten.

Was hätte ich noch beachten sollen? Sie bot mir auch an, mir bei einem Klavier-Kauf behilflich zu sein.

Ich bin übrigens 21 und mache gerade viel mit Musik, da ich es noch studieren will und das Klavierspiel auch dafür brauche, um die Aufnahmeprüfung zu bestehen.

Schöne Grüße
 
Hallo Kat,

da hast Du auf ganz unvoreingenommene und geraqdlienige Weise etwas sehr richtiges gesagt!!!

Manchmal trifft man auf Erklärungen wie: "der Klavierlehrer ist wie ein Coach oder Trainer beim Tennis oder Fußball, er muss gar nicht Tore schießen können" usw. - - na ja, wer möchte bei einem Nichtschwimmer das Schwimmen lernen? :) :)

herzliche Grüße,
Rolf

Nur mal so am Rande gefragt: Du würdest also dann einen Lehrer wie Kämmerling sehr skeptisch sehen? (Der kann ja die Stücke seiner Studenten auch nicht spielen, für ihn gilt der Satz mit dem Coach voll und ganz.)

Oder bezieht sich das oben Gesagte nur auf die Grundstufe des Klavierspiels?
 
Nur mal so am Rande gefragt: Du würdest also dann einen Lehrer wie Kämmerling sehr skeptisch sehen?

über Kämmerling wurde ausführlich in einem anderen Faden diskutiert, dankenswerterweise war da einer seiner ehemaligen Studenten beteiligt - offenbar kann Kämmerling spielen, setzt das aber nicht umfangreich ein. (in besagtem Faden kochte übrigens auch der Unmut darüber hoch, dass Lehrkräfte beherrschen sollten, was sie unterrichten - ich selber halte das für keinen Nachteil, ganz im Gegenteil)
 
Oops, habe gestern Abend vergessen auf Absenden zu schicken.

Hat sich ja eine tolle Diskussion ergeben :eek:

Hatte gestern Abend eine Probestunde bei einer zweiten Lehrerin, sie schien mir auch direkt sympatisch, wie die erste. Den ersten +-Punkt gab es für die zwei Flügel, die sie hatte rumstehen, statt eines Schüler-Klavieres wie bei der ersten Lehrerin; das wirkt auf der Stelle sehr viel seriöser.

Ich erzählte ihr erst, dass ich Klavier lernen möchte. Sie zeigte mir genau auf, was wir würden machen in der Zeit, nach welcher "Schule" sie mich lehren würde. Jede Woche eine Seite hier, dann wenn es schneller geht zwei davon...

Als ich ihr dann erzählte, dass ich das für die Hochschule brauche schluckte sie erstmal laut (:D) und verwarf den Plan auf der Stelle. Sie würde mir ein Power-Programm zusammenstellen, damit ich es bis zur Prüfung, von 0 auch gut hinkriege und diese bestehe. Dann würde es heißen, mal lieber 10 Seiten mehr lernen als zu wenig.

Am Beginn, und auch schon am Telefon sprach sie von einer Warteliste, die sie hat. Nachdem ich ihr meinen Wunsch erzählte wollte sie mich dann direkt reinquetschen, weil das wäre für die Prüfung mehr als kontraproduktiv, erst in einem Jahr zu beginnen.

Während Sie dann noch einige Dinge raussuchte spielte ich auf dem Klavier das erste Heft durch, einfach um zu sehen, was mich genau erwartet.

Mehrmals betonte sie, dass es kein Zuckerschlecken wird, dass sie diesen Vorbereitungskurs auf das Studium schon einmal durchgezogen und nur ein Jahr Zeit dazu hatte. Sie erzählte, dass ihre Schülerin dort in der ersten Stunde heulend aus dem Unterricht geflüchtet sei, es später aber dann mit 1,3 auf die Hochschule geschafft hat, nach einem Jahr von 0 auf 100, sozusagen.

Mir sagt das unheimlich zu, zudem sind die Konditionen im Vergleich zur 1. Lehrerin günstiger (obwohl es mir sogar mehr wert ist, bei einer so engagierten Dame), allgemein die Kündigung nur einem Monat beutelt und meiner drängenden Vorbereitung geschuldet würde sie mir sogar in den Ferien Unterricht geben, was sie normalerweise unterlässt.

Wir haben jetzt erstmal einen weiteren Termin vereinbart, es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man konnte bei ihr auch eine ganz andere Art feststellen als bei der ersten Lehrerin.


Wenn jetzt kein Unglück passiert wird das meine erste Lehrerin sein, dann kann es ja endlich losgehen, mit dem musizieren!


Liebe Grüße,
 
Ihr seid in der Disukussion zwar schon weiter gekommen und es freut mich, dass du, jeta, eine kompetente Lehrerin gefunden zu haben scheinst !
Trotzdem bin ich beim Lesen gerade grinsend über folgendes gestolpert:

Ich mein, die Kombination Harfe/Klavier find ich schon hart. Hat ja nicht viel miteinander zu tun beides...
Ich habe die gleiche Kombination (unterrichte zwar auch in einem "Dorf", aber mich hat in letzter Zeit niemand mit "Alle meine Entchen" erfreut, ich kann's also nicht gewesen sein :D ).
Aber was ist an der Kombination "hart"? Ich finde die Kombination wunderbar ;) ...
:keyboard: *einen Harfe spielenden Smilie such*
Pünktchen
 
off-topic - - Klavier und Harfe

Ich habe die gleiche Kombination (unterrichte zwar auch in einem "Dorf", aber mich hat in letzter Zeit niemand mit "Alle meine Entchen" erfreut, ich kann's also nicht gewesen sein :D ).
Aber was ist an der Kombination "hart"? Ich finde die Kombination wunderbar ;) ...

Tschaikowski: Schwanensee
Tschaikowski: Konzert b-Moll

manchmal kling die Harfe wie ein Flügel, manchmal der Flügel wie eine Harfe :)
 
Als ich ihr dann erzählte, dass ich das für die Hochschule brauche schluckte sie erstmal laut (:D) und verwarf den Plan auf der Stelle. Sie würde mir ein Power-Programm zusammenstellen, damit ich es bis zur Prüfung, von 0 auch gut hinkriege und diese bestehe. Dann würde es heißen, mal lieber 10 Seiten mehr lernen als zu wenig.

Am Beginn, und auch schon am Telefon sprach sie von einer Warteliste, die sie hat. Nachdem ich ihr meinen Wunsch erzählte wollte sie mich dann direkt reinquetschen, weil das wäre für die Prüfung mehr als kontraproduktiv, erst in einem Jahr zu beginnen.

Während Sie dann noch einige Dinge raussuchte spielte ich auf dem Klavier das erste Heft durch, einfach um zu sehen, was mich genau erwartet.

Mehrmals betonte sie, dass es kein Zuckerschlecken wird, dass sie diesen Vorbereitungskurs auf das Studium schon einmal durchgezogen und nur ein Jahr Zeit dazu hatte. Sie erzählte, dass ihre Schülerin dort in der ersten Stunde heulend aus dem Unterricht geflüchtet sei, es später aber dann mit 1,3 auf die Hochschule geschafft hat, nach einem Jahr von 0 auf 100, sozusagen.
Hallo Jeta,
das klingt richtig gut. Glückwunsch zur neuen Lehrerin! Berichte doch demnächst mal, wie es weitergeht. :cool: :)
 
Aber was ist an der Kombination "hart"? Ich finde die Kombination wunderbar ;) ...
Pünktchen

Ich wollte damit nicht sagen, dass es grundsätzlich unmöglich ist, zwei Instrumente gleich gut und kompetent zu unterrichten.
Aber die Schilderung dieser Lehrperson klang für mich nach "kannste eins, kannste alle". Die Ähnlichkeiten bei der Kombination Harfe/Klavier sind ja aber in etwa so groß wie bei Kontrabass/Flöte oder Oboe/Orgel.
Wobei es ja Menschen gibt, die auch auf mehreren Instrumenten auf gleich hohem Niveau konzertieren.
Julia Fischer etwa hat mal erst ein Violin-, dann noch ein Klavierkonzert gespielt (immerhin Grieg). Viviane Hagner wechselt auch gelegentlich zum Klavier.
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass es grundsätzlich unmöglich ist, zwei Instrumente gleich gut und kompetent zu unterrichten.
Aber die Schilderung dieser Lehrperson klang für mich nach "kannste eins, kannste alle". Die Ähnlichkeiten bei der Kombination Harfe/Klavier sind ja aber in etwa so groß wie bei Kontrabass/Flöte oder Oboe/Orgel.
Wobei es ja Menschen gibt, die auch auf mehreren Instrumenten auf gleich hohem Niveau konzertieren.
Julia Fischer etwa hat mal erst ein Violin-, dann noch ein Klavierkonzert gespielt (immerhin Grieg). Viviane Hagner wechselt auch gelegentlich zum Klavier.

Nun ja, Klavier ist irgendwo ein Universal-Instrument. Für mein zukünftiges Studium Opern-Gesang wird Klavier verlangt, man kann andere beim Singen, bei der Gitarre oder wo auch immer begleiten; mir einer Harfe stelle ich mir das schwierig(er) vor. Die Musik-Theorie lässt sich dort auch super nachvollziehen (immerhin nimmt fast jedes Buch Bezug auf Klavier).

Grüße
 
Hallo Jeta,

ja das ist klar, wenn man an einer Musikhochschule studiert kommt man ums Klavierspielen nicht drumrum ;) .
Ich wollte auch in keinster Weise anmerken, dass man das Klavier durch eine Harfe ersetzen sollte!
Wollte lediglich anmerken, dass die Kombination durchaus möglich ist - sowohl auf Konzertniveau als auch pädagogisch. Vielleicht konnte die erste von dir angeschaute Lehrerin tatsächlich nicht beides vereinen.
Umso besser, dass du nun jemanden gefunden hast!

:klavier:

Pünktchen
 

Zurück
Top Bottom