Wituk&Manturu (Drei Klavierstücke werden vorgestellt)

Ohne ehrliches Feedback kommt man nicht gut weiter, das stimmt. Aber inhaltliche Kritik kann man auf unterschiedliche Arten rüberbringen.
Die freundliche Variante: X und Y funktionieren schon recht gut, aber an A und B musst du noch viel arbeiten.
Die nüchterne Variante: An A und B musst du noch viel arbeiten. (wobei je nachdem, ob in der freundlichen Variante X und Y auf Höflichkeit erwähnt wurden oder X und Y tatsächlich überdurchschnittlich sind, enthält die freundliche Ve mehr Information und ist demnach sogar besser)
Wenn aber x und y genauso schlecht sind wie a und b? Wie geht da die freundliche Variante?
 
Manche brauchen den "Arschtritt", andere werden davon demotiviert. Das ist individuell höchst unterschiedlich.
Wer hier nen Arschtritt "braucht" oder sachliche Kritik, steht nicht zur Debatte. Der Ton macht die Musik. Wer hier reinkommt und ruft, He da, ihr Tastendrücker, soll ich mal zeigen, wie Musik heute geht / welche lebenslangen Entbehrungen ich auf mich genommen, um dies Kleinod zu schaffen / wie wunderbar sich diese sorgsamst komponierte Musik in mein großes Gesamtkunstwerk einfügt und ach ja, bitte nur die freundlichste, weiseste und nach meinem gefühlsbasierten Dafürhalten berechtigteste sachliche Kritik, denn die fein austarierte Architektur aus künstlerischen Detailentscheidungen vor dem Hintergrund der universellen Harmonie nach der uralten religiösen Lehre des Meisters Esoheini kann ich, das versteht ihr, gell, nur unter den größten Anstrengungen und Schmerzen revidieren ... wer so auftritt, und ich habe bewusst soweit überzeichnet, dass sich der TE nicht gemeint zu fühlen braucht (eigentlich meine ich einen anderen, kennt ihr noch den Vogel mit den Vögeln?), will alles außer das, was die Profis hier zu bieten hätten.
 
Lieber hasenbein,

Du meinst, dass nur diejenigen hier Hilfe bekommen sollten, die viel Selbstvertrauen haben und ausserdem eine sehr große Leidenschaft für ihr Hobby aufbringen?

Liebe Grüße

chiarina
Nein, das ist logisch auch nicht durch meine Aussage impliziert.

Ich sage lediglich, dass, wer sich durch die schriftliche Aussage eines unbekannten Forenteilnehmers (NICHT eines persönlich anwesenden Lehrers oder Dozenten!) verletzt, beleidigt und demotiviert fühlt, über den kann man schon mal sagen, dass er über geringes Vertrauen und geringes Wissen über seine eigenen Lernfähigkeiten verfügt und keine sehr hohe durch Sachinteresse bedingte Eigenmotivation hat. Und dies wiederum führt jedenfalls bei mir (und sicherlich auch anderen Lehrenden) zu einer geringeren Motivation, Zeit und Mühe für kostenlose Tipps aufzuwenden bzw. dazu, dass man denkt "naja, eh' nicht so schad drum", wenn er beleidigt hier abhaut.
 
Nein, das ist logisch auch nicht durch meine Aussage impliziert.

Ich sage lediglich, dass, wer sich durch die schriftliche Aussage eines unbekannten Forenteilnehmers (NICHT eines persönlich anwesenden Lehrers oder Dozenten!) verletzt, beleidigt und demotiviert fühlt, über den kann man schon mal sagen, dass er über geringes Vertrauen und geringes Wissen über seine eigenen Lernfähigkeiten verfügt und keine sehr hohe durch Sachinteresse bedingte Eigenmotivation hat. Und dies wiederum führt jedenfalls bei mir (und sicherlich auch anderen Lehrenden) zu einer geringeren Motivation, Zeit und Mühe für kostenlose Tipps aufzuwenden bzw. dazu, dass man denkt "naja, eh' nicht so schad drum", wenn er beleidigt hier abhaut.
Also doch. Jemand muss einmal durch eine Feuertaufe, damit er weiterhin Tipps bekommt.

Geringes Vertrauen in die eigenen Lernfähigkeiten heißt nicht, dass keine Lernfähigkeiten vorhanden sind. Auch, wenn die Person im Forum unbekannt ist, so ist es doch eine Person mit Fachwissen. Die kann man als Autorität betrachten und dadurch bekommt auch die Antwort von einer unbekannten Person Gewicht. Und eben WEIL es hier um Unbekannte geht, darf man sich mMn auch einmal zurückhalten.
Als KL solltest du wissen, dass man mit unterschiedlichen Menschen unterschiedlich umgehen muss. Oder du hast deine Schüler schon so aussortiert, dass alle vom selben Schlag sind, mit dem gleichen Sinn für Humor, etc.
Ich wäre ja durchaus neugierig, deinen KU einmal "am eigenen Leib zu erfahren". ;-)

Wenn es für dich zu viel Zeit und Mühe ist, kannst du auch einfach gar nichts schreiben. Oder dich auf die "nüchterne" Variante beschränken - dann wird dein Beitrag kürzer und du sparst sogar Zeit.
 
Und was willst du mit dem Posting sagen? Weil sich einer komplett danebenbenommen hat, ist es ok, dass viele andere(!) unnötig unfreundliche Antworten bekommen?
[EDIT] Das will ich mit meinem Posting sagen:
Will ich sachliche Kritik zu meinem Werk, trete ich entsprechend auf. Etwa so:

Hey Leute, ich beschäftige mich neben meinem Klavierunterricht auch mit Kompostion. Wenn ich meine Versuche meinem KL zeige, ist der ziemlich wortkarg. Dass er von den Werken begeistert ist, dass es ihm die Sprache verschlägt, glaube ich nicht. Hier Noten und MP3. Was ist aus eurer Sicht der gröbste Fehler? Gibt es vielleicht auch ein Korn, dass ich blindes Huhn gefunden hab?

Will ich keine, entsprechend anders. Natürlich ist das kein striktes Aus-A-folgt-B, so mechanistische Weltbilder sind überholt. Am Ende beeinflussen wir am Ende durch unser Verhalten A lediglich die Wahrscheinlichkeit, das B passiert. Aber ich erkläre Triviales, das alles weißt du doch eigentlich selber, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HbMuth Das hat jetzt nichts mit meiner Frage zu tun. Sie wäre auch einfach mit "ja" oder "nein" zu beantworten gewesen.
 
Jetzt fehlt dir quasi nur noch ein unverputztes Kellergemäuer, ein 100W-LED-Blendlicht, ein Utensilienköfferchen zum Androhen unterschiedlicher alternativen Befragungsmethoden und die ostentative Nachfrage im dröhnenden Bass: Ja oder nein?! Tja, wenn du meinst, muss ich dir halt eine Antwort schuldig bleiben. Andere kapieren den Zusammenhang vielleicht, das würde mir schon reichen.
 
@hasenbein behandelst Du im echten Leben so Deinen Schüler? Sagst Du "Das war echt scheiße, das wird nix, lass es sein" und erwartest ernsthaft, dass dieser "gestärkt" aus Deinem Angriff rausgeht?
Oder kann man nur im Internet so austeilen, weil es schön anonym ist? Die Leute, die man anschreibt, sind Menschen mit Gefühlen, das sollte man immer bedenken. Und wenn jemand auf eine Aussage entsprechend reagiert, kann man sich nicht hinter der Behauptung verstecken, dass derjenige ja selber schuld ist, wenn er nicht stark genug ist, das abzukönnen.
Das Problem ist, dass man das Geschriebene unterschiedlich interpretieren kann, das ist viel komplizierter als das Gespräch, wo man jemandem zusätzlich ins Gesicht sehen kann, und lesen, wie der das meint.
Jemanden für seine Art zu schreiben zu kritisieren, ist äußerst fragwürdig. Es kann sein, dass derjenige Dialekt spricht, oder nicht deutsch ist, oder das ist eben seine Art zu zu sprechen.
Und man muss hier jetzt auch nicht dozieren, wie man es formulieren sollte, wenn man Hilfe benötigt. Eine gewisse Freundlichkeit sollte der Fragesteller zeigen, aber das ist alles.
 
@hasenbein behandelst Du im echten Leben so Deinen Schüler? Sagst Du "Das war echt scheiße, das wird nix, lass es sein" und erwartest ernsthaft, dass dieser "gestärkt" aus Deinem Angriff rausgeht?

Kannst du lesen?
Nein, das ist logisch auch nicht durch meine Aussage impliziert.

Ich sage lediglich, dass, wer sich durch die schriftliche Aussage eines unbekannten Forenteilnehmers (NICHT eines persönlich anwesenden Lehrers oder Dozenten!) verletzt, beleidigt und demotiviert fühlt, über den kann man schon mal sagen, dass er über geringes Vertrauen und geringes Wissen über seine eigenen Lernfähigkeiten verfügt und keine sehr hohe durch Sachinteresse bedingte Eigenmotivation hat.
 

@HbMuth Wenn du dich vor einer Antwort drücken und stattdessen nichtssagende, allgemeine, eh-klar Standpunkte abgeben willst, ist das deine Entscheidung. Es ist halt der Diskussion nicht sehr förderlich.
 
Mancher KANN sehr wohl lesen, WILL aber nicht lesen (bzw. liest überall seine Vorurteile hinein). Deswegen habe ich auf derartige Diskussionen auch eigentlich gar keine Lust, weil es mega-anstrengend ist, das Gleiche immer nochmal neu formulieren zu müssen, nur damit jemand endlich mal checkt und akzeptiert, wie etwas gemeint ist.
 
Flieger, sorry, mein Fehler, wodurch der Zusammhang tatsächlich Klavier spielen ging. Ich bezog mich auf deine erste Frage "Und was willst du mit dem Posting sagen?". Die zweite Frage sollte nur provozieren, die kannst du dir tatsächlich sonstwohin.
 
@Sven, danke für die freundliche Nachfrage, ja, das kann ich.

@hasenbein woher soll ein Fragesteller wissen, ob der Antwortende eine Fachkraft ist oder nicht, wenn es nicht aus dem Nick oder aus der Personeninfo zu erkennen ist? Und jetzt sag bitte nicht, aus der Qualität der Antwort, denn ein Laie kann das u.U. nicht erkennen (höchstens wenn es sehr ins Detail geht, siehe rolf oder andere, da merkt man, das ist jemand, der in dem Bereich arbeitet).

Deswegen ist es immer eine Sache der Netikette, sich so zu verhalten, wie man es auch im RL tun würde. Deswegen meine Bemerkung bzgl Deiner Schüler.
 
nur damit jemand endlich mal checkt und akzeptiert, wie etwas gemeint ist.
Vielleicht wurde es ja eh gecheckt, aber man ist trotzdem anderer Meinung?

Ich sehe auch nicht ein, warum man im Internet weniger freundlich als zu einem Klavierschüler sein sollte. Was ist denn der Unterschied? Die Bezahlung? Daran sollte man Höflichkeit nicht festmachen.
Gerade bei Unbekannten sind die "Arschtrittmethoden" weniger zielsicher und sollten daher noch sparsamer eingesetzt werden.
 
Die zweite Frage sollte nur provozieren, die kannst du dir tatsächlich sonstwohin.
Nein, sollte sie nicht. Ein "ja" auf diese Frage wäre die logische Schlussfolgerung aus deinem Posting, aber ich nehme nicht an, dass du es so meinst.

Wenn du es aber ein "nein" meinst, sehe ich deinen Postings keinen zusammenhängenden Gedankengang, der dort hinführt.

Der TE hat sich im ersten Posting überhaupt nicht so benommen, wie du es überzeichnet über den anderen "Vogel" schreibst. Was hat das also mit diesem Thread zu tun? Oder habe ich etwas überlesen?
Du scheinst die harschen Antworten OK zu finden. Warum? Wenn die einzige Antwort darauf der Vogel ist, führt mich das wieder zum "ja" zurück.

"Wie man in den Wald ruft ..." Aber der TE hat nicht so in den Wald gerufen!
 
@Sven, danke für die freundliche Nachfrage, ja, das kann ich.

@hasenbein woher soll ein Fragesteller wissen, ob der Antwortende eine Fachkraft ist oder nicht, wenn es nicht aus dem Nick oder aus der Personeninfo zu erkennen ist? Und jetzt sag bitte nicht, aus der Qualität der Antwort, denn ein Laie kann das u.U. nicht erkennen (höchstens wenn es sehr ins Detail geht, siehe rolf oder andere, da merkt man, das ist jemand, der in dem Bereich arbeitet).

Deswegen ist es immer eine Sache der Netikette, sich so zu verhalten, wie man es auch im RL tun würde. Deswegen meine Bemerkung bzgl Deiner Schüler.
Genau das ist ja das Ding, das ich meine!

Der Fragesteller weiß ja gar nicht, wen er vor sich hat und wie qualifiziert dieser überhaupt ist. Daher kann er der Aussage des Antwortenden, würde er ruhig und rational reagieren, bestenfalls begrenzten Wert beimessen. Aufgrund der Aussage aber total niedergeschmettert und/oder demotiviert zu sein, zeigt jedoch, dass er genau diese realistische Einschätzung/Abwägung nicht vorzunehmen imstande war und rein emotional-impulsiv reagiert hat.
 
@hasenbein
in so einem professionell gestellten Forum gehe ich davon aus, dass Fachleute anwesend sind.
Auf der einen Seite gebe ich Dir recht: es ist nicht gut, wenn sich jemand von bestimmten Antworten demotivieren lässt. Auf der anderen Seite sollte man aber Fragestellern immer respektvoll gegenüber treten und sich vor Augen halten, dass am anderen Ende keine gesichtslosen User sitzen, sondern Menschen mit einem Gefühlsleben.
Wenn ich in einem Forum blöd angemacht werde, denke ich mir immer, dass das Problem da nicht ich bin, sondern der andere, der sich nicht im Zaum hat.
Ich bin in einem anderen Forum unterwegs, wo ich manchmal Noten einstelle. Da wird in Antworten nach Stücken gefordert, ohne Bitte oder Danke. Da habe ich immer eine passende Antwort parat.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass gerade junge Leute vergessen, dass am anderen Ende... Ich wiederhole mich.
;-)
 
Wenn ein erwachsener Mensch beispielsweise von vornherein mit einer HALTUNG, einem ANSPRUCH daherkommt "ich bin ein schutzbedürftiges Hascherl, und wer mir irgendetwas sagt, was mich in irgendeiner Weise triggern könnte, ist ein unmöglicher Mensch, der mich nur fertigmachen will", dann hält sich mein "Respekt" diesem gegenüber in Grenzen.

Ja, ich tue mich im Umgang mit derartigen Leuten schwer und unterrichte sie nur ungerne.

Jede Art ostentativer Anspruchshaltung aufseiten von Schülern ist mir zuwider.

Gute Schüler (also welche, die wirklich gute Spieler werden, egal ob auf Profi- oder Amateurniveau) haben die ohnehin nicht.
 

Zurück
Top Bottom