Will als Erwachsener Klavier lernen, klappt aber nicht

Bild:

winkelspinne-ii-903c0513-1af7-4991-afbc-f8f71f74550d.jpg


Ja, stimmt. So geht es. Man braucht die exakte Adresse.
 
Ja, stimmt. So geht es. Man braucht die exakte Adresse.

Richtig. :-) Und manchmal wollen die die Adresse nicht herausrücken.

Was latürnich Blödsinn ist, denn (fast) jeder kann einen Screenshot anfertigen, manche schauen in den Browser-Cache, man kann in den Seitenquelltext schauen, das Entwicklertool aufrufen (Ctrl + Shift + I in Chrome) oder die Webseite einfach speichern. Das hält keinen Informierten ab.

Grüße
Häretiker
 
@Monique.
Mir geht es mit einem anderen Stück gerade ähnlich
Ich isoliere nicht nur die Takte, sondern sogar innerhalb eines Takts die schwierigen Notenkombinationen.
Die Abfolge rechts wie links ordne ich zu...Profis weghören....nicht mit Musiktheorie (mit der käme ich erst Wochen später zu Potte), sondern einfach welche Noten in der Abfolge „zusammengehören“. Dann nehme ich die Noten davor und danach dazu (für den Übergang später). Dann irgendwann linke und rechte Hand zusammen, auch in winzigen Abschnitten, die ich nach und nach verlängere. Das Ganze zuerst mal weit vom Tempo entfernt. Jeden Tag aufs Neue...
Um den Mut nicht zu verlieren erlaube ich mir aber auch die einfacheren Stellen im Stück, um das Gefühl zu haben, daß ich ab und zu auch sowas wie Musik produziere. :-)
Wie Du liebe ich das Stück (Schubert, moment musical no3), ich weiß, was ich daran lernen möchte und gebe mir viel Zeit.
Ich bin mir ganz sicher, daß Du das schaffst!
Liebe Grüße
Barbara
 
sondern einfach welche Noten in der Abfolge „zusammengehören“.
Ja, das hatte ich einmal bei vielen Wiederholungen so gemacht, mit denen ich durcheinander kam. Nach einigen Wochen genügt dann ein Blick auf die erste und letzte Note (Buchstabe), um sich an die Reihenfolge wieder zu erinnern. Nur wie es nach einem Jahr aussieht, weiß ich noch nicht, ob man dann doch wieder ein Notenblatt benutzen müsste.
 
Ja, das hatte ich einmal bei vielen Wiederholungen so gemacht, mit denen ich durcheinander kam. Nach einigen Wochen genügt dann ein Blick auf die erste und letzte Note (Buchstabe), um sich an die Reihenfolge wieder zu erinnern. Nur wie es nach einem Jahr aussieht, weiß ich noch nicht, ob man dann doch wieder ein Notenblatt benutzen müsste.

Witzigerweise werde ich diesmal schneller auswendig spielen, was mir sonst sehr schwer fällt (es hat eigentlich zum allerersten Mal beim Vorgängerstück funktioniert). Das Gehirn sucht sich den einfachsten Weg. Normalerweise ist das bei mir das Notenlesen. Da diesmal verdammt viele Noten übereinanderstehen, scheint es mit einer Abkürzung hier einverstanden zu sein. Die KL (@Stilblüte ) meinte dazu: mir kanns nur recht sein! ;-)
 
I...Leider bin ich nicht in der Lage ein Foto rein zu setzen ,weil ich das nicht kann :009:.
Das läßt sich vielleicht ändern und @Peter macht wieder eine Teamviewer Sitzung, denn es geht ja auch mit Hochladen einer Datei nach Clavio. Das zu zeigen ist einfacher als das zu beschreiben. Ich mache das zwar anders, aber das sollte so gehen.
 

Sehr gut, danke. Nehme alle! :-)
 
@Kafina.
Ich habe die Noten von : Copyright 1988 Dorsey BrothersMusic Limited 8/9 Frith Street London .
Ob jemand damit was anfangen kann ,weiss ich nicht . Ich weiss auch nicht mehr wann und wo ich sie ausgedruckt habe . Ist schon lange her. Aber ist ja auch jetzt egal . Ich dachte nur jemand hat einen Tipp. Den hab ich ja jetzt bekommen . Ich danke Euch für Eure Mühe und Euren Rat
LG Monique.

Die Recherche in unserem Musikzimmer führte:
1. zu der Erkenntnis, dass die Ordnung daselbst suboptimal ist
2. zu drei Fassungen, von denen ich Dir jeweils den Anfang hier einstelle:

upload_2018-11-28_22-52-56.png

Das ist die Fassung aus dem "Bärenreiter Baroque"-Album
upload_2018-11-28_22-53-27.png

Das ist eine Fassung vom Verlag Hal Leonard. (Ich finde sie nicht besonders hübsch.)

upload_2018-11-28_22-54-22.png

Das ist die Bach/Petri-Fassung.

Sollte Deine einer der drei entsprechen, dann schau einfach nach den Takten und ich fotografiere sie.
LG!
 
Ich stelle jetzt mal die Noten für Monique ein. Die Takte, die schwierig sind, sind rot umrandet.

upload_2018-11-29_11-59-21.png

@Monique. , leider war das Bild ein wenig verschwommen.
 
@Monique. : vielleicht tröstet es dich ein bisschen, dass es mir bei diesem Stück ebenso geht wie dir.
Ich hab es beiseite gelegt auf unbestimmte Zeit.

Für mich war das eine gute Entscheidung. :super:
Ich hab mir leichtere Stücke ausgesucht und damit geht’s mir wesentlich besser.
 

Zurück
Top Bottom