Will als Erwachsener Klavier lernen, klappt aber nicht

Hallo
Ich finde nicht das 40 zu spät ist. zu spät für Konzerte ja aber sonst nicht.
90% von was??? Von Mondscheinsonate ?

90% ist verdammt gut aber von welchem Stück ist natürlich die Frage.

Und was nutzen die 100% wenn du garnicht verstehst was du da spielst.

Deswegen ist das so nicht zu beantworten.

Klar hat jeder Ansprüche. Manche können toll vom Blatt spielen und kaum ist das Blatt weg ist der Stecker raus.

Man sollte sich nicht zu sehr in festen Strukturen bewegen.

Aber an welchem Stück bist du denn drann???
 
Manche können toll vom Blatt spielen, und kaum ist das Blatt weg, ist der Stecker raus.
Interessante Bemerkung. Das fände ich wirklich schlimm. Ideal ist, wenn man sich ans Instrument setzen, die Augen schließen, blind spielen und einfach mitsingen kann. Das finde ich erstrebenswert. Manche Konzertpianisten kommen mir genau so vor, zumindest die richtig guten.
 
100% gibt es nicht, da niemand weiß, was hier die "eins" ist. Messbar? Einheit? Alles subjektiv und dem Zeitgeschmack unterworfen. :007:
 
Was gibt es denn (essentielles) bei Musik zu verstehen? Man kann Musik einfach aus den Gefühl heraus machen. Verständnis was genau ein Stück will/macht ist nicht zwingend erforderlich.
Ich behaupte mal, ich spiele mit 0.5% Musikverständnis, mehr brauche ich aich nicht.
 
Was gibt es denn (essentielles) bei Musik zu verstehen? Man kann Musik einfach aus den Gefühl heraus machen. Verständnis was genau ein Stück will/macht ist nicht zwingend erforderlich.
Ich behaupte mal, ich spiele mit 0.5% Musikverständnis, mehr brauche ich aich nicht.

Schreib statt Gefühl lieber 'implizites Wissen'. Wie sind mit unserer westlichen Musik nicht geboren, die steckt nicht in den Genen, sondern wir wurden mit ihr sozialisiert.

Musikverständnis wäre dann 'explizites Wissen'.

Grüße
Häretiker
 
Musikverständnis ist für mich etwas mystisches. Ich kann eine Formel/Gleichung verstehen, aber Musik? Wie definiert man Musikverständnis?
 
Wie Sprachverständnis?
Es ist halt ein Unterschied ob man französisch als "wohlklingend fühlt" oder ob man auch versteht, was da gesagt wird.
Das Verständnis ist dabei nicht begrenzt auf die Übersetzung einzelner Wörter sondern es geht auch um Struktur, Aufbau, Bezug, Herkunft, Ausdrucksmöglichkeiten, Varianten, Dialekte....
So kann man z.B. viele Witze erst ab einem bestimmten Sprachverständnis verstehen.

Aber mein musikalisches Verständnis reicht leider auch gerade mal für diesen Witz:
BaOpcdsCEAEE1Br.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche musikalischen Witze sollte man mal in einem eigenen Witzefaden sammeln! Gibt es so einen Thread vielleicht schon?
 
Hallo !
Ich als Erwachsener möchte auch Klavierspielen lernen . Und das schon seit einigen Jahren . Klappt aber auch nie .
Meine Frage : Kann es sein ,dass ein Erwachsener bei einem Stück einfach 2 Takte nicht in den Griff kriegt , obwohl alles andere gut läuft bei dem Stück ? Ich bin seit 3 Wochen dran diese 2 Takte auswendig und fliessend spielen zu lernen . Aber ich bekomme es nicht korrekt hin . Stunden hab ich verbracht damit . Nix geht , immer verspiel ich mich . Aber das Stück beiseite legen möchte ich es auch nicht . Es ist eines meiner Lieblingsstücke und auch schon etwas erleichtert . Und trotzdem !
Ist es jemanden auch schon mal passiert , dass einige wenige Takte einfach nicht ins Hirn rein wollen ? Was kann man tun ? Gibt es vielleicht Tricks , die ich noch nicht kenne ?
LG Monique.
 
Solche musikalischen Witze sollte man mal in einem eigenen Witzefaden sammeln! Gibt es so einen Thread vielleicht schon?
Kennst du diese Seite schon? :-)

Hallo !
Ich als Erwachsener möchte auch Klavierspielen lernen . Und das schon seit einigen Jahren . Klappt aber auch nie .
Meine Frage : Kann es sein ,dass ein Erwachsener bei einem Stück einfach 2 Takte nicht in den Griff kriegt , obwohl alles andere gut läuft bei dem Stück ? Ich bin seit 3 Wochen dran diese 2 Takte auswendig und fliessend spielen zu lernen . Aber ich bekomme es nicht korrekt hin . Stunden hab ich verbracht damit . Nix geht , immer verspiel ich mich . Aber das Stück beiseite legen möchte ich es auch nicht . Es ist eines meiner Lieblingsstücke und auch schon etwas erleichtert . Und trotzdem !
Ist es jemanden auch schon mal passiert , dass einige wenige Takte einfach nicht ins Hirn rein wollen ? Was kann man tun ? Gibt es vielleicht Tricks , die ich noch nicht kenne ?
LG Monique.
Um welches Stück und welche Takte geht es denn?
 

Ich hab mir immer schon gewünscht von Bach : Schafe können sicher weiden zu spielen . Nun habe ich erleichterte Noten , die aber sehr schön klingen . Und da im ersten Teil sind eben die 2 besagten Takte . Aber ich hab mir vorgenommen ,das so lange zu üben bis ich es kann und wenn ich 1/2 Jahr dran übe, Wollte nur wissen ob jemand Tricks kennt ,wie man sie schneller in den Kopf bekommt
Leider bin ich nicht in der Lage ein Foto rein zu setzen ,weil ich das nicht kann :009:.
 
Wollte nur wissen ob jemand Tricks kennt ,wie man sie schneller in den Kopf bekommt
Versuche dir die Noten/Harmonien/Strukturen im Kopf vorzustellen. Wo hakt es aus?

Das ist wie beim Tanzen komplexer Abfolgen.
Wenn das motorische Gedächtnis nicht fehlerfrei abläuft, dann hilft nur bewusst machen:
- Stelle es dir im Kopf vor (spiele im Kopf)
- Nimm dich auf (WAV, Video) <-- schau es dir hinterher genau an mit den Noten in der Hand
- Schreibe die Noten auf mit der Hand! Analysiere diese genau (Intervalle, Rhythmus).

Schreibe die beiden Takte doch als Buchstaben hier auf. Manchmal kann man sich das besser merken als Noten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in die Vorstellungsrunde blicke, hast Du doch bereits sehr viel mehr an Erfahrung als ich?
Legst Du ausreichend lange Pausen bei sich häufenden Fehlern ein?
Es bringt ja nichts, immer wieder die gleichen Fehler hintereinander zu machen.
So wie ich das sehe, ist es doch mit Text. Könntest Du den Text bereits wie ein Gedicht aufsagen oder singen?
Kommst Du durch diese Takte, wenn Du nur die Textzeile, die mit diesen Takten verknüpft ist, ganz langsam spielst und mitsengst?

Du meinst doch dieses Lied?

Schafe können sicher weiden,
Wo ein guter Hirte wacht.
Wo Regenten wohl regieren,
Kann man Ruh und Friede spüren
Und was Länder glücklich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Stücke, die sind an der oberen Grenze dessen, was man noch spielen kann. Und dann ist ab und an ein Takt, der sogar darüber hinaus ist. Wenn das schon die vereinfachte Version ist, dann würde ich das Stück vielleicht einfach beiseite legen, noch eine Weile Klavier spielen lernen und das später noch mal raus kramen. Die Mühe für ein vereinfachtest Stück lohnt m.E. nur bedingt.

Ich spiel auch grad ein Sück, was eigentlich viel zu schwer ist und ich weiss nicht, ob ich mir damit einen Gefallen getan habe. Das ist aber das Original, nicht vereinfacht und es klappt inzwischen ganz gut und klingt toll. Und nebenbei lernt man an solch schweren Stücke eine Menge.

Was immer hilft: Linke und rechte Hand erstmal getrennt üben, später erst zusammen und dann gaaang langsam. Wenigstens auswendig sollte das dann irgendwann gehen.
 
Hochladen auf eigene Website und Link hier einfügen?
Ich bringe hier mal ein Beispiel:
Link geht: https://www.fotocommunity.de/photo/winkelspinne-ii-vitagraf/41783693
Bild wird durchgestrichen ...
41783693

Du brauchst die Bildadresse. Aus Gründen ist der Rechtsklick via Maus, um aus dem Kontextmenü die Bildadresse zu kopieren, gesperrt.

Wenn man sich den Quelltext der Seite anschaut, dann findet man
"...
src="https://img.fotocommunity.com/winkelspinne-ii-903c0513-1af7-4991-afbc-f8f71f74550d.jpg?height=1080"
..."
Wenn man diese Adresse nimmt, dann sollte es klappen.

Grüße
Häretiker
 
@Monique.

Wenn Du uns sagst, welche Fassung es ist, kann vielleicht jemand schauen und ein Foto einstellen. Ich habe 2-3 Fassungen (müsste sie aber erstmal suchen, eine ist übrigens eine Katastrophe).
Ist es die, die im "Bärenreiter Baroque"-Album ist?
 
@Kafina.
Ich habe die Noten von : Copyright 1988 Dorsey BrothersMusic Limited 8/9 Frith Street London .
Ob jemand damit was anfangen kann ,weiss ich nicht . Ich weiss auch nicht mehr wann und wo ich sie ausgedruckt habe . Ist schon lange her. Aber ist ja auch jetzt egal . Ich dachte nur jemand hat einen Tipp. Den hab ich ja jetzt bekommen . Ich danke Euch für Eure Mühe und Euren Rat
LG Monique.
 
Nicht 1988 sondern1985
 

Zurück
Top Bottom