Wieviele Oktaven braucht ein Klavier, um die meisten Lieder spielen zu können?

A

alcedo707

Dabei seit
22. Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

Wieviele Oktaven braucht ein Klavier, um die meisten Lieder spielen zu können?

Anders forumliert:

Mit wieviele Oktaven werden die meisten Lieder gespielt?


Danke für die antworten !

Mfg
Alcedo707
 
Hallo Alcedo,

zunächst einmal ein kleiner Wink - wir spielen auf dem Klavier Stücke, aber eigentlich keine "Lieder". Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, aber sicherlich, gibt es viele Stücke, die die Randoktaven nicht voll ausschöpfen. Dennoch würde ich nicht auf diese verzichten. Sollte sich hinter Deiner Frage die Absicht verbergen Geld beim Kauf eines Keyboards o.ä. zu sparen, kann ich davon nur dringend abraten. Nach kurzer Zeit würdest Du eine solche Entscheidung bereuen. Und Klaviere, auf die Du Dich in der Frage beziehst, werden in aller Regel mit 88 Tasten ausgeliefert...

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Amber
 
Hallo Alcedo707, willkommen im Clavio-Forum!

Die meisten Lieder und Stücke lassen sich mit den 88 Tasten eines Klavieres spielen.
Ältere Klaviere haben nur 85 Tasten, was auch für viele Stücke reicht.
Es gibt z. B. von Bösendorfer einen Flügel, das Modell 290 Imperial mit 97 Tasten. (acht volle Oktaven)

Wenn Du mit 12 Tasten pro Oktave rechnest, kommst Du mittels Division auf die Anzahl der Oktaven, die das jeweilige Instrument abdeckt.

Grüße
Thomas
 

Zurück
Top Bottom