Wieviel Zeit am Klavier?

  • Ersteller des Themas Romantikfreak98
  • Erstellungsdatum

Äääh, wie bitte??? Was solln das sein :confused:
diese Profis tragen Kutten :D verwandeln rituell Brot in Fleisch und Wein in Blut - der exakte Beobachter Tom Lehrer beschrieb das so:
Zitat von Tom Leher:
There, the guy who's got religion'll
Tell you if your sin's original.
If it is, try playin' it safer,
Drink the wine and chew the wafer,
Two, four, six, eight,
Time to transubstantiate!

So get down upon your knees,
Fiddle with your rosaries,
Bow your head with great respect,
And genuflect, genuflect, genuflect!
 
Heisst eigentlich korrekt Gottfried Stutz.

Wird aber durch die Schweizer Dialekte abgewandelt in verschiedenste Formen.

Eifach dasmers mau klärt hei.
 
buhuhu... überall gibts Profis: Fahrradprofis, Fliesenlegprofis, Kochprofis, Hundeerziehprofis, Gartengestaltungsprofis, Organtransplantationsprofis, Transsubstantiationsprofis und und und - aber in Sachen Sex gibt es keine??? Ja um Himmels Willen, wie soll man denn dann schlechten von gutem Sex unterscheiden?... :D

Keine Ahnung :oops: (vielleicht könnte man eine Videoaufnahme machen, und an eine kirchliche Bewertungsstelle schicken? :D)


rolf, sag' mal: der religiöse Bereich ist der einzige, in dem das Wort "Dogma" nicht negativ, sondern positiv konnotiert ist, oder...? ;)
 
Wann ist jemand ein PROFI von irgendetwas???

wenn er damit Geld verdient?
wenn er eine spezielle Ausbildung mit Abschlussprüfung dafür hat?
wenn er es einfach besser kann als andere (auch ohne Ausbildung)?

Für's KLavierspielen lässt sich das relativ leicht beantworten: Einer, der auf der Hochschule mit Abschluss Klavier studiert hat und sich dann bemüht, mit dem Klavierspielen Geld zu verdienen, ist ein Profi (oder???)

So, jetzt wendet mal das auf den Sex an. Geht net ,odä? (sorry für das Hessisch)
Oder nehmen wir ein anderes Thema: Kochen. Es gibt soviele Hausfrauen/männer, die hervorragend kochen können - aber Geld verdienen sie damit nicht. Wenn ich in ein Restaurant gehe, erwarte ich, dass der Koch besser kochen/backen etc kann als ich. Wenn ich aber dann eine verbrannte Pizza vorgesetzt bekomme, von jemanden, der seit Jahrzehnten sein Geld mit Pizzabacken verdient - ist das dann ein Profi im Pizzabacken????

Lange Rede kurzer Sinn: so ganz gefällt mir die Unterscheidung Profi/Laie/Amateur nicht. - - - Man beschäftigt sich eben mit etwas, was einem Spaß macht, und ist darin mehr oder weniger gut. Basta.
 
Wann ist jemand ein PROFI von irgendetwas???

wenn er damit Geld verdient?
wenn er eine spezielle Ausbildung mit Abschlussprüfung dafür hat?
wenn er es einfach besser kann als andere (auch ohne Ausbildung)?

Für's KLavierspielen lässt sich das relativ leicht beantworten: Einer, der auf der Hochschule mit Abschluss Klavier studiert hat und sich dann bemüht, mit dem Klavierspielen Geld zu verdienen, ist ein Profi (oder???)

So, jetzt wendet mal das auf den Sex an. Geht net ,odä? (sorry für das Hessisch)
Oder nehmen wir ein anderes Thema: Kochen. Es gibt soviele Hausfrauen/männer, die hervorragend kochen können - aber Geld verdienen sie damit nicht. Wenn ich in ein Restaurant gehe, erwarte ich, dass der Koch besser kochen/backen etc kann als ich. Wenn ich aber dann eine verbrannte Pizza vorgesetzt bekomme, von jemanden, der seit Jahrzehnten sein Geld mit Pizzabacken verdient - ist das dann ein Profi im Pizzabacken????

Lange Rede kurzer Sinn: so ganz gefällt mir die Unterscheidung Profi/Laie/Amateur nicht. - - - Man beschäftigt sich eben mit etwas, was einem Spaß macht, und ist darin mehr oder weniger gut. Basta.

Vergiß nicht, ein Profi ist ja eigentlich auch rechtlich anders gestellt, er muss für seine Leistung Garantie geben und Umsatzsteuer abführen, etc. Da zeigt sich wieder mal: Genau wie im Puff ists mit der Geld-zurück-Garantie im Konzerthaus nicht weit her ...

Gruß
Rubato
 
Wer "opfert" seine Kindheit?

Und die ganze Zeit Klavier üben / spielen ist übrigens auch was anderes als z.B. die ganze Zeit Sport trainieren. Weil Letzteres völlig sinnentleert und repetitiv ist und auf sehr triviale Ziele hinarbeitet (z.B. in irgendetwas der Schnellste zu sein). Überdies ist es oftmals körperlich auf Dauer schädlich.
"Sportwunderkinder", die opfern in der Tat ihre Kindheit, ja.

Was für ein Unfug. Sport ist nicht trivial! Was man (u.a.) beim Sport lernt ist vor allem Ausdauer (und zwar nicht im Sinne von guter Kondition) und Willenskraft - Eigenschaften, die man in der Musik auch braucht. Ich denke den Ehrgeiz, den ich in der Musik habe, habe auch zu großen Teilen auch meinem Sport zu verdanken!
 
exotischerweise gibt es sogar "Denksport"... Schachweltmeisterschaften etc.
 

exotischerweise gibt es sogar "Denksport"... Schachweltmeisterschaften etc.

Dann gibt's noch den "Motorsport", bei dem manche sagen, was das eigentlich mit "Sport" zu tun hat, weil motorisiert...

Aber zu den Künsten werden Sportarten wohl nie zählen, auch wenn es z.B. den Eiskunstlauf gibt...

Es gibt sogar "Präzisionssport" (Beispiel: Bogenschießen) :) wenn der mal dem Klavierspiel nicht am nächsten kommt? :D:D:D
 
Dann gibt's noch den "Motorsport", bei dem manche sagen, was das eigentlich mit "Sport" zu tun hat, weil motorisiert...

Das weißt du, wenn du mal ein Lenkrad mit 24cm Durchmesser, in einem Formel 1 Fahrzeug festgehalten hast, welches mit 340 km/h, 7 cm über dem Asphalt, fährt.

Dann weißt du wirklich, was Sport ist. Ich verspreche, dass du noch nie so viele Muskeln gleichzeitig auf Vollspannung hattest ;-)
 

Und später:
Das weißt du, wenn du mal ein Lenkrad mit 24cm Durchmesser, in einem Formel 1 Fahrzeug festgehalten hast, welches mit 340 km/h, 7 cm über dem Asphalt, fährt.

Dann weißt du wirklich, was Sport ist. Ich verspreche, dass du noch nie so viele Muskeln gleichzeitig auf Vollspannung hattest ;-)

Lieber Nils, widersprichst du dir da nicht irgendwie selber?

Nichtsdestotrotz finde ich diese Sport vs. Musik-Diskussion äußerst spannend!
 
Und ich dachte jetzt ernsthaft, Experten würden entscheiden was Kunst ist

Man kann Experten glauben (oder auch nicht), man kann Experten vertrauen (und bisweilen ist das dringend angeraten), man kann Experten aber auch ignorieren (und sich lebenslang selber mit einer Sache beschäftigen - das fällt dann in die Kategorie "Wenn man nicht alles selber macht" :D:D:D)
 

Zurück
Top Bottom